Welches Tool für Temperatur-Auslesung

.Deep

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2003
Beiträge
7.439
Ort
NRW/Essen
Hallo Leutz!


Und zwar hab ich eine frage,welches Programm nutzt ihr um eure Temperaturen auszulesen,ich hab SpeedFan benutzt aber irgendwie ist das shit weil mein CPU Lüfter komischerweise mal schneller mal langsamer dreht und das geht mir auf die Nerven....obs dafür ne Lösung gibt weiss ich nicht aber das wäre auch ne frage wo ihr mir mal helfen könntet.......naja MBM5 ist auch gut nur welche Diode muss ich wählen wenn ich meine CPU Temp auslesen will,gibts ja verschiedene.......mein MB ist ein ABIT NF7-S!!Wie ist denn so CPU-Cool und gibts mehrere gute Tools ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim NF7 musst du Diode 2 für die CPU einstellen. Diode 1 für die Northbridge.
 
kannst du mir sagen welcher Sensor der für meine HDD ist!?
So winbond 1 zeigt mein ABIT an also 24°C
Meine CPU @2400MHz hat grad 42°C Winbond 2 !
 
Also beim NF7 musst du Diode 2 für die CPU einstellen. Diode 1 für die Northbridge.

Nur zur Info

Der Winbond 1 ist "nicht" die Temp der NB sondern des Gehäuses....und zwar sitzt dessen Sensor in der Gegend zwischen Ram und CPU. (Ist sogar im handbuch vermerkt)

@AMD Deluxe
also sind die 24 Grad deine Gehäusetemperatur im Bereich neben der CPU.

cu pascal
 
lol welches ist dann die Temp von meinem Motherboard!?

Sind 22°C im Gehäuse gut!?
Meine CPU hat grad 42°C imemrnoch,
aber welche Diode fürs Motherboard und welches für meine Festplatte!!!!
 
Beim Abit NF7 wird die Temp der NB nicht gemessen (wenn du damit Mainboardtemp meinst)

Es gibt noch den Winbond 3 Sensor, aber der zeigt bei mir -48 Grad an.

Du hast nur diese 2 Temps......CPU und Gehäuse

Ja...22 Grad ist sehr gut....hast bestimmt kalte Füße :hmm:

Denn für 22 Grad im Gehäuse zu haben, brauch man ca. 4 Grad weniger Zimmertemp.

cu pascal
 
Jetzt 24°C ich glaube weniger das die 24°C die Gehäusetemps sind !!!


Naja achja was ich noch sagen wollte,das mit dem mal schneller und mal langsamer drehen der CPU-Lüfters lag an SpeedFan nun hab ichs wech und jetzt gehts wieder!!!
 
könnt ihr mal sagen was, was ist... bei speedfan.. würde auch gerne mal wissen wie viel grad max. nb haben darf.

(abit nf7 rev2)
Temp3: -48 (weis net was das ist)
Temp2: 30 (glaube cpu)
HD0: 29 (ich glaub es ist hdd)
Temp1: 21 (glaub es ist NB)
Local Temp: 43 (weis auch net was es ist)
Remote Temp:14 (weis auch net was es ist)
 
Local Temp ist deine CPU
Temp1:Motherboard
HDO:Festplatte


Die restlichen kannste einfach wegmachen bei Configure irgendwo!
 
Sieh mal im Handbuch nach wo der Sensor neben der CPU sitzt und halt den Finger drauf...dann wirst du sehen, das es der Gehäusesensor ist.

Denn wenn ich meinen CPU Lüfter drossele, steigt die Gehäusetemp (natürlich auch die der CPU) von 24 auf 28 Grad...und zwar weil mein CPU Lüfter auf blasend steht und die Luft durch den Kühlkörper auch Richtung Gehäusesensor bläst. (die Luft wird übrigens durch ein Rohr über die Seitenwand aus dem Zimmer genommen...Bild in Gallery)

cu pascal
 
Na dann aber jedes MB hat nen Sensor für die Northbridge...zumindestens die neusten!
 
Achja auf jedenfall ist jetzt das CPU Lüfter Prob behoben lag an SPeedFan :-( jetzt hab ich MBM5 und alle funzt gut :)
 
Sag ma kannst du mir sagen wo der Sensor sein soll....ich seh denn nirgends!
 
Der Sensor nennt sich RT2....Handbuch Seite 3-12 (linke seite oben)

Dort ist der RT1 (im Sockel) und der RT2 unterhalb CPU-Sockel (für Gehäusetemperatur.

cu pascal
 
k danke!

Jetzt weiss ich bescheidt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh