huhu den habe ich auch, dieses letztes Jahr auf der Gamescom gewonnen, ist bis heute noch im Einsatz ein ziemlich günstiger Racing Seat und von mir Persönlich nur zu Empfehlen
aber du du anscheinend noch gar nicht mit einem Wheel gefahren bist und sofort so ein Teureres ding kaufst wäre ich Vorsichtig, nachher ist es nix für dich und du must die Teile mit Wertverlust verkaufen
Zum Einstig würd ich halt ein Logitech Driving Force GT nehmen aber kommt auch drauf an wie viel du ausgeben willst
Das sind Spiele die hier schon genannt wurden, wobei 4 von den 6 eigentlich ein und das selbe Spiel ist
SimBin Studios
- Race07
- Addon
- GTR Evolution
- STCC
- RaceOn
Race und die Addons würde ich als ziehmlich leichte Simulation bezeichnen, die nicht ganz so anspruchsvoll ist, auch gut für Einsteiger geeignet ist, aber halt keine grosse Herausforderung.
Grafik geht noch in Ordnung würde ich sagen, bei den Setups kann man auch gut viel Einstellen und sogar Online hoch bzw runterladen
ISI
Hat schon etwas Altersschwäche was Grafik angeht, aber in Sachen Fahrphysik nicht zu topen.
Sehr umfangreiche Setupeinstellungen, verschicken der Setups Online möglich durch versenden zu einem anderen Fahrer (beide müssen dazu auf einem Server sein)
Grosser Pluspunkt hat rFactor durch eine riesengrosse Auswahl an Strecken und Mods die man umsonst bei rfactorcentral runter laden kann, dies macht das Spiel so attraktiv.
rFactor Central - Community Driven Sim Racing Resource for rFactor | rFactor Car mods, rFactor Tracks, Car Setups, rFactor Screenshots
Eine gute Community sind auch die Buden die es für rFactor, GTR und auch Race gibt:
Bockbierbude - Dein freundlicher rFactor-Server
Hier zb kannst du dich Regestrieren und unzählige Mods und Strecken durch ein bestimmtes Downloadprogram runterladen
und keine Sorgen um Neuerscheinungen machen, die werden dem Downloadmanger immer hinzugefügt sobald was kommt.
Hier findet man auch fast zu jeder Uhrzeit Leute die auf ca. 5 verschieden Servern unterwegs sind.
rFactor sammelt halt Punkte durch die grosse Anzahl an verfügbaren Mods, Autos und Strecken die es zu bieten hat und das alles Kostenlos (bis auf das Hauptspiel/Lizenz)
iRacing.com Motorsport Simulations
Ja iRacing so in meinen Augen die "geldmach" Version von rFactor, von Grafik ist hier nicht viel anders und bei den Einstellmöglichkeiten auch nicht, Fahrphysik soll bissle weiter Entwickelt sein als bei rFactor vll ne gemoddete rFactor Pro Version, doch hier Kosten Wagen und Strecken Geld, also einfach mal so aus fun fahren ist nicht, jedoch ist das System was dahinter steckt doch sehr interessant, klar will man Rennen gewinnen, aber dies ist bei iRacing auch teilweise Nebensache man muss hier viel mehr drauf achten die Rennen sauber zu fahren den dies gibt mehr Punkte, kommt man ein mal von der Strecke ab oder wird in eine Kollision verwickelt gibts sofort Strafpunkte, also definitiv nix für Anfänger, wobei die Ovalrennen doch schon sehr einfach sind und man iRacing sogar Probespielen kann für eine gewisse zeit Kostenlos
Blimey! Games Ltd. under license to SimBin
Auch sehr gutes Spiel für Einsteiger, gibts weiter eigentlich nicht viel zu sagen wie die die gleichen Punkte wie Race 07 und co.
Ferrari Virtual Academy
Dieses Spiel soll neue Maßstäbe in für normal sterbliche (ich mein damit rFactor PRO) in Sachen Fahrphysik setzen und kostet dabei nur 15 $, ich kann dazu nicht viel Sagen da ich es selber noch nicht gefahren bin, aber schon viel von gehört habe, es soll richtig gut sein
Natürlich gibt es für jedes der Spiele auch gute Ligen wo man auch mit offenen Armen empfangen wird und bei Problemen auch weiter geholfen wird, sei es um Hilfe bei Setups oder auch Spiel spezifische Einstellungen.
Hier mal ein paar gute (Natürlich gibt es noch mehr aber es ist gleich 6 Uhr und ich will auch noch Pennen