Welches Thinkpad ist vergleichbar mit nem Macbook Pro?

x_Ray

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
170
Hi,
ich wollte mal wissen welches Lenovo man mit dem Macbook Pro 15"
2,16 GHz Intel Core 2 Duo
Auflösung von 1440 x 900 Pixeln
1 GB Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte1
6x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
ATI Mobility Radeon X1600 Grafikkarte mit 128 MB SDRAM

direkt vergleichen kann.

Gibt es bei denen auch ein Alugehäuse?

Gibt es da auch einen Studentenrabatt?

Falls jemand ein Thinkpad hat, sind die laut? (Lüfter)
Danke

x_Ray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol, da sind 2 verschiedene Welten.

Ein Apple mit einen Mac zu vergleichen, das ist in etwa so, als würde man einen Bentley Continental GT (Apple) mit einer Mercedes G-Klasse (Thinkpad) vergleichen.
 
seh ich ähnlich wie kimble

apple is ähnlich wie sony (meine meinung) ein hersteller der stylische books auf den markt bringt und damit die breite masse ansprechen will

ibm/lenovo sehen ihre kunden eher im business bereich
wo gewisse anforderungen gestellt werden die es so bei normal usern nicht gibt


je nachdem wofür du dein Notebook brauchst würd ich mich zwischen der einen "sparte" oder der anderen entscheiden

für uni oder arbeit eher ein IBM
wenns nur für zuhause sein soll dann kannste auch das apple nehmen


ich würd das TP nehmen
das bisschen mehr leistung was man beim apple hat brauchste nicht
dafür bekommste beim TP ansonsten alles ne nummer besser und das für nen günstigeren preis (wann konnte man das argument mit dem preis beim TP das letzte mal verwenden :d)

mfg xy04
 
zum lüfter vergleich:

habe ein T60p und das MacbookPro verglichen

da ist das MacbookPro klar besser
 
Was ist denn beim TP alles eine nummer besser? nur mal rein aus neugier...

tastatur, touchpad, trackpoint (garnicht vorhanden bei anderen notebook außer hp // will nicht mehr drauf verzischten ersetzt fast zu 100% eine maus und spart dabei strom und erhöht gewaltig die akkulaufzeit)
verarbeitung, wasserabfluss (pipelines unter tastatur), günstige akkus mit langen laufzeiten, licht im deckel, steifigkeit gehäuse, kratzunempfindlicher, viel extra software (Thinkvantage), fingerprint reader, kein clare display, kein widescreen, metallscharniere ... und vieles mehr

mfg xy04
 
Würd mich auch mal interessieren was beim Tp besser ist...

Das MacBook Pro unterstützt zwei Betriebssysteme und kann somit bei der Arbeit oder der Uni von großem Vorteil sein!

Wenn man weiß wofür man eine Notebook braucht, kann man leichter eine Auswahl treffen.
Es spielt eine Rolle:
ob man viel unterwegs ist, noch einen Apple- oder Win-Desktop und/oder einen weiteren Monitor für das Notebook hat und die Akkulaufzeit usw...

MfG Psycheny
 
Die Thinkpads sind schon toll, aber über den grüne Klee würde ich sie jetzt auch nicht loben.
Bei den günstigen Modellen bekommt man nicht nur weniger CPU, RAM und Harddrive als im Vergleich zu anderen Herstellern, auch an den Displays wird eindeutig gespart.
 
tastatur, touchpad, trackpoint (garnicht vorhanden bei anderen notebook außer hp // will nicht mehr drauf verzischten ersetzt fast zu 100% eine maus und spart dabei strom und erhöht gewaltig die akkulaufzeit)
verarbeitung, wasserabfluss (pipelines unter tastatur), günstige akkus mit langen laufzeiten, licht im deckel, steifigkeit gehäuse, kratzunempfindlicher, viel extra software (Thinkvantage), fingerprint reader, kein clare display, kein widescreen, metallscharniere ... und vieles mehr

mfg xy04


Geschmäcker sind unterschiedlich;) Widescreen und Glare Display sehe ich als Vorteil an. Trackpoint brauche ich nicht und Wasser schütte ich ja auch nicht über die Tastatur, somit ist der Abluss überflüssig :p

Man sollte sich halt vor Augen halten, für welche Verwendungszwecke man sich das Book holt.


MfG Psycheny
 
@Psycheny

ein zweites "paralelles" betriebssystem ist vll ganz lustig aber ich seh nicht dirket nen großen vorteil
zumindest nichts was man nicht auch anderes auf die reihe bekommen könnte

hast aber recht ne info wofür er es braucht wäre jetzt mal gnaz nett


Die Thinkpads sind schon toll, aber über den grüne Klee würde ich sie jetzt auch nicht loben.
Bei den günstigen Modellen bekommt man nicht nur weniger CPU, RAM und Harddrive als im Vergleich zu anderen Herstellern, auch an den Displays wird eindeutig gespart.


ok kann man so stehen lassen
allerdings wäre für ihn auch eher das
http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2167&BackUrl=218193097
interessant (preis scheint ja nicht so wichtig zu sein)

und da trifft das meiner meinung nach nicht mehr zu
verbaute hardware ist wohl über jeden zweifel erhaben
und das display ist zumindest zum arbeiten besser als das glare zeug
für bilder und videos nicht das gelbe vom ei aber auch das geht ganz vernünftig

wenn man jetzt noch sieht das es 150€ billiger ist als das oben genannte apple dann wäre für mich die entscheidung recht einfach zu treffen (vorausgesetzt es ist wirklich für die uni)
und hätt ich fast vergessen
bei dem ibm ist der 9zellen akku schon dabei damit ist die laufzeit wohl nicht nur ein paar minuten sondern eher 2-3h länger und für die gesparten 150€ bekommt man noch nen 9zellen akku oder fast 2 weitere 6zellen akkus :)


€ jo geschmackssache und halt auch von der anwendung abhängig
hoffe das er uns den bald mal mitteilt

versteh aber garnicht warum er noch nen notebook will da steht dochs chon eins in seiner sig

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
tastatur, touchpad, trackpoint (garnicht vorhanden bei anderen notebook außer hp // will nicht mehr drauf verzischten ersetzt fast zu 100% eine maus und spart dabei strom und erhöht gewaltig die akkulaufzeit)
verarbeitung, wasserabfluss (pipelines unter tastatur), günstige akkus mit langen laufzeiten, licht im deckel, steifigkeit gehäuse, kratzunempfindlicher, viel extra software (Thinkvantage), fingerprint reader, kein clare display, kein widescreen, metallscharniere ... und vieles mehr

mfg xy04

Hmm, ich fang mal vorne an ;-) also Tastatur und Trackpad find ich beim MBP top, kann mir nix besseres vorstellen... auch bisher war jeder von Tastatur und Trackpad begeistert... Trackpoint is nix für mich *g* aber gut, kann mir vorstellen das es für die die sich dran gewöhnen durchaus ein kriterium sein kann...
Verarbeitung find ich bei Apple top, lese zwar immer über Mängel, hatte aber bisher nur 1a geräte in der hand... wasserabfluss, nettes gimick für den fall der fälle, aber kein kriterium, da hab ich lieber eine beleuchtete tastatur *g* das ist mal richtig nützlich... licht im deckel? wozu wenn die tastatur wie beim handy beleuchtet ist?
was kann steifer sein als Alu und kratzunempfindlicher?
Extra software? iLife? Hab die ersten monate keine software kaufen müssen abgesehen vom MS Office... fürn alltag is da alles drin...
fingerprint ist unnützes gimmick wie ich finde... zu ungenau...
hab auch das matte display, das kann man beim MacBook pro ja aussuchen... Widescreen find ich ein schönes format *g* aber is ja wie vieles subjektiv...
metalscharniere hat das mbp auch... das ganze gehäuse ist aus metal, sowieso die inneren träger aus magnesium... es ist derzeit das leichteste und kompakteste 15" notebook...
(hui, viel geschreibsel, sorry dafür weil wohl relativ offtopic... aber bis auf die subjektiven punkte finde ich nichts wo ein TP besser sein soll als ein MBP)

Was mich nur noch interessiert, wie lange hält der Akku denn beim TP? jetzt mal 6zellen und 9 zellen? fänd ich mal interessant...
 
http://www.notebookcheck.com/Testbericht-IBM-Lenovo-Thinkpad-T60.875.0.html

bildchen (Magnesium Chassis, wasserattacke, freie fall) beachten würd ich nem MB nicht zumuten (würde es aber auch nicht freiwillig mit nem IBM machen aber gut für den fall der fälle)

akkulaufzeit je nach dem wie überall
aber mit 9zellen akku sind 6-7h stunden machbar

wie lang is bei apple die garantie ? (bei ibm 3 jahre und der service ist ja schon legendär)

mfg xy04
 
Naja, bei nem MBP hab ich da bei sturz udn wasser auch weniger sorgen *g* was man schon so alles in foren gelesen hat, gehäuse verbogen, gerade gedrückt und läuft ohne murren... unter wasser gesetzt, akkur aus und im backofen bei 50°C getrocknet, eingeschaltet, funzt... usw. wills aber nicht probieren, dafür is mird as schmuckstück zu schade *g*

Naja, die Akkulaufzeit bei DVD Wiedergabe spricht da was ganz anderes... da schafft ein MBP auch 170Minuten... laut ct mit dem C2D
Laut der testseite ist selbst das C1D nur 1% punkt hinter dem sony...

Garantie nur 1Jahr, verlängerung auf drei jahre möglich...

MagSafe find ich übrigens auch noch sehr praktisch ;-)
 
So bin jetzt wieder zuhaus.

Also ich verwende im Augenblick ein Macbook rein nur zum Arbeiten (Word usw.). Dann erstelle ich Diashows und verwende es zum surfen.
Allerdings war mein MB jetzt schon 3x in der Reparatur und nun musste ich es wieder wegbringen. D.h. es ist ca. 7 Monate alt und war fast 2 Monate zur Reparatur. Jetzt bin ich halt am überlegen was besseres zu holen.

Mein Preislimit war so bei 1800,- Euro incl. Studentenrabatt.
Falls es ein TP werden sollte, möchte ich eins mit Magnesiumgehäuse.

Achja wegen meinem MB hatte ich 1Std. mit Apple tel. zwecks Wandelung, die aber meinten das kann nur der Händler machen bei dem ich es gekauft habe.

x_Ray
 
Hmm, also für 1800Euro wirds mit einem MBP schon recht eng... bei MBP und MacBook war halt das Problem das es jeweils die erste Intel generation war... das es da probleme gibt ist leider nur zu vorhersehbar... deswegen hab ich die erste Revision auch mit meinem Powerbook abgewartet, und das C2D hat keine der alten Probleme... wie es bei den C2D MacBook aussieht weiss ich nicht, im Forum liest man mal wieder von Problemen, aber da jammern auch viele wegen den MBP, kann aber keinen der Fehler bei mir finden... zum glück... wünsch dir einfach mal viel erfolg bei der suche, und wenn du auf OS X verzichten magst, dann nimm lieber das TP, weil wozu die teure Hardware und das OS zahlen wenn du es nicht brauchst?
 
Wieso wird es eng? Hier die Schülerpreise.
Ich find Apple schon toll. Vorallem was da alles an Software dabei ist.
Ich bin halt im Augenblick mit der Situation und dem Service nicht zufrieden.


x_Ray
 
Naja, wenn du 1800Euro angibst und es 1793,79 kostet, dann empfinde ich es als eng, weil kein spielraum für upgrades ist z.b. HDD oder RAM... 1GB ist ja schon beinahe minimum für angenehmes arbeiten unter OS X... wenn man windows noch parallel aufspielt sollte auch die HDD genug platz haben... aber musst du wissen *g* also ich würde jederzeit wieder zum MBP greifen...
 
Schülerpreise und 1800 euro als Einstiegspreis. Sonst geht es noch gut?
 
Speicher hätte ich ja dann 2GB von meinem MB und 120GB langen erstmal.
Jetzt wart ich erstmal ab was mit meinem MB passiert. Vll. tauschen die es nur um oder sie bieten mir einen tollen Aufpreis für ein MBP an.

@HD-Ronny
Schülerpreis ist doch super spart mann sich ca. 500,- Euro. Ich weiß ist ein haufen Geld dafür hab ich mir halt noch keinen C2D mit einer 8800GTX gekauft. Man muss halt Abstriche machen und ich komm im Augenblick sowieso nicht zum Spielen.
Letztendlich würde es mit viel Glück ja "nur 500,- Aufpreis" kosten.

x_Ray
 
Vielleicht sollte apple mal nachdenken. Keine Kritik an Dich x_Ray !
 
tastatur, touchpad, trackpoint (garnicht vorhanden bei anderen notebook außer hp // will nicht mehr drauf verzischten ersetzt fast zu 100% eine maus und spart dabei strom und erhöht gewaltig die akkulaufzeit)
verarbeitung, wasserabfluss (pipelines unter tastatur), günstige akkus mit langen laufzeiten, licht im deckel, steifigkeit gehäuse, kratzunempfindlicher, viel extra software (Thinkvantage), fingerprint reader, kein clare display, kein widescreen, metallscharniere ... und vieles mehr

mfg xy04

Sehr richtig zudem:

- Ultra Bay
- PC Card und Express Card Slot
- UMTS/HSDPA Modul optional
- Tastatur austauschbar, viele andere Ersatzteile
- Erweiterbarkeit (CPU ist z.B. beim Apple auf dem Board verlötet, es gibt kein Sockel)
- Festplatte lässt sich beim MacBookPro eigentlich garnicht tauschen!!!
Ist die Platte kaputt, muss es eigeschickt werden, meine Daten wären mir dafür zu wichtig
- Sicherheit (Software, als auch Hardware - TPM)
- Clam Shell Design
- 3 Jahre vor Ort Garantie (hier muss man aufpassen, ist nicht immer so)

Aber das Thinklight würde ich nicht als Vorteil sehen, gegenüber ein MacBook (Pro). Weil dieses hat beleuchtete Tasten, was deutlich besser als das Thinklight ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt halt mal so ein Teil live anschauen und abwarten was sich bei Apple tut.

x_Ray
 
Nach Weihnachten korrigieren sich die Preise warscheinlich nach unten.

aber nicht bei den studentenangeboten
die sind immer die selben
die vorläufer modelle haben das selbe gekostet

das mit der beleuchteten tastatur ist mir bei den mac noch nicht aufgefallen oder ist das nur bei den pro's

wie lang hält der akku vom MBP eigentlich ???


mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Apple korrigiert die Preise nicht immer wieder, meist erhöht sich die ausstattung und der preis bleibt gleich, oder es kommen neue modelle und ein neuer preis...

Die beleuchtete Tastatur haben nur die Pro... war aber bei den Powerbooks auch schon so...

Akku in der realität mit WLAN 3,5-4Std display angenehm gedimmt, sind ja nicht im sonnenstudio... und ohne WLAN so 4-4,5... wenn man spart was geht und viel ram hat, wenig HDD, kein WLAN, kein BT, kein Graka, kein DVD Laufwerk brauch, dann sind sicher auch 5-5,5Std drin
 
Die beleuchtete Tastatur haben nur die Pro... war aber bei den Powerbooks auch schon so...

Sicher? Ich meine auch mal ein MacBook mit beleuchteter Tastatur gesehen zu haben, sicher bin ich mir jetzt aber nicht mehr, da ich auf der Apple Homepage nichts finde.

MacBook Pro

keyboard_20disco.jpg


apple_light_key.jpg






Ach übrigends, hihi.

macbook2.jpg


Das MacBook habe ich eben zum dritten Mal gesehen, bei Media Markt. Mich überzeugt das MacOS X irgendwie nicht. Und die Hardware noch weniger.
 
Ne, nur die Powerbook 15,2" und 17" sowieso die MacBook Pro 15,4" und 17" haben beleuchtete Tastaturen... alles andere ist maximal selbst gebasteltes...

Wieso überzeugt dich OS X nicht? und was hast du an der Hardware auszusetzen? würde mal vermuten das es vorurteile sind und noch nie richtig damit beschäftigt?

Edit: Evt keinen Mut das gewohntes aufzugeben? Oder eher was zum spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh