Welches X299-Mainboard (ASUS oder MSI)?

Marteng

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
621
Hallo,

eine kurze Frage: ich möchte mir ein neues System zusammenstellen und dabei von EK eine Wasserkühlung verbauen. Bisher bietet EK für folgende Mainboards Monoblocks (CPU+VRM) an, daher möchte ich eines von diesen verwenden:

ASUS Strix X299-E
MSI X299 GAMING PRO CARBON AC
MSI X299 GAMING PRO CARBON
MSI X299 GAMING M7 ACK

Ich lege keinen gehobenen Wert auf Übertakten, mich interessiert vor allem ein leises System. Die weiteren Anforderungen an das Mainboard sind eher bescheiden:
- 1x GTX1080
- mind. 6 4-Pin PWM-Lüfter
- Lüftersteuerung bis runter auf 0% regelbar
- möglichst ohne eigene aktive Lüfter


Gibt es hier bestimmte Gründe / Inkompatibilitäten / bekannte Probleme sich für ein bestimmtes Board zu entscheiden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab's MSI Gaming Pro Carbon AC und hab keine Probleme damit, läuft alles perfekt (mit 32 GB Corsair RAM).
Hab aber auch eine Scythe Lüftersteuerung, d.h. ich verwende die ganzen Onboard-Stecker nicht.
 
Danke für die Infos. Momentan schwebt mir auch das "Carbon AC" vor, da ich das System evtl. auch testweise für VMware-Virtualisierung einsetzen möchte und dort bessere "Chancen" mit Intel-Netzwerkhardware habe als mit diesem Killer-Zeugs.

Welchen Speed bei dem RAM sollte man verwenden? Ich frage deshalb, weil ich auch den Corsair Vengeance LPX schwarz (vorerst 4x4GB) im Blick habe, mich nur zwisch 2666/3000/3200/höher nicht wirklich entscheiden kann. Als CPU kommt dann eine i9-7900X zum Einsatz.
 
Ich hab 3600er (LPX rot) und die rennen mit dem XMP sauber. K.a. obs wirklich mehr bringt als 3200er.
 
Das ist der native und garantierte RAM-Takt des IMCs in der CPU. Mit entsprechenden Modulen können aber weitaus höhere Taktraten erreicht werden. XMP kann da behilflich sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh