welches VIA S939board mit pci-e

Madschac

Urgestein
moin,

bin momentan extrem gefrustet von meinem NF4
board und auch mein altes NF4-4X für 754 war
niemals so gut und stabil wie mein altes
kt800 s754 board "MSI KT8-FSIR" leider
findet man kaum Via boards für s939
mit pci-e. jemand nen tipp welches
board ich nehmen sollte. ich nutze
2GB MDT (2x1024). übertackten
will ich nur ein wenig 220mhz
sollte das board stabil
mitmachen! raid etc
is egal. will damit
nur zocken.

cy

hab grad mal dieses hier gefunden:

EPoX EP-9HEAI

kennt das wer? jemand erfahrung, stabilität, performance,
oc? und vorallem kompatibel mit MDT ram?

cy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss nur, dass das Asus A8V-E SE und das Abit AX8 recht gut sein sollen.

Kannst dir die beiden ja mal angucken.

Das Asus A8V-E SE hat ein besseres Layout. Bei dem bin ich mir auch sicher, dass es die 2. Revision des Chipsatzes drauf hat. Der ist damit fehlerbereinigt. Bei den anderen weiß ich es nicht.

das A8V-E SE gefällt mir schon sehr gut. allerdings
schreckt die bezeichnung "se" etwas ab.
bei graka's bedeutet das ja normal
das es sich um ein minderwertiges
model handelt.

cy

Wie gesagt, SE bedeutet in diesem Fall, dass es gegenüber dem A8V-E fehlerkorrigiert ist. Erkenntbar an der Southbridge. Daher diesem Mal ist SE besser. Ausnahmsweise.

SE = Second Edition, so wie KühlschrankPC :hmm: schon sagte, Fehlerbereinigt ;)

Madschac schrieb:
das A8V-E SE gefällt mir schon sehr gut. allerdings
schreckt die bezeichnung "se" etwas ab.
bei graka's bedeutet das ja normal
das es sich um ein minderwertiges
model handelt.

cy
Hallo.

SE heisst in dem Fall nur, das jetzt auch der Dualcore unterstützt wird.

Was der "normale" Chipsatz nicht konnte.

Gruss Micha.

danke für die antworten! dann werde ich das board auf jeden
fall nehmen! die bezeichnungen werden aber auch immer verwirrender!
herstellern sollte doch klar sein das "SE" viele käufer abschreken
wird, da "SE" bei grakas normal für 1/2 speicherbus steht! was
mitlerweile sogar die meisten unwissenden wissen!

cy

Der VIA K8T890 auf dem Asus A8V-E SE kann nun die X2 CPU`s aufnehmen, trotzdem kann man nur SATA Platten installieren. Bei SATA II Platten kann das grosse Problem trotzdem vorkommen.

Einfach mal Googeln

VIA und SATA

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info, nutze aber eh kein s-ata sondern ide!
kann man eigentlich s-ata und ide platten mischen oder
nur das eine oder andere?

cy

Du kannst mischen und jede SATA II Platte läßt sich normalerweise einfach mit nem Jumper als normale SATA Platte betreiben.

@Madshac:
Poste mal deine Erfahrung mit dem Board, wenn es da ist.

Wie hoch der Reftakt geht wäre interessant, so wie die Hitzeentwicklung der Chips.

jo werd ich machen! wird ende des monats bestellt so das es am
2 oder so da is!

cy

hat man mit den via brett denn dual channel ram oder ist das only nforce 4 ?

bin auch am überlegen mir ein via brett zu holen, habe auch nen auge auf das asus teil geworfen.

alle s939 boards/chipsätze haben dualchannel speicher
da das der A64 erfordert!

cy

das schonmal gut :)

und man hat auch keine allzugroßen geschwindigkeitseinbusen oder so? in tests ist die nforce immer ganz knapp davor, das macht mir aber nix aus wenn mir 0,5 -1% fehlt. oder gibts irgendwo starke einbusen ? ich habe jetzt nen via system und bin davon begeistert da alles läuft. ist es bei 939 genauso ausgereift? nforce macht mir keinen so ausgereiften eindruck, oder ist es echt nur die sache mit der wärme?

edit: ich habe mir jetzt auch das a8v-e se gekauft, hoffentlich erfüllt es meine vorstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Asus K8V SE Deluxe. VIA K8T800 Chipsatz. AMD 3400+ 6800GT 1024MB Kingston und eine 200GB Samsung IDE und eine 160GB Maxtor IDE. Der Rechner hat mit den beiden Platten immer ewig gebraucht zum starten. Jetzt habe ich die gleiche Hardware nur eben ein Nforce4 Board statt dem VIA Board. So schnell wie der nun bootet mit den beiden Platten hätte ich nie gedacht.

Bei USB Geräten hatte ich immer das Problem mit dem VIA Board, dass ich diese dann nimmer entfernen konnte. Ich bekamm immer die Meldung, dass noch darauf zugegriffen wird, ob wohl dies nicht der Fall war. Manchmal erkannte der VIA Chipsatz die USB Geräte nicht. Ich habe alle möglichen Treiber probiert, die Probleme sind immer wieder mal aufgetreten.

Seit dem Nforce4 Board kenne ich solche Probleme nimmer, obwohl ich die gleiche Hardware benutze.

Weiss schon jemand wann die Boards mit K8T900 erscheinen sollen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh