Welches wassergekühltes Netzteil

anemoneB166ER

Neuling
Hallo,

möchte mir einen PC mit folgenden Komponenten zusammenbasteln:

Intel6600 (OC)
Asus Striker Extrem
8800 GTX (x2) (OC)
4 GB Dominator (OC)
Raptor 150GB mit 10.000 upm

Brauche für dieses System natürlich ordentlich Power. Möchte aber nicht auf ein starkes luftgekühltes NT (so um die 800 Watt) zurückgreifen, da ich den PC komplett (!) mit Wasser kühlen möchte.

Welches Wakü-NT ist dafür stark genug? Oder, gibt es eine ordentliche (Um-)Bauanleitung um ein herkömmliches NT zu einem Wakü-NT um zu modifizieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von Wassergekühlten Netzteilen ist abzuraten, da nicht alles so gekühlt werden kann wie mit Luft.

Außerdem hast du immernoch hochfrequente Töne, die sich nicht ausschalten lassen. Abgesehen davon gibts in der Leistungsregion keine Wakü netzteile.

Nur aus interesse, welches OS komm rauf?

Also es geht nicht darum welches du kaufst.
Es geht darum das nicht alle Teile durch die WaKü richtig gekühlt werden.

Etwas konkreter ..

In einem Luftgekühlten Netzteil bekommen 99% der Bauteile einen Luftstrom ab, der auch benötigt wird.

In einem Wassergekühlten Netzteil werden sehr viele Bauteile einfach ungekühlt gelassen. Nur die Hauptspannungswandler werden gekühlt.

Da es keine gescheiten Wakp NTs gibt, greif lieber auf gescheite aktive Lösungen zurück.

Ich kann dir nur zum Coba NitroX 750W mit kabelmanagment raten! Dieses ist sehr leise, äußerst effektiv, hat genug Power und Quad-Rail und das zu einem sehr guten Preis von ca 110,-(Caseking). Absolute Kaufempfehlung!

gabs bei den meisterkühlern net mal ein ölnetzteil? muhaha :p

Jup, kannste selber dazu umbaun geht ganz einfach, aber dichte es gut ab.

du bestehst scheinbar, trotzdem alle davon abraten, auf ein wakü nt oder?...

1000W NT ist total überflüssig! Das Teil wird auch bestimmt 300 ocken kosten! Das ist absolut überzogen!! Also in meinen Augen wäre das ziemlich blöd! ;-) Das Coba NitroX 750 ist 1000x besser! Vor allem weil das Gakaxy 30cm lang ist! :d :d

...der Siwert langt ja ganz schön hin, bereits für das 620W Enermax WaKü NT ruft der knapp 400 Teuros aus !!! :( Das 1000er wird dann wohl 500 € oder mehr kosten...Wahnsinn!

wakü-netzteil

ja hi,

also ich hab mir da auch mal so meine Gedanken gemacht....

....schön mit auf.

greez[/QUOTE]

Ja man anemone - hab ganz überlesen dass Du ja SLI-en willst mit 2 8800gtx - also da führt meiner meinung nach kein Weg an LuKü-vorbei// Oder aber Du schaltest 2 Wakü-Innos parallel (weiß gar net ob das machbar ist).

Denn bei dem was Du da betreiben willst kommst Du sicher mit einem Inno nicht zurecht. Ich weiß ja wie heiß mein Antec wird mit nur einer 7900gt. Da wird das Ding mit den 1,2 MRD Transistoren auf den beiden Graka's zu kochen beginnen bzw gar nicht erst stabil laufen.

Soweit meine Einschätzung

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir das Inno Netzteil angeschaut hab, ist mir auch der Antec Aufkleber ins Auge gesprungen.

Und auf basis eines Passiven NTs ein Wakü NT zu bauen, halt ich für schlicht weg genial, hier hatte mal jemand ein Bild von nem Kühler für die oberseite des Antecphantoms gepostet. Selbstgebaut.

Imho der Clou schlechthin.

Das bringt sogar mich ins grübeln :drool:

die Phantoms sind echt gute geräte, auch passiv. Hatte mal welche da, nur leider war bei steigender Temperatur das Geräusch nicht erträglich .. was aber bei der Lösung wegfallen würd ..

Sehr interessant :p

wakü-netzteil

ja hi,

also ich hab mir da auch mal so meine Gedanken gemacht, aber auch meiner Ansicht nach ist das mit den WAKÜ-Netzteilen nicht so das Wahre. Das INNO-NT ist soweit ich weiß das Antec Phantom 500w http://geizhals.at/deutschland/a155794.html

Ich wollte mir vor ein paar Monaten selber unbedingt son WAKÜ-NT einbauen wegen lautlos usw, aber hab mich dann für das Antec entschieden. Bei mir im Temjin-Tower habe ich einen 12er Noiseblocker-Lüfter@5-7 Volt vor dem Ding hängen, damit es nicht so heiß wird, denn unter Last fängt es über 55 Grad doch schon anzu fiepen - sehr lästiges Geräusch.

Da ich im Sys so oder so 3 12er Lüter aufm Radi hab, war der eine dann auch egal.

Was die Inno-Leute meiner Ansicht nach gemacht haben ist, dass sie den Kunststoff-Deckel mit dem Lüfter ersetzt haben durch nen Wakü-Block. da wird sicher ein Teil der Wärme abgeführt werden. Trotzdem haben sie aber einen kleinen Notlüfter mitverbaut. Deswegen: Das Innenleben vom Antec haben sie warscheinlich nicht angerührt. Dafür verlangen sie allerdings den doppelten Preis!!!

Empfehlen kann ich das Antec trotzdem, denn es hat einen super Wirkungsgrad ca 82% (gibts diverse Test bei thg bzw hartware.net - glaub ich).

Also - überlegs Dir gut. Desweiteren existiert am Markt noch das silentmaxx 500w wakü, nach selbem Prinzip aufgebaut, etwas günstiger dafür aber auch etwas schlechter vom Innenleben her.

Also entwederr das Antec mir Zusatzlüfter oder nen Seasonic 500oder 600 Watt - vor der Entscheidung stand ich auch. Sollen die leisesten am MArkt sein. Oder eben doch das Antec - denn da kannst du den Lüfter selber in der Leistung regeln, und Sicherheit hast Du über den verbauten Notlüfter.

Von den Siwert-Geräten würd ich eher abraten, denn die Dinger sind nicht geprüft - d.h. sie dürfen eigentlich gar nicht offiziell betrieben werden - oder nur auf eigene Gefahr. Wenn ich nicht grad Elektriker wär würd ich die Finger davon lassen - Stell Dir mal vor, Du willst den Wassertank im Sys auffüllen und kriegst mit 230 Volt einen gepflastert.

Soviel von mir.

Wenn Kohle egal ist kann man demnach sicher auch das Inno kaufen - es heizt dann aber den Wakü-Kreislauf schön mit auf.

greez

""" sry - 4 - Post-Durcheinander """

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dus umbedingt machen willst, solltest du auch beachten, dass du nochmal - je nach auslastung - 100 watt an wärmeenergie zusätzlich abführen musst.

Das INNO-NT ist soweit ich weiß das Antec Phantom 500w

Jup, es basiert auf dem Antec Phantom und wurde entsprechend umgebaut und modifziert, inkl. entsprechend (teurer) Prüfungen - somit ist man mit dem Netzteil sogar bei einem Zwischenfall abgesichert. (TÜV, ...)

Wenn Kohle egal ist kann man demnach sicher auch das Inno kaufen - es heizt dann aber den Wakü-Kreislauf schön mit auf.

Laut Rechner von innovatek produziert das Cool Power lediglich 50-60 Watt Verlustleistung, also nicht sooo viel, wie manche erwarten würden und somit auch kein WaKü-Aufheitzer ;)

Warum ein watercooled NT? Hmm, kannste mir das verraten? Weißt nicht wohin mit der Kohle? Es gibt auch sehr sehr schöne "normale" Netzteile, z.B Hiper OmniGrid2 730W
Coba Nitrox 750W

Wenn Lautstärke > alles ist, kann das durchaus sinn machen, wenn man nicht die gegebenheiten für ein Passives Netzteil hat und kein aktives modden möchte.

Und nicht jeder ist Schüler und muss vom Taschengeld leben, es gibt mit sicherheit mehr als genügend leute, die das geld investieren können und wollen.

Mit brauchen hat das alles eh nur sehr wenig zu tun, sondern mehr mit wollen.

@anemoneB166ER

willst du im betrieb ganz ohne lüfter auskommen ?
wenn ja würde ich die hardware nicht in ein gehäuse einbauen !

wenn du's in ein gehäuse bauen willst nimm ein aktiv NT
weil ob nen gehäuselüfter oder nen lüfter im NT ist wohl von der lautstärke her ziemlich egal

ohne luftstrom würde ich diese hardware nicht in ein case stecken !

mfg xy04

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh