Welches Wakü Fluid?

Techtrancer

Urgestein
ich mag mal wieder ein wenig meine wakü optimieren bzw falls möglich für den winter vorbereiten.

giebt es irgendwelche zusätze fürs destilierte wasser, damit die wärmeleitfähigkeit verbessert wird?

bzw welche die es zulassen den pc bei temperaturen nahe 0 grad bzw sogar darunter zu betreiben ohne das durch den zusatz die wärmeleitfähigkeit daran leidet?

bin für jeden tip dankbar!

mfg techtrancer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab hier die flüssigkeit von LICS.de LICS Power-Fluid

hier steht

Wärmeübergangsgrenzschichten werden aufgelöst
LICS PF ermöglicht somit einen besseren wärme abtransport

dann ist es noch korrosionsschutzmittel und schmiermittel

ich hab sie bei mir drin und keine probleme bis jetzt

da das mischungsverhältnis so niedrig ist ist es auch fast farblos nur wenn man genau hinschaut sieht man es ein wenig gelblich/grünlich aber ganz gering

Ich würde WaterWetter (355ml Flasche bei Tm-acessiores bestellen) oder Inno Protect Konzentrat nehmen. Falls du unter 0° gehen willst, solltest du normalen Kühlerfrostschutz zusetzen.

thx für die info!

werd mri das Inno Protect holen!

vertägt sich da jeder Inno kühlerfrostschutz mit dem Inno Protect?
bzw giebt es spezielle die zum empfehlen sind?

bzw hat es negative folgen un punkto wärmeleitbarkeit, wenn ich den kühlerfrostschutz von hausaus im kreislauf habe? sprich bei normaler raumtemperatur

Ich würde keinen Frostschutz nutzen wenn du ihn nicht brauchst.

Wenn möglich kauf dir einen Mora oder Autoradi, leg Schläiche durch die Wand und hände den Radi aufm Valkon(im Garten auf. ;)

Und das alles für ein paar °C weniger, ein paar MHz schneller und für die 2 FPS....:stupid:

Irgendwo hörts doch auf:fresse:

nicht unbedingt, ich nehme WaterWetter auch aber weil es viele gute und nützliche eigenschaften in sich vereint
und wenn man es unter den von Madz angegebenen links im FAQ kauft ist es gar nicht mal so teuer

gruss

um wieviel ist Water Wetter denn besser als das Inno Protect?
oder machtd as keinen untscheid?

@ Jorel
in die kühlung investieren macht schon sinn........schließlich kann ich die ja beim nächsten pc ohne probs weiterverwenden!

durch einen wasserzusatz wirst du kein grad gewinnen, die wärmekapazität von wasser ist fast am höchsten.

Wasserzusatz lohnt sich nur für 3 argumente:
1.korrosionsschutz
2.optik
3.frostschutz (bspw. bei chiller/ winterexperimenten)

durch einen wasserzusatz wirst du kein grad gewinnen, die wärmekapazität von wasser ist fast am höchsten.

Wasserzusatz lohnt sich nur für 3 argumente:
1.korrosionsschutz
2.optik
3.frostschutz (bspw. bei chiller/ winterexperimenten)

das stimmt so nicht ganz ;)
es macht sich sehr wohl bemerkbar, aber erst bei viel höheren temperaturen (im kfz)
was auf den wakü-bereich nur bedingt zutreffend ist
manche wollen da 1-2°C deltaT rausgemessen haben, was aber genau so gut ein messfehler sein kann

gruss

man kann halt nur den wärmeübergang optimieren, dafür braucht man wie du schon sagtest, wesentlich höhere temperaturen. da es de facto um wakü und ihre typischen temperaturen (ich sag mal max. 45°C wasser) geht, kann man dies vollkommen problemlos auslassen.

Ja, solltest du wegen des fehlenden Korrosionsschutzes nicht tun.

ich hab jetzt das inno protect in verwendung. temps sind im vergleich zum reine dest wasser um 1 bis 2° gestiegen.

wie siehts da beim water wetter aus? bzw wieviel steigen da die temps?

Ich verwende ganz normales destilliertes Wasser ohne Zusätze und wechsele 1-2mal pro Jahr das Wasser und die Schläuche wenn ich eh was umbauen/aufrüsten will. Die Zusätze kann man sich sparen.

aber kann dadurch nichtd er radi kaput werden, wenn man reines dest wasser ohne zusatz verwendet?

sofern du NUR reines kupfer oder alu im kreislauf hast würde das gehen,
aber das ist meistens nicht der fall, denn sogar die anschlüsse sind ja aus messing und vernickelt
und die kühler bzw. komponenten an sich sind nicht 100% sauber,
so dass auch destilliertes wasser schnell ionisiert wird
daher wird die verwendung von entsprechenden ati-oxidanzen empfohlen

die 1-2°c welche du da hast sind reine messtolleranz ;)
ich würde mir da keine sorgen machen

edit:
der radi geht "direkt" nicht kaputt, aber es bildet sich ein oxi-beschlag im inneren
was auch eine schlechtere wärmeabgabe nach sich ziehen kann
man kennt es ja von normalen kühlern, welche dann grün und grau und ... aussehen
nur ist ein radi deutlich schwieriger zu reinigen

gruss

Zuletzt bearbeitet:
ne ne messtoleranz sind die 1-2 grad nicht.

hatte mein sys auf max temp und hab dann erst den zusatz dazugegeben und danach stiegt die temp um ca 2 grad

würde immer einen zusatz nehmen da er auch noch eine art schmierung für die Pumpe ist spez. Laing Pumpen. Hatte mal 14tage nur dest wasser anschiessend waren alle Schläuchte trübe

@ Techtrancer

ich werde mal bei gelegenheit (evtl. die woche noch) die gleiche prozedur durchführen und dann hier posten, aber mit WaterWetter in mal echt gespannt

wie lange hast du denn das sys vor der zugabe von InnoPro laufen lassen und unter welcher belastung?

gruss

hatte es ca ne halbe stude unter dualprime laufen, bevor ichs dazugab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh