[Kaufberatung] Welches X399 Board + 64GB DDR4-3200 RAM

WoozyMan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2011
Beiträge
23
Hi Hardware-Experten,

seit Tagen lese ich alles mögliche zu Threadripper Boards und RAM aber statt zu klaren Ergebnissen zu kommen bleibt vieles unklar. Viele Threads/Probleme sind auch schon älter und könnten mit neueren BIOS Versionen mittlerweile behoben sein.

Ich möchte mir ein Threadripper System aufbauen mit einem X399 Board und 4x16GB RAM der möglichst auf 3200MHz läuft oder ziemlich nah dran. Kein Gaming, sondern hohe Arbeitsgeschwindigkeit und Stabilität sind wichtig. CPU overclocking ist nicht geplant, aber für 3200MHz beim RAM müsste das Board wohl auch OC Funktionen bieten.

Der Mainboardhersteller ist mir eigentlich ziemlich egal, aber die Auswahl bei X399 Boards ist leider von Haus aus recht beschränkt. Ein designiertes Workstation-MB kann man nicht ausmachen (leider!).
Zusatzfeatures wie RGB, WiFi, 10 Gbit etc brauche ich nicht und aktive Lüfter auf dem Board sind ein Disqulifikationskriterium.

Kompatiblitätslisten von Herstellern habe ich mir schon einige angeschaut und deswegen ist das eigentlich von mir favorisierte ASRock Taichi in der Gunst gesunken. Aber Erfahrungsberichte sind mir natürlich lieber. Das Gigabyte Aorus 7 hatte ich auch in Erwägung gezogen, allerdings gibt es da so viele RMA Fälle, dass ich wohl eher die Hände von lasse.

Beim RAM wird es dann erst richtig kompliziert. Single vs Dual Rank, Samsung B-Die favorisiert etc. Für die 64GB RAM stehen mir allerdings max. 700€ zur Verfügung.
Zuerst hab ich geschaut was günstig ist - zum Beispiel dieses Kit:
F4-3200C16D-32GVK
Das steht bei MSI auf der QVL für 3200 bei ASRock aber ist es gar nicht zu finden. Allerdings konnte ich auch in einigen Erfahrungsberichten lesen, dass das Kit trotz QVL nicht mit dem Speed auf X399 läuft.

In meinem aktuellen Intel-PC habe ich dieses Kit verbaut und könnte einfach ein Zweites kaufen:
CMK32GX4M2B3000C15
Steht leider weder bei MSI noch ASRock in der QVL :(

Andere Empfehlungen/Erfahrungen mit denen ich möglichst hohe Taktraten bei 16GB-Riegel erreichen kann?

Geplantes System:
CPU: 1920X/1950X oder die neuen 2920X/2950X
RAM: 2x [2 x 16 GB DDR4-3200] (Empfehlungen?)
Board: MSI SLI Plus/Pro Carbon/Gigabyte Designare/ oder doch Taichi? (Empfehlungen?)
SSD: 2 x 970 EVO 1TB im Raid 1
SSD: 1 x Intel 660p 2TB (oder andere QLC-NAND SSD später)
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S TR4-SP3

Ein Raid 1 mit NVMe SSDs mit PCIe x4 auf X399 stellt kein Problem dar oder?

Schon einmal Dank im Voraus für Feedback.

MfG
Woozy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne mich mit der TR4 Plattform wenig aus. Daher nur ein paar Anregungen, die du natürlich nicht zu 100% für bare Münze nehmen solltest:

1. Die meisten Ram-Probleme wurden bei der Zen-Architektur schon durch die neueren Bios-Updates behoben. Darüber hinaus wurde auch direkt bei Zen+ einiges diesbezüglich getan. Wenn du also einen Zen+ TR kaufst, kannst du eigentlich schon davon ausgehen, das dein Ram auch läuft. Falls du dir aber nicht sicher bist, könntest du auch einfach alles bestellen bis auf den Ram und den dann einfach austesten ob er funktioniert oder nicht. Falls er das nicht tut, weißt du das du ein komplettes neues Ram-Set benötigst. Falls er es wahrscheinlich doch tut, bestellst du die zwei Riegel einfach nur noch und setzt das System ansonsten schon so auf.

2. Würde bezüglich des Rams, aber auch wegen den Zen+ Verbesserungen, schon auf die 29x0er TR-Reihe greifen - zumindest wenn du solange noch warten kannst, bis die "kleineren" TR-Modelle verfügbar sind. Im Schnitt sind die Zen+ 7-8% schneller bei weniger Leistungsaufnahme (was ja durchaus für die Temperaturen beim TR relevant ist).

3. Der TR wird vermutlich genauso von Samsung B-Dies und optimiertem Takt und Latenzen profitieren, wie die kleineren Brüder der Ryzen-Reihe. Ob das dann den Aufpreis wert ist, musst du dann für dich entscheiden bzw. nach Benchmarks gucken. Würde aber eher sagen nein. Die B-Dies sind schon ein gutes Stück teurer. Besonders wenn du 64GB haben möchtest wird das ins Geld gehen. Ansonsten dürfte der TR weitestgehend identisch wie die Ryzen mit dem Ram laufen. Mit all seinen Vor- und Nachteilen und damit was für Ryzen zählt wird vermutlich auch für TR so sein.

4. Wenn du wirklich von den ganzen Kernen profitieren kannst, dann will man den TR wohl eh nicht wirklich übertakten. Viel eher wird man wohl den automatischen Boost (welche wohl hauptsächlich einen/wenige Kerne beim TR hochboosted) im Bios austellen und versuchen einen idealen Weg aus Undervolting und vielleicht 100-200 mehr MHz rauszubekommen ohne dass das Ding bei 100% Belastung auf allen Kernen zur Kernschmelze wird.

5. Keine Ahnung ob das bei den X399 Boards auch so ist, aber bei den AM4 Boards haben die MSI keinen Spannungs-Offset. Denke schon, das man den auch beim TR haben möchte.
 
Hallo,

beim Board würde ich derzeit zum Taichi greifen, AR bietet einen um längen besseren Support als die anderen drei X399 Hersteller, habe selber ein Zenith und ein Designare, beide Bretter laufen einwandfrei, aber haben Probleme mit 128gb beim RAM, auf beiden laufen 64gb/3200Mhz CL14 ohne Probleme, auf dem Taichi wird das auch gehen.
Bei der CPU kann man halt günstig an einen 16kerner kommen, wenn man zum 1950x greift, die laufen bei mir untervoltet, gekühlt mit Aio von Enermax
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Interesse hast verkaufe ich dir mein Aorus Gaming 7. Hatte noch nie Probleme mit dem Board.
 
Danke für eure Infos und Input.

@KeBeNe
Was für Speicherkits hast du denn genau auf deinen Boards verbaut? CL14 klingt auf jeden Fall schon einmal recht teuer, aber es würde mich einfach mal interessieren.

Grundsätzlich vermute ich ebenfalls, dass die TR 29xx besser mit Speicher zusammenarbeiten werden, nur ist die Wartezeit auf die neuen kleineren Threadripper zum Teil doch noch recht lang. Und diesen Monat wäre es wohl eine gute Gelegenheit günstig an die Vorgänger zu kommen.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir ein Board und RAM bestelle und dann einfach mal teste. Von Blatt Papier hier favorisiere ich das MSI X399 Carbon Pro, weil sich die QVL einfach wesentlich besser liest als die von ASRock.

MSI-RAM-QVL

ASRock-RAM-QVL Es könnte natürlich auch sein, dass die Liste einfach nicht mehr upgedated wird, weil einen Versionsstand gibt es leider nicht.


@doodly
Ich weist nicht ob das Angebot jetzt an mich gerichtet war, aber Boards kaufe ich selten gebraucht, da sie meiner (leidvollen) Erfahrung nach einfach öfter kaputt gehen als z.B. CPUs oder SSDs. Und bei einer geplanten Laufzeit des Systems von mind. 3 Jahren will ich da eventuellen Ãrger möglichst vorbeugen.
 
sind jeweils vier Kits F4-3200C14D-16GFX


was auch geht sind die Samsung 2133Mhz B-Die Kits die hier ab und zu angeboten werden, sind DR 16GB Module, laufen hier ohne Anstrengungen auf 2933Mhz CL16, da kosten 64gb max. 400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brett hat noch seine volle Garantie. Mit Rechnung natürlich. Falls du doch Interesse hast kannst dich ja melden, dann finden wir einen Preis der uns beiden passt. ;)
P.s. die Beleuchtung kann man deaktivieren.
 
sind jeweils vier Kits F4-3200C14D-16GFX


was auch geht sind die Samsung 2133Mhz B-Die Kits die hier ab und zu angeboten werden, sind DR 16GB Module, laufen hier ohne Anstrengungen auf 2933Mhz CL16, da kosten 64gb max. 400€

Sehr interessant, hast du zu den Samsung 2133Mhz B-Die Kits ein Link oder nähere Informationen?

Vielen Dank, grüße Kazuja.
 
hast ne PN mit nem Link
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh