[Kaufberatung] Welches Wheel und welches Game als Anfang zum Einsteigen in die Simracer-Welt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kleinerpc-freak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
2.099
Ort
Landshut, Bayern
Sers,

die Simracer ala GT5 und Konsorten interessieren mich sehr und mit der Pfeil-/Padsteuerung kann ich nicht viel anfangen, aber da ich im echten Leben bisher noch nicht viel Kontakt hatte mit Autos (ich brauche einfach kein Auto, weil alles innerhalb von 15min mit dem Fahrrad erreichbar ist) wollte ich fragen wie schnell man sich an so ein Wheel gewöhnt und was der perfekte Einstieg in die Welt der Simracer aus Sicht der Spielewahl ist?
Als Wheel habe ich mir bisher das Porsche GT3 RS V2 Wheel Clubsport Edition + den Wheelstand von Fanatec ausgesucht und wollte fragen ob das passt weil ich möchte ungern doppelt kaufen.

gruß
kleinerpc-freak:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers,

kann mir keiner ne kleine Hilfestellung geben, weil für nen Neuling ist der Einstieg in diese Genre doch ein bisschen zu schwer, wenn er keine Ahnung hat.

gruß
kleinerpc-freak:)
 
Hu,

da gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen. An ein Wheel gewöhnst du dich in kurzer Zeit und willst sicher nie mehr mit einem Controller racen.
Das GT3 mit CSP ist eine hervorragende Wahl. Im Gegensatz zu den Logitechlenkern hast du damit die Möglichkeit Einstellungen direkt am Lenkrad anzupassen (Lenkwinkel, Feder und Dämpferkräfte, etc.) Auf Konsolen ist das ein grosser Vorteil, am PC zumindest sehr praktisch.
Das GT3 V2 funktioniert auf PC und PS3. Wenn man auch auf XBOX360 racen will braucht man das GT2, kostet aber ne ganze Stange mehr.

Laut "InsideSimRacing" sind die Fanateclenker die beste Wahl für GT5. Ich finde das GT5 kein sehr gutes FF hat und teilweise einfach seltsam und unpassend ist. Da kann aber das Lenkrad nix dafür.
Kannst dir ja mal das Video reinziehen........
GT5 review by SRT with wheel compatibility test | Porsche 911 Turbo Wheel

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

es soll an beidem verwendet werden Pc und Ps3.
K dann wird es wohl das GT3 RS V2 Wheel als Clubsportvariante.
Was ist ein gutes Spiel zum Einstieg ich habe Shift und Dirt 2 aufm Pc was ist besser zum Eingewöhnen geeignet?

gruß
kleinerpc-freak:)
 
Ich würde von Rallyspielen abraten - da ist man die ganze Zeit nur am wild rumkurbeln, als Spiel zum Eingewöhnen ist das definitiv nix.

Also probier mal mit Shift ein bisschen rum - wobei, das Beste Spiel für Pc ist IMO "Test Drive Unlimited", Begründung:

Du kannst dir auch "normale" Autos kaufen (Audi, Bmw, ...) und damit frei über die Insel cruisen - zudem ist die Kupplung/H-Schaltung/sequentielle Schaltung recht nett umgesetzt, z.b. funktionieren in einem Lamborghini nur die Schaltwippen, während du einen Ford Mustang mit Kupplung und Gangschaltung fahren musst :)

Das Game macht auf jeden Fall sehr viel Spass und eignet sich hervorragend, um "Autofahren zu lernen" :d
 
Ich würde von Rallyspielen abraten - da ist man die ganze Zeit nur am wild rumkurbeln, als Spiel zum Eingewöhnen ist das definitiv nix.

Das ist es doch was Spass macht :fresse2: Dirt 2 ist sicher keine realistische Simulation, bietet aber meiner Meinung nach sehr schönes Force Feedback und ordentlich Spielspass. Ausserdem kann man ja den Lenkwinkel klein wählen, z.B. 360°, bei 900° geht man vor die Hunde.
Wenn er das Spiel hat sieht er zumindest im Vergleich zu GT5 auf PS3 wie es eher sein sollte.

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze das Driving Force GT von der Preis Leistung unschlagbar, vorallem bei TDU2 ist es mit das beste da man viele knöpfe zum belegen hat.

Aber kann dir sagen ein Lenkrad macht nur bei Simulationen Sinn, bei Dirt 2 und Need for Speed bringt es nix da ist ein Lenkrad vom extremen Nachteil.

Bei F1 2010 und TDU2 macht es extrem viel sinn!
 
dirt2 und nfs shift sind die schlechtesten spiele um sich an SIM racing zu gewöhnen.

rfactor, iracing, gtr usw..

f1 2010 geht auch aber simracing is f1 2010 leider auch nicht.

um sich ans lenkrad zu gewöhnen kann man dirt 2 aber trotzdem verwenden.
 
G25 von Logitech + iRacing oder LFS ;)
 
Was versteht der TE unter Simracing? Bisher nannte er Titel wie GT5 oder Shift!
Scheint mir nicht so als ob er an Harcoresims wie iRacing denkt.
Und wenn ich mich an rfactor gewöhnen will, dann spiele ich rfactor und natürlich nicht Dirt oder GT5. Ich spiel ja auch nicht Tetris wenn ich Schach lernen will................


bimbam
 
dann ist der thread titel halt falsch gewaehlt :)
ich kann nur fuers g25 sprechen, das funzt und funzt und funzt ....
 
Sers,

also ich denke eher wie ja mit Shift und GT5 angesprochen an so leichtere Sims und nicht gleich an die ultimative Krönung.

gruß
kleinerpc-freak:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

weil einer erwähnt hat das das Wheel bei Arcade-Spielen von Nachteil sein kann wollte ich fragen ob das stimmt, denn ich kanns mir nicht vorstellen ich kann mir höchstens vorstellen das es zumindestens keinen Unterschied macht, aber das eine präzisere Steuerung ein Nachteil bilden soll ist mir unerklärlich.

gruß
kleinerpc-freak:)
 
kann schon vorkommen
bei ranzgames wie dirt oder vielen nfs teilen kannst die steuerung nicht so einstellen dass das ingame lenkrad 1:1 mit dem echten uebereinstimmt. da bekommst dann alle zustaende
 
Sers,

einfach mal ne ganz doofe Frage von mir.
Da ich für alle Rennen und alle Autos offen bin, was ist so das beste zum Einsteigen in die Simracer-Welt, wo man auch wirklich das GT3 RS V2 Wheel Clubsport ausnutzen kann?
Weil nachdem ich mal drinne bin kann ich mir dann das Game aussuchen was mir dann am meisten zusagt, aber zuerst heißt es üben und in den sauren Apfel beißen.

gruß
kleinerpc-freak:)
 
vielleicht schaust Du dir auch mal F1 2010 oder Race bzw GTR Evolution an.

Bei F1 2010 hat Codemasters eine interessante Mischung aus Simulation und Arcade-Racer gefunden. Wenn du dir mehr zutraust, würde ich dir GTR Evolution oder Race 07 empfehlen.

Auch LFS ist sicher mal ein Blick Wert, steht aber auf einer Stufe mit rFactor was Realismus betrifft!
 
Sers,

F1 2010 hatte ich auch schon ins Auge gefasst und ich denke das ich es mir auch kaufen werde, aber erstmal abwarten bis mein GT3 RS V2 daheim steht.:xmas:

gruß
kleinerpc-freak:)
 
Sers,

werde statt dem Porsche GT3 RS V2 doch lieber umsteigen auf das 911 Carrera da es vll. nicht ganz so hochwertig, aber ein gutes Stück günstiger ist und immer noch gut und das mir ausreichen wird.

gruß
kleinerpc-freak:)
 
Hu,

ich hoffe du hast dir das gut überlegt!
im Vergleich zum GT3 mit Riementrieb ist das Carerra eine laute Plastikzahnradratterbüchse. Die Standardpedale kann man auch nicht wirklich empfehlen.
Naja, kommt halt auch drauf an wie intensiv du in die Racinggeschichte einsteigen willst. Ich tippe mal, wenn du Ehthusiasmus am Racen entwickelst wirst du sehr bald den Wunsch nach was Besserem verspüren!

bimbam
 
Bei dem 911 Carrera sollen die Pedale nicht so gut sein (relativ kurzer Weg, was die Dosierung erschwert), die meiner Meinung nach das meiste bei einem Lenkrad Set ausmachen. Benutze selbst ein G25, dieser befindet sich aber aktuell in der Reparatur und ich hab aktuell ein DFGT leihweise von einem Freund bekommen. Und da sind die Pedale auch nicht gerade die besten und das merkt man auch deutlich. Ich würde auf jeden Fall etwas mehr investieren und dafür direkt was vernünftiges kaufen.
Schau dir vielleicht die Videos von InsideSimRacing auf YouTube an, die haben einige Test zu den einzelnen Lenkrädern auch das 911 Carrera.

PS: Was die Spiele angeht würde ich dir Race 07 + GTR Evolution empfehlen. Gutes Fahrverhalten, viele Rennwagen, relativ günstig und es gibt auch genug Mods für das Spiel. LFS und rFactor sind auch Top, leider hat man bei LFS keine Originalen Fahrzeuge, dafür aber ein Top Fahrverhalten, rFactor bietet zwar ein Haufen Mods, da aber jedes Team mehr oder weniger sein eigenes Süppchen kocht, muss man auch erst einige Einstellungen vornehmen, damit das FF richtig funktioniert und alles zusammen passt, was den Spielspaß auch trüben kann und da demnächst auch der 2.Teil kommt würde ich sowieso auf den warten.
 
Sers,

k ich werde es mir doch nochmal überlegen, aber das Problem ist das ich nicht weiß wie stark der Funke am Ende wirklich überspringen wird?

gruß
kleinerpc-freak:)
 
Tja, das ist natürlich immer so eine Sache. Spielst du viele Rennspiele oder steigst du erst "neu" ein. Ich hab bevor ich mir einen Lenkrad geholt hatte auch schon viele Rennspiele, wie Forza, GT, die alten CMR Teile, aber auch NFS, mit einem Pad bzw. Tastatur gespielt aber seitdem ich ein Lenkrad habe will ich kein Rennspiel ohne spielen und zwar sowohl die SIMs als auch Arcade (es gibt aber tatsächlich Spiele wo ein Lenkrad von Nachteil ist, weil nicht richtig unterstützt). Die Umgewöhnung Dauer zwar etwas aber ich fand es auch nicht wirklich lang/schwer, dafür macht es danach um einiges mehr Spaß und hier würde ich dir auch ganz klar eine SIM empfehlen. Es ist zwar am Anfang etwas schwerer, man macht aber dabei bessere Fortschritte und das merkt man auch deutlicher.
 
Sers,

ich habe früher die ganzen alten Ferrari-Spiele gespielt und auch MotoGP und dergleichen.
Auch NFS und Burnout habe ich gerne gespielt.
Also ich habe schon viele Rennspiele gespielt, aber ich kann halt nicht einschätzen was so das beste Wheel für mich ist vorallem, seitdem die CSP Edition von dem GT3 RS V2 gestern Nachmittag einfach aus dem Sortiment verschwunden ist grad da wo ich es mir nun endgültig bestellen wollte.:-[

gruß
kleinerpc-freak:)
 
Mein Einstieg in die Simwelt war Race 07/GTR Evolution, hat mich lange gefesselt. Kannst ja mal die Demo hier versuchen. Dazu habe ich mir damals ein G25 gegönnt. Das funktioniert jetzt nach Jahren immer noch bestens und habe es auf dem Fanatec Wheelstand befestigt. Der hat nur nen Hunderter gekostet und genügt mir vollends für die paar Stunden racen in der Woche.

Für Shift, F1 2010 oder Dirt 2 finde ich ein Lenkrad suboptimal, komme da mit einem Pad besser zurecht und macht fast mehr Spaß damit da es sich da eh mehr um arcadige Racegames handelt.
 
Sers,

nach langem überlegen wird es das Porsche 911 GT2 mit Carbon Shifter und Clubsportpedalen und dem Wheelstand V2.
Da ich nicht weiß ob sich noch eine Xbox 360 vll. bald dazu gesellen wird vorallem wegen Forza 3 und dem Forza 4 was schon angekündigt ist.
Danke für eure Hilfe.

gruß
kleinerpc-freak:)
 
Hi, also das Wheel ist fü den Anfang mehr als ausreichend.
Habe selber nach langer Pause wieder mit TDU angefangen.
Später dann mit einigen Leuten die ich dort kennengelernt habe auf Race07/GTR Evo umgestiegen und bis heute geblieben. Habe auch eigene Server etc.
Race07 ist auch für Einsteiger gut geeignet, da man dort die richtigen Leute vorrausgesetzt einfach und relativ schnell in die Materie Simracing eingeführt wird.
LFS/iracing würde ich dir nicht empfehlen für den Anfang. Ist zu anspruchsvoll und die Grafik könnte einen abschrecken.
rFactor wäre auch noch ne alternative. GTR2 evtl. auch gibts es sogar umsonst (Chip etc).
NFS und Konsorten sind für einen Simracing-Einstieg absolut ungeeignet, auch Shift 1 ist meienr Meinung nach ungeeignet, da total schwammige Steuerung und die Physik naja...
Zum Wheel:
Als gutes Einsteigerwheel kann man das Driving Force Pro oder das Momo nennen.
Das Fanatec (Porsche RS)ist schon recht weit oben angesiedelt was Mainstream angeht.
G25/G27 sind da in der gleichen Liga.
Wenn du dabei bleibst, ist ein Rennsitz ein Muss. Dachte auch erst wat ein Quatsch, aber es steigert das Fahrgefühl um ein vielfaches und es muss nicht unbedingt teuer sein. Aus unserer Community habe sich einge einen selber gebaut für unter 60€.
Aber auch fertig gibt es welche um die 200€ die schon tauglich sind.
Bei weiteren Fragen kannst mich gern anschreiben.
Mustang
 
Hi, also das Wheel ist fü den Anfang mehr als ausreichend.

Hm,

du sprichst so abwertend........... Das GT2 ist doch im Grunde identisch mit dem GT3RS V2 und hat halt zusätzlich Unterstützung für XBOX360 und den wireless Dongle! Und hinterleuchtete Tastenbeschriftung :fresse2:

???????

Zm G27 muss ich sagen das es ganz und gar nicht in einer Liga mit den genannten Fanatecs ist. Ich hatte es gekauft, getauscht weil ich dachte ich habe ein Montagsgerät erwischt, und dann mein Geld zurückgeholt. Einfach nur mangelhaft. Die hätten mal lieber das G25 weiter bauen, bzw. die grundsätzliche Konstruktion beibehalten sollen. Aber egal, ist ne Weile her und es geht auch nicht auf der XBOX360. Da ist momentan das GT2 eh das einzige Wheel, abgesehen von Microsofts Eigenem.

@kleinerpc-freak
Da sind doch grosse Shifter Paddles aus Aluminium (schwarz) dabei!? Wundere mich nur das du extra die Carbonteile dazu nimmst, die sind doch eher nur was fürs Auge als das sie ihr Geld wert sind. Ausser du legst wert darauf............
Eher dann noch das Tuning kit für die Pedalerie:
http://www.fanatec.de/webshop/new_e...id=81&osCsid=3c30dca6a34bba14953db09693264de1

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht abwertend gemeint, aber wenn man Simracing wirklich intensiv betreibt, nimmt man Abstand von diesen Wheels. Das heißt nicht dass sie schlecht sind aber man hat dann einfach andere Ansprüche.
Ganz neu auf dem Markt ist ja auch TS500 von Trustmaster. Allerdings habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrung. Hat auch kein anderer in unserer Community.
Naja das G27 ist nicht ganz auf Fanatec Niveau das stimmt.
Aber richtige Fans bauen eh selber wie einige bei uns..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh