[Kaufberatung] Welches X470 Mainboard

Green7

Enthusiast
Moin Moin,

nach 11 Jahren iMac möchte ich mir wieder einen Aktuellen Windows PC zusammenstellen.
Gedacht als Aufrüst PC zum Zocken in FullHD.

[Schon gekauft sind]
-Fractal Define R6 Blackout ohne Fenster
-Samsung 960 EVO M2
-Samsung S24F356F Monitor

[Weitere Abgedachte Komponenten]
-8 GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank Kit CL16 PC 2666
-Ryzen 5 2400G
-BeQuiet Straight Power 11 550watt

Nun bin ich mir Aktuell unschlüssig wegen dem Mainboard, da ich auf jeden fall die CPU im laufe des Nächstens Jahres wechseln möchte und ne Graka nachrüsten werde wollte ich schon auf den Aktuellen x-470 Chip setzen.

Ich schwanke derzeit zwischen dem Asus Prime X470 Pro (hier gibt es ja schon nen sehr ausführlichen Thread im Forum) und dem Asus ROG Strix X470-F (hier giebt es scheinbar noch keinen thread zu)

-RGB ist für mich absolut unwichtig (habe deswegen auch das Define ohne Scheibe gewählt)
-Was für mich wichtig ist: Übertaktungs Potential ; Intel Lan Chip , den "besseren" Realtek Audio Chip , Stabiles Bios

Was wäre zweckmäßiger ? oder doch eher nen MSI X470 Gaming Pro Carbon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Asus x470 Prime,
binn soweit zufrieden.
Als vorteil kann mann die gute Stromversorgung (Phasen) nehmen .

Ich würde aber in schnelleren Ram investieren und mehr . 16gb ddr 3200 oder 2933.
Anstatt in ein teures x470 Mainbord . zb ein 350 Mainbord für 80 euro (gleicht den ramapreis aus)
die 2700x er laufen dort auch drauf, und Übertackten lohnt sich bei denen nicht wirklich.

ob die Zen2 generation auf nem x470 oder B350 laufen liegt in den Sternen.
und auf eine volle Lane anbindung von einem M2 Slot merkt man nur beim benchmark`s.

Soweit ich weiss, läuft der RAM auf einem X470 schneller. Das Mainboard ist daraufhin optimiert worden.

Außerdem braucht jedes B350 Board bis auf das GA AB350m DS3h ein BIOS-Update, das bei Mindfactory aktuell bei 27€ liegt, damit ist man fix beim Preis eines X470.

RAM würde ich aber auch schneller wählen, ob mehr nötig ist, weiß der TE besser, aber 3200er RAM macht ggf. schon Sinn.

Hallo Danke für die Antworten :)
Genau die selbe Denkweise wie Shadow brachte mich zum X470 da MF sich ja die Updates richtig gut bezahlen lässt.

Speicher werde ich dann wohl auf den Aegis ausweichen , nimmt sich ja Preislich kaum was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh