Welches TB 1700+ Stepping ist empfehlenswert ? (Frage an alle Experten !)

B4RTLEBY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
22
Hallo alle zusammen,

wie ihr sehen koennt is dat mein erster Beitrag in diesem Schicken Forum, daher verzeiht mir eventuelle Newbefehler :-).
Ich hab mich schon oft mit dem Thema overclocking beschaefticht, bin aber immer wieder davon abgekommen, weil mir die 10% mehr-Leistung fuer die man dann `nen Hoellenlaerm in kauf nehmen musste, einfach nix brachten. Die Situation hat sich aber fuer mich schlachartig mit dem Thoroughbred XP 1700+ geaendert. Das ist doch mal was!! Ein schneller prozi, heruntergelabelt bis dorthinaus weil AMD die produktion vom Palo 1700+er schon eingestellt hat *gg* Danke AMD !! Danke "Quantispeed" !!
Aber jetz hoere ich die ganze Zeit was von den achsowichtigen Steppings, und kann doch kein klares schema herausfiltern was gut ist, und was nix taugt. Ich hab gelesen das JIUCB, JIUGB, JIUHB etc. etc. gut ist. Aber nicht was wirklich nicht zu empfehlen ist. Dann gabs auch noch Leute die von den vier Zahlen dahinter (2034 oder so) sprachen...das hat mich vollends geschafft.

Daher die Bitte :

Sprecht einmal Klartext welche Prozis ihr kennt, und welche Stepping-Codes man kaufen sollte (um die Dinger bis 2400 MHz zu treiben). Und sagt vor allem welche Steppings der totale Ausschuss sind, von dem man bloss die Finger lassen muss.

Mit freunlichem (erst-)Gruss aus Balin :-)

B4RT

P.S.: Wie hoch kriegt man nen 1800+er Palo mit entsprechneder Kühlung ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Also das beste Stepping für den 1700er T-Bred B ist meines Wissens nach das JIUHB,aber JIUGB ist meistens fast genauso gut.
CPUs mit JIUCB sind meistens nich ganz so gut zu übertakten,aber bis 2100Mhz gehen die auch allemale.(hab z. B. einen JIUCB und der geht bis 2188Mhz).
Aber meiner Meinung nach zweifelsfrei die beste CPU zum Ocen ist der XP2100+ T-Bred B mit AIUHB-Stepping,denn diese CPUs gehen mind. bis 2400Mhz und noch wesentlich höher(2700Mhz und mehr),also wenn du richtig weit Ocen willst dann ist das die richtige CPU für dich(ich überleg selbst grad ob ich mir so ne CPU kaufen soll).

Zu deiner anderen Frage:

Wenn jemand als Prozzessorstepping z.B. JIUCB 0251 angbit dann steht 02 für das Produktionsjahr und 51 für die Produktionswoche!

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen,

Gruß Blade007

:fire: Mein Baby:fire:
 
Jo das sind doch schon mal angenehm klare Aussagen :-)
Danke

Ich hoffe es melden sich noch weitere Leute mit Ahnung zum Thema

B4RT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen 1700+ JIUHB 0302 hier laufen und 2100MHz waren mit 1,7V kein problem.

Bei mir läuft er bei 2300MHz und einer Vcore von 1,95V und bin sehr überrascht das der so gut geht.
 
Also man kann es grudsätzlich nicht sagen weil die Streung sehr groß ist. Also JICUB läasst sich schon gut Oc'en JIHUB bzw JIGUB wüde ich sagen noch besser. Die JICUB JIHUB bzw JIGUB Steppings gibt es auf 1700+.

Es gibt auch noch das AIHUB stepping, zu finden auf 2100+, das soll noch besser, bzw das beste Stepping sein, Mr.Mito jedoch hatte Pech, seiner ging nicht so gut.

Man könnte auch sagen je höher der DRITTE Buchstabe ist, desto besser gehen sie, aber die Streung ist sehr groß.

Das was Bladae 007 gesagt hat stimmt, die ersten beiden Zahen hinter dem z. B. JICUB 0304 stehen für das Jahr und die beiden danach für die Produktionswoche. Auch hier gilt eigentlich desto höher desto besser.
 
Nicht nur ich...

2 x AIUHB0301MPMW = 2 X 2280Mhz :d

Kein Witz ... meiner und der von egal0000 gingen exact gleich hoch. :(

Waren beide relativ mies... na ja hab ja paar bestellt und kauf wieder. Ma guckn :)
 
:hmm: vieleicht hat AMD ja einen overcklocking schutz eingebaut :ha
 
Ich fasse zusammen :

JIUCB - passt scho´ (2200 MHz max.)
JIUGB - ziemlich gut (2400 MHz und mehr)
JIUHB - ziemlich gut (2400 MHz und mehr)
AIU*B - nur als 2100+er und daher zu teuer fuer den Spass ;-)

Die Zahl dahinter...is klaar: je spaeter er produziert ist, desto ausgereifter duerfte er sein.

Dann ich werd dann mal losziehen und schauen wo ich sowat herkrieg. Die bei KM werden dumm schauen wenn ich frage ob ich mal deren Trays nach JIUHB - XPs durchsuchen darf *lach* (Oder hat jemand nen Tip wo man sowat guenstig kauft ?)

Dankschoen :-)

B4RT
 
hm also das die jiuhbs 2.4 ghz schaffen sollen, ist eher seltener oder net? Naja ich bin ja mittwoch wieder da. Dann gehts ans ausprobieren mit meinem jiuhb0304 :d :d
 
Na ja er sagt ja keine Vcore!

Mit 2-2,2V schafft das wohl so ziemlich jeder :fresse:

Und ob es Prime stable ist ... na ja wer es glauben möchte :d
 
Original geschrieben von char
hm also das die jiuhbs 2.4 ghz schaffen sollen, ist eher seltener oder net? Naja ich bin ja mittwoch wieder da. Dann gehts ans ausprobieren mit meinem jiuhb0304 :d :d
Nicht nur du...! :cool: ;)
 
also ich hab n 1700+ jiuhb...im moment nur auf 12,5x166 (2075MHz), weil mein ram scheisse is...aber dafür läuft er auch prime stable auf 1,65V...hab mir auch überlegt, nen jiucb zu kaufen...aber wieso eigentlich? die jiuhb sind auch nich teurer und gehn wunderbar...ich denk mir ma mit twinmos (=ram für die dies nich wissn) würd ich meinen locker auf 2400 kriegen...
kommt übrigens drauf an was du überhaupt fürn board hast...ich geh ma davon aus, dasses mind. n 333er is, weil drunter kannstes eh verhakn...also wenn ich du wär würd ich mir auch n 1700er jiuhb holn...sind billig und gehn (in der relation) höher als n aiuhb...find ich zumindest...
hab übrigens n billigen super silent lüfter nich ma den pro, falls du ne WaKü in erwägung ziehen wolltest...temp im idle laut bios (diode) 50°C...volllast um die 60°...
krieg jetzt aber auch ne WaKü...mal sehn was dann drin is...
 
Also soweit ich weiss, sind pauschal gesagt die jiuhbs ja auch besser als die Jiucbs. Daher verstehe ich nicht, wieso du dir das schlechtere Stepping holen willst???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh