[Business] Welches Thinkpad für lange Akkulaufzeit?

Modified

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2011
Beiträge
44
Hi,

ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und erkläre kurz, warum es gerade ein Thinkpad sein soll.
Mit meinem aktuellen Notebook, einem Lenovo 3000 G530 bin ich sehr unzufrieden, aufgrund der Aukkulaufzeit von etwa 1 Stunde. Ich hatte mir das gekauft aufgrund des Preises (300€, ich bin Student :)) und wegen der in der Tat recht guten Tastatur von Lenovo. Aber eine Stunde ist leider echt zu wenig, außerdem kommt mir das Plastik von meinem jetzigen Notebook irgendwie brüchig vor, sodass ich mich kaum traue damit offen rumzulaufen...
Thinkpads sollen ja gerade für Bürotätigkeiten eine besonders tolle Qualität haben. Außerdem sind sie sehr robust (zumindest die meisten), haben meistens die Option auf einen 9-Zellen Akku und noch eine Ultrabay, in die ich dann einen weiteren Akku zu stecken beabsichtige (das ist ja so wie ich das verstanden habe an der Stelle, wo sonst das CD-Laufwerk ist). Ich bin wirklich den ganzen Tag in der Uni, und idR. ohne Steckdose.

Folgende Punkte wären mir also besonders wichtig:
  • Robustheit: Es sollte den einen oder anderen Sturz überleben können, falls ich mal angerempelt werde oder der Laptop vom Tisch fliegt
  • Lange Akkulaufzeit: 12+ Stunden wären wünschenswert. Beinhaltet die Möglichkeit für einen Zweitakku in der Ultrabay. Und ja, ich habe schon von Akkulaufzeiten von weit über 12 Stunden gehört!
  • Clam-Shell Design: In meinen Augen zu schick, um darauf zu verzichten. Wenn man schon ein Thinkpad hat, dann richtig ;)
  • Entspiegeltes Display

Über den Preis möchte ich erstmal noch nichts aussagen, da ich den Laptop bei den aktuellen Thinkpadpreisen wahrscheinlich sowieso nur gebraucht + Studentenrabatt kaufen werde können. D.h. nachdem ich hier ein paar Empfehlungen von euch bekommen habe, werde ich sowieso nochmal auf die Suche nach einem besonders guten Angebot gehen.

Folgendes ist optional, also das worauf ich dann bei meinem eigenen Preisvergleich am Ende schaue:
  • Prozessor unterstützt AES-NI. Sprich Intel, sprich Core-i5.
  • Windows7- bzw -8 tauglich. Sprich, 4GB RAM.
  • Gewicht: Ist für mich sekundär, solange die Akkulaufzeit gut ist. Wenn alles andere gleich ist, dann würde ich zum kleineren tendieren.
  • Spritzwassergeschützte Tastatur, LED, die Thinkpad-Features eben

So weit erstmal, wenn ihr noch Fragen habt bitte her damit, ich freue mich ansonsten schon auf eure Antworten.

Viele Grüße, Modified.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12,5z: X230i
15z: L530
- kann jeweils mit 9z Akku konfiguriert werden (der 9z Akku steht hinten etwas hervor, beim L530 kann zusätzlich noch das LW gegen einen Akku getauscht werden)
 
Danke für deine Antwort...

mit einem 9-Zellen Akku können aber doch auch andere aus der X2-Serie versehen werden oder?
Zum Beispiel X200(s) oder X201(s). Wären beide wesentlich billiger. Warum meinst du also gerade das X230i?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort...

mit einem 9-Zellen Akku können aber doch auch andere aus der X2-Serie versehen werden oder?
Zum Beispiel X200(s) oder X201(s). Wären beide wesentlich billiger. Warum meinst du also gerade das X230i?

Weil du nichts davon geschrieben hast, dass auch ein gebrauchtes Gerät O.K. wäre.
 
Du hast dich ja eigentlich schon entschieden.
Guck dir die verschiedenen Reviews an und achte auf die Akkulaufzeit von den Modellen, die derzeit noch am Markt zu haben sind und in dein Budget passen.
Soweit ich weiß haben vorallem die X-Modelle immer eine leicht bessere Laufzeit.
Mit dem 9c + 2. Akku (Slice oder UltraBay) solltest du aber mit jedem Modell über den Tag kommen :)

PS: Das ClamShell Design von heute ist eigentlich keines mehr. Bei einem T42 mag das noch der Fall gewesen sein, aber bei dem T420 kannst du bei geschlossenen Display durch den seitlichen Spalt sehen.
 
Mit dem 9c + 2. Akku (Slice oder UltraBay) solltest du aber mit jedem Modell über den Tag kommen :)

Mobil ist das aber nicht mehr, denn das wiegt und kostet ordentlich. Und Clamshell braucht es auch nicht. Wichtig ist nur, dass Display und Base mittels Haken etc. verriegelt werden können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh