welches Tool zum köpfen?

Al_

Enthusiast
Hallo,
welches Tool könnt ihr zum IHS Köpfen empfehlen?
Danke im Voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Tzk

es gibt auch noch Rockit Cool :wink:

https://rockitcool.myshopify.com/

Ebenfalls sehr gute Tools zu guten Preisen (vorallem das SKL-X Tool, kostet nur die Hälfte vom DDM-X).

@ Marc

ich pers. habe den Delid Die Mate 1 (für SKL, KBL, CFL etc) und das Rockit 99 Tool (SKL-X / KBL-X), bin mit beiden sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem DieMate Rev2 sehr zufrieden. Für 30€ voll ok, habe schon mehrere cpus damit geköpft, hatte bis jetzt keine Probleme....

Hi, verkauft mir einer von euch den Delid-Die-Mate 2?
Vielen Dank.

Ich hab den Dr. Delid bin damit sehr zufrieden.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Hat jemand Erfahrungen mit den 3d gedruckten Tools zum köpfen und kann evtl. Eins empfehlen?

@ Tzk

es gibt auch noch Rockit Cool :wink:

https://rockitcool.myshopify.com/

Ebenfalls sehr gute Tools zu guten Preisen (vorallem das SKL-X Tool, kostet nur die Hälfte vom DDM-X).

@ Marc

ich pers. habe den Delid Die Mate 1 (für SKL, KBL, CFL etc) und das Rockit 99 Tool (SKL-X / KBL-X), bin mit beiden sehr zufrieden.

Ein Vorschlag wo kann man Rockit99 hier in EU finden???
Danke!!!
Ciao

Fabio

Ich hab nochmal ein paar Bilder vom Sommer :)

cpu48vuep.jpg

cpu39du6x.jpg

cpu2qnu66.jpg

Aus dem Coffee Lake Forum, geht auch easy mit zwei Spielkarten, sogar komplett ungefährlich.

Kann den "Kartentrick" jetzt übrigends als funktionsfähig bestätigen.. :fresse:

Eine Ecke mit dem Cutter "geöffnet", den Rest mit zwei normalen Skatkarten. Die sind aber ein wenig zu instabil.

Ich habe mir aus Polen nun so ein Heatspreader schicken lassen.
Die Quali is nun nich die beste aber egal...

Ich stell mir nun die Frage warum sich jmd so ein Teil auf die CPU klebt?
Der ist viel zu Fett. Man verschenkt Performance.
Ich kenne da zufälligerweise jmd der ne cnc hat und dünnere Heatspreader fräsen könnte :-)

Dicker (stärker) ist nicht zwingend schlechter. Da haben sich auch schon andere Gedanken gemacht und getestet, siehe hier

Stock IHS vs. 4mm & 10mm

ocaholic - i7 7700k IHS Comparison [Processors]

Der interessante Part
Still there's a difference who is impossible to see with constant load.
Quick benchmark like cinebench R15, decreed a winner.
With the impressive frequncy of 5400Mhz CPU/5200Mhz CACHE @ 1.52v and 16GB of DDR4 memory running 4133Mhz XMP, the only IHS who allowed me to successful complete the benchmark is the taller 10mm aka Big Boy, probably due to a much slower response when load start kick.

Ich will den Kollegen nicht zu nahe treten.
Ein dicker IHS macht nur dann Sinn wenn zu viel Wärme vorhanden ist.
Bei den paar Watt kann sich die Wärme bei einen "dünnen" IHS noch gut verteilen.
Bei deutlich mehr Watts bräuchte man dann naturgemäß einen dickeren IHS.

Schon rein logisch ist das so und die FEM Simulation hat mir das bestätigt.
Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit (Wasserkühlerentwickler) habe ich viele solcher
Simulationen gefahren. DAs Endergebnis ist das irgendwo bei 1-2mm Schluss ist
mit der optimalen Wärmeverteilung. Zumindest bei einen "solch große" Die von
damals 14x18mm bei 200W.

Viele Praxistests an Wasserkühlern mit unterschiedlichen Restbodenstärken haben diesen
Umstand bestätigt. Es wurden Restbodenstärken von 0.5mm - 1.5mm getestet.
Die besten Ergebnisse lieferten immer die, mit der geringsten Restbodenstärke.

Darüber hinaus habe ich mit Peltierelementen experimentiert und habe eine DirektonDIEKühlung aufgfebaut.
Das Wasser floss direkt über das Peltierelement. Die Kühlleistung dieser Lösung war schlechter
als ein High End CPU Kühler (Heatkiller 3). Der Grund ist relativ einfach. Es gab kein Material wo
sich die Wärme hätte optimal verteilen können.

Ich vermute mal mein Messequipment arbeitet etwas genauer als die Centteuren Dioden an Mainbaortds und CPU.

Also ich würde hier schon gerne weiter machen und entsprechende Tools/Vorrichtungen und Co herstellen und kostenfrei zum Test anbieten.
Ich bin kein Profi und stecke nicht im Detail. Wenn es irgendetwas sinnvolles gibt, wäre das hilfreich hier zu diskutieren.
Unter anderen die CPU ohne IHS zu betrieben. Das erscheint mir am sinnvollsten.

Ich habe gehört das mit der Standardhalterung dann die Kühler nicht mehr sinnvoll betrieben werden können.
Man könnte doch eine neue Befestigung herstellen und die Stockbefestigung ersetzen.

So könnte man am meisten Performance raus holen. Die CPU arbeitet auch sicher ohne ihs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh