Welches Windows / Windows 7 Problem unter Bootcamp?

tetraquark

Moderator , Mr. RED
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
7.233
Ort
je suis retournée en Allemagne
Update :
...hab inzwischen Windows7 installiert, 64Bit scheint ja nicht zu gehen meint Bootcamp, daher dann 32Bit.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich die Macbook-Funktionstasten und auch das Trackpad nicht vernünftig zum Laufen bekomme indem ich das von der Leopard Install DVD installiere - da schmeisst er mir nämlich nen Haufen Fehlermeldungen und meckert rum.

Wie habt ihr anderen das zum Laufen bekommen unter Win7 ?
Wäre über die ein oder andere Antwort echt dankbar!



Hey liebe Luxxer,

Ich quäle mich derzeit mit der Frage herum, welches Windows wohl für den Einsatz auf meinem Macbook am besten "geeignet" wäre und wieviel Speicherplatz ich der Partition zuschreiben sollte.

Habe schon öfter nach einer "Empfehlung" gesucht, welches Windows am schnellsten, stabilsten, platz"sparendsten" unter Bootcamp läuft, bin aber bisher auf keine vernünftigen Angaben gestoßen - daher frage ich hier mal ob jemand damit Erfahrungen hat.
Das Windows sollte eher für Spiele genutzt werden, als denn zum Arbeiten - die habe ich unter Wine nicht zum Laufen bekommen, daher nun diese "Hardvariante" ;)

Falls also jemand Erfahrungen hat mit verschiedenen Microsoft OS unter Bootcamp und mir diese mitteilen könnte wäre ich echt froh drüber ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir Windows XP empfehlen, wenn du nur spielen willst. Gut ich habe bis jetzt noch kein Vista oder Windows 7 ausprobiert, aber XP scheint mir die abgespeckteste Variante zu sein.
 
Danke für die schnelle ANtwort =)
Das war auch mein bisheriger Gedankengang - allerdings wurde mir von einigen Windowsusern zugetragen, dass (zumindest bei ihnen?) Windows 7 schneller läuft - daher meine Verwirrung.
Also ich denke Vista steht keines Falls zur Debatte, damit hatte ich selbst zu Windowszeiten nur Scherereien :/
 
Ich hatte bisher von Win XP über Vista bishin zu Windows 7 alles am Laufen.

Momentan hab ich wieder Win Xp drauf, da Napster nicht mit Windows 7 bzw. dem Windows Mediaplayer 12 läuft.
 
XP habe ich am laufen, da es einfach angenehmer ist, wenn ich keine Lust habe Windows so zu booten, sondern unter Parallels starte.

Win7 kann man auch benutzen, jedoch sollte man mMn die ganzen Effekte abschalten.
 
Wieso sollte man die Effekte abschalten? Ich habe unter Bootcamp Win7 laufen und es ist alles flüssig... mit sämtlichen Effekten. Und das, obwohl ich bisher nur die kleinste Variante des MBP (mid 09) habe... - werde dennoch die Tage auf 4gb RAM aufrüsten, da ich Windows auch unter Parallels nutzen möchte und mir dann gesagt wurde, dass es sinnvoller sei 4gb zur Verfügung zu haben...

Vista hat ein Kumpel auch installiert, funktioniert auch - und auch gar nicht mal so schlecht. Wie das jedoch mit den Spielen aussieht kann ich nichts sagen, kann nur aus Erfahrung mit Windows behaupten, dass alle drei Betriebssysteme in verschiedenen Benchmarks i.d.R. relativ gleichauf sind, was Spiele angeht (zumindest bei halbwegs aktueller Hardware).

Die gefühlte Schnelligkeit ist aber bei Win7 am höchsten, abgesehen davon, dass es auch wirklich am komfortabelsten von allen dreien ist... und am besten aussieht.
 
Effekte abschalten war aufs laufen unter Parallels bezogen, nativ unter Bootcamp läufts. Unter Parallels ruckelts ab und an und deaktiviert sich von selbst - da lässt man es lieber ganz aus.
 
Also, wenn man Bootcamp nutzt, wieso dann nicht das neuste OS? Ich finde Windows7 wirklich gelungen und im Vergleich zu XP ein würdiger Nachfolger. Es ist schnell und solide all meine Programme laufen, Flash erzeugt nicht im Ansatz so eine heftige CPU-Last wie unter OSX (^^) und auch sonst bin ich sehr zufrieden. Wüsste nicht warum ich noch ein uralt-OS installieren sollte, wenn das aktuelle sehr gut läuft.
 
Also wenn Windows 7 geht würde ich es nutzen. Platz würde ich der Partition 30 GB zuweisen. Das reicht sehr dick aus für Win + nen paar Daten.

Wenn es dir um den Platz geht würde ich Windows XP nehmen, das kannst du mit nlite auf bis zu unter einem GB schrumpfen (installiert) ... so hatte ich es damals auf meinem EEE 701.
 
Ja, so hatte ich es auch auf meinem EEE, bevor das Macbook kam :wink:

...hab inzwischen Windows7 installiert, 64Bit scheint ja nicht zu gehen meint Bootcamp, daher dann 32Bit.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich die Macbook-Funktionstasten und auch das Trackpad nicht vernünftig zum Laufen bekomme indem ich das von der Leopard Install DVD installiere - da schmeisst er mir nämlich nen Haufen Fehlermeldungen und meckert rum.

Wie habt ihr anderen das zum Laufen bekommen unter Win7 ?
Wäre über die ein oder andere Antwort echt dankbar! ;)

:wink:
 
Da gibt es bei macuser.de ganze Threads zu, würde da mal rein lesen. Wenn ich es finde, poste ich es hier.

Aber man nutzt einfach die Vista 64 Treiber! Dazu muss man nur in der *.msi Datei was anpassen, leider weiß ich es nicht aus dem Kopf :( - Ich such mal den Thread.
 
Wow, das wär cool =)

..inzwischen hat sich allerdings noch ein neues Problem ergeben, ich denke ich werde mich auch noch auf die Suche bei Macuser machen... Denn auch hier war Google mehr als wenig hilfreich.

Wenn ich mein Macbook starte hatte ich die letzten Male immer Mac OS als "Standard" eingestellt, also wenn es bootet geht automatisch Leopard als OS "an", und halt nicht XP - jetzt bei Win7 ist es so, dass Win7 startet, wenn ich " nichts mache" ...absolut unpraktisch immer mit "option-key" hochfahren zu müssen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du unter OS X mit Hilfe von "Systemeinstellungen > Startvolume" ändern.
 
Ich glaube, dass man das auch unter Windows einstellen kann... probiers mal in der Systemsteuerung bei den Bootcampeinstellungen... bei mir startet er automatisch osx... hab nie was einstellen müssen. Hat alles von Beginn an funktioniert, mit Ausnahme von der Sense des Trackpads und der Tastaturbeleuchtung unter Windows... die geht halt nicht komplett aus. Hoffe darauf, dass demnächst neue Bootcamptreiber rauskommen.
 
Ja, wahrscheinlich wirds das sein, nur - wie weiter oben geschrieben - bin ich bisher nichtmal bis dahin gekommen die Bootcamp und Apple-Treiber zu installieren ;)
Da hab ich bisher ncoh keine Lösung ergooglen können :/
 
Eine Snow Leopard DVD hast du nicht? Mit den Treibern davon ging nämlich bei mir sogar die 64bit Version.
 
Hui, klingt gut, aber nein, habe ich leider nicht ...evtl. wird sich demnächst eine zugelegt, fraglich ist dann für mich nur, weshalb Apple dann nicht allen Usern diese Treiber zuspricht, sondern sie für SL "zurückhält" ?
...naja, schade drum :(
 
Einzig beim 27" ist das problem, dass beim ersten start kein bild mehr kommt....
solution:
2. monitor am mini displayport anschliessen oder nochmals die Win DVD starten und mit Shift + F10 command starten und den ati treiber löschen.
 
Einzig beim 27" ist das problem, dass beim ersten start kein bild mehr kommt....
solution:
2. monitor am mini displayport anschliessen oder nochmals die Win DVD starten und mit Shift + F10 command starten und den ati treiber löschen.

Oder in Parallels die Installation fertig stellen - das sollte auch mit der Demo klappen, wenn man das Programm nicht hat.
 
Also ich hab auf meinem 2006er Macbook Pro bis letzte Woche Windows XP noch drauf gehabt (neben OS X via Bootcamp versteht sich :P) und habe jetzt aber Windows7 Ultimate 32Bit installiert und bin absolut zufrieden und begeistert!

Kann ich wirklich jedem nur empfehlen - so wie ich es auch schon bei meinen Kunden mache :)

Grüße

yumyum
 
..echt strange...ich verstehe einfach nicht,w ieso das hier nicht funktioniert... ._.

...Naja, nun is SL bestellt, kann ich mir wenigstens einreden, dass ich es "wirklich brauche" ;)
 
wenn du nen link für die bootcamp 3.0 treiber brauchst -> PN
hier läuft w7 prof 64bit einwandfrei..

und es heißt standard und nicht standart,mann ;)

da fällt mir ein, bei mir summte der inverter bei dimmen des bildschirms mit den standardtreibern.

auf laptopvideo2go findet man die version 195.81 für 64bit systeme. nachdem man die originale nvdisp.inf aus dem treiberpaket mit der veränderten .inf ersetzt und die alten treiber deinstalliert hat (am besten regulär über programme und ... deinstallieren, reboot, reste mit driver sweeper beseitigen, reboot), hat sich auch dieses problemchen in wohlgefallen aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich werde wohl die Tage auf Mac umsteigen, brauch aber wegen CAD (Solid Works) noch Windows....Will das auch über Bootcamp lösen...muss ich da also nicht extra treiber aus dem internet laden sondern kann von der MAC OSX DVD die Treiber nehmen?

Läuft das alles zufriedenstellend und rund?

mfg
 
Für alles außer Win7 reicht die DVD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh