Welches TFT taugt auch zum Zocken ?

SANDMANN2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2001
Beiträge
84
Ich suche ein TFT, daß nett aussieht (schwarz oder silber), beste Bildqualität bietet und zum Spielen geeignet ist. Wieviele ms muß ein TFT haben damit man damit auch vernünftig spielen kann ?
Es soll ja ein neues von Hyundai mit 5ns kommen, wer kennt sich aus ?

Preis egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den 5ms glaub ich noch nicht!

Von LG und BenQ kommen jetzt 17" TFT's mit 16ms Response Time raus! Mit denen sollte man spielen können!

<small>[ 14. Dezember 2002, 12:23: Beitrag editiert von: Bacardi.Tom ]</small>
 
Normalerweise sollte ein Monitor eine Reaktionszeit von 5ns haben um voll spieletauglich zu sein. Soweit die Theorie, in der Praxix müßte man das mal testen. Man müßte seinen Händler fragen ob er das ausprobieren läßt.

<small>[ 12. Dezember 2002, 10:47: Beitrag editiert von: garfield36 ]</small>
 
Okeee Leute,
SO sicher nicht :)
1) Response Time wird in ms angegeben nicht in ns!
5ns response time wären 200.000 Bilder pro
Sekunde!!!
2) 5 ms wären immer noch 200 Bilder pro Sek.
(nicht mal ne Röhre hat das...)
Also ich finde TFTs ab 25ms sind ok, d.h. für Gamer die neuen mit 16ms!
greets
Navett

<small>[ 14. Dezember 2002, 11:50: Beitrag editiert von: Navett ]</small>
 
Upps hast recht! werde ich sofort editieren!

16 ns wäre aber nicht schlecht! Flicker Free!!!
 
ALso das mit den 16Ms steht zwar auf der Verpackung, aba bei irgendeinem Test (glaube C´T) habe ich geshen, dass es doch "nur" 20Ms sind, is aba trotzdem völlig ok.
Was haben den die Normalen Bildschirme mit Bildröhren für eine Response Time?

Greez NOS
 
Also normale Röhren haben eine response zeit von 0ms. :) Können aber gar keine haben, weil das ein völlig anderes Prinzip ist. Bei einem CRT wandert ein Elektronenstrahl die ganze Bildfläche ab. Dort wo ein Elektron auf den Schirm trifft, leuchtet es( aber nur extrem kurz ). Daher muss der Punkt wieder refresht werden ( so wir beim RAM ). Je öfter der Punkt aufgefrischt wird, desto besser ( bis zu einer bestimmten Frequenz) schaut das Bild aus. D.h. desto weniger flimmert es. Ein Mensch kann ab ca. 70Hz keine Verbesserung mehr wahrnehmen.
Bei Tfts werden pro Bildpunkt bis zu 3 Transistoren geschalten ( die Zeit die der Transi zum Anziehen bzw. Abfallen braucht is die Response Time ). Da Transis aber nicht aufgefrischt werden müssen braucht man bei Standbildern keine 70Hz Frequenz. Wenn sich jedoch was bewegt, braucht man wiederum eben eine geringe Response-Time um keine Schliereneffekte zu bekommen. Daher reicht bei einem Büro-Rechner auch ein TFT mit 50ms response time, ein Gamer braucht aber kleiner 25ms damit sein Auge wieder überlistet wird (die ca. 70Hz halt).
Ich hoffe ihr könnt mit meiner Erklärung was anfangen.

greets Navett

<small>[ 14. Dezember 2002, 13:30: Beitrag editiert von: Navett ]</small>
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh