Welches Teil ist defekt: cpu oder Graka oder Motherboard?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 215993
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 215993

Guest
Ich habe die Frage einmal hier reingesetzt, wenn falsch, ein großes sorry, und bitte verschieben.
Spiele seit kurzem Black desert online.
Mein System: Win10 Pro; Z87 OC Formula; Msi Gtx 980 gaming; Cpu i5 4670K; Ram 16GB Corsair.
Spiele ich in diesem Spiel z.B. auf Stufe Hoch, wabert das Bild, kann mann sich so vorstellen, als ob eine große Wasser Blase an verschiedenen Stellen des Bildes von unten nach oben steigt, dahinter ist dann natürlich alles verzerrt.
Habe bislang Folgendes schon ausprobiert: clr cmos; Uefi neu aufgespielt; die cpu ausgebaut und mit neuer Paste wieder montiert; Ram aus- und wieder in anderer Reihenfolge eingebaut; Win 10 neu installiert, Black desert online neu installiert. Die Grafikkarte ausgebaut und nur mit der onboard Intel 4600 versucht zu spielen, auch damit treten die Effekte auf.
Speicher mit Win10 getestet- keine Fehler. Grafikkarte mit FurMark 30 Min. getestet, im dargestellten Bild keine grafischen Störungen festzustellen sonst alle Werte auch normal.
Cpu mit Prime getestet keine Auffälligkeiten. Z.Z. fahre ich mit 4K, aber auch ohne oc habe ich die Fehler im Bild. Was ist nun hinüber?? Achso mit Gpu-z wird mir für Pcie "nur" x8 statt x16 angezeigt, Karte steckt im 1. (x16), also richtigen Slot.
Hat vielleicht wer noch einen Vorschlag wie ich den Fehler genau lokalisieren könnte? Ich komme nicht mehr weiter :confused::)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Effekt nur bei diesem Spiel?

@Holzmann Hallo, ja das tritt nur bei diesem Spiel auf. Aber seltsamer weise haben andere Spieler mit der gleichen hardware nicht diese Probleme:)

@Performer hallo, das ist ja wie verrückt,:hmm: mache ich einen screenshot von einem total "verwackeltem" Bild, durch dieses wabern, dann ist auf dem Bild kaum etwas davon zu sehen. Wie der unten verzerrte Pfosten auf dem Bild aussieht so ziehen diese Verzerrungen durch das ganze Bild, auch über den char.

Anhänge

• 2018-09-08_7319368.JPG
    2018-09-08_7319368.JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 61
Kann man bei dem Spiel einen anderen DirectX Modus erzwingen? Paradoxerweise ist die schrift völlig normal nur alles was mit 3D zu tun hat spinnt irgend wie. Wie schaut es denn mit den Einstellungsmöglichkeiten im Spiel selbst aus, kann man die Schärfe der Details regeln oder gar Objekte oder Sichtweise (Entfernung) verringern/erhöhen? Auch schon einmal ältere Treiber versucht, mit den Nvidia-Treibern ist das russisches Roulette.:fresse:

Das ist der Grund warum ich mehrere Treiber auf den Platten habe. Ganz großes Kino Nvidia daumen hoch.:rolleyes:

Ach so, schon einmal das DVI (HDMI) Kabel getauscht, das könnte einen weg haben.

Hallo,

das sieht nach Software / Treiber / whatever aus. Ein Hardwareproblem im Sinne von CPU / Board / RAM / Speicher würde ich an dieser Stelle ausschließen.

ich gehe mal davon aus dass du den neuesten grafiktreiber nutzt? probier mal nen älteren grafiktreiber aus. würde den treiber hier als erstes verdächtigen da es nur bei einer konkreten anwendung diese probleme gibt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh