welches X48 Board ist das schnellste??

nikemax2006

Neuling
Hallo,

so stehts ja schon im titel.

Welches X48 Mainboard bis 200 Euro ist das schnellste und somit auch OC-fähigste??

Das Zubeöhr spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Performanceunterschied zwischen den einzelnen X48 Boards wird man nicht spüren. Sie liegen alle etwa gleich auf. Einen messbaren Unterschied wird es sicherlich geben, allerdings ist dieser so minimal und dadurch auch inrelevant.
Das Asus Rampage Formula lässt fast keine Wünsche offen im Bezug auf OC.
Falls du kein CF fährst, ist der X48/38 eh der falsche Chipsatz für dich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn kein CF benötigt wird, ist der P45 wohl der passende Chipsatz...

Aber im Test sind die X48er Boards mit EINER Graka auch besser, als der P45

Anhänge

• image003.gif
    image003.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 93
Jupp... der P45 sollte höhere Takte schaffen, als der X48.

Aber braucht man die? Wer braucht mehr als 500MHz FSB... es sei denn mann will Rekorde brechen.

Aber im Test sind die X48er Boards mit EINER Graka auch besser, als der P45

Der Mainboardchipsatz macht den geringsten Unterschied an der Performance aus.

Ähm muss ich dir diese Tabelle erklären?!... Die fängt bei 7000 an, das haste schon gesehn, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Und in dem Test auch, wohl bemerkt, mit nur einer Graka, also ohne CF

Ja, stimmt zwar, aber da muss ich doch davon ausgehen, dass das auch im unteren Bereich ähnlich ist, oder net?

Anhänge

• image005.gif
    image005.gif
    12,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne CPU, was für ne GraKa, was für Takte, welche Treiber...

Gehört schon alles dazu um sich ein Bild machen zu können.

CPU Default

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.4GHz (9x266)
Overclocked Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3.4Ghz (8x425)
Ram OCZ DDR2-1066 PC2-8500 SLI Ready 2Gb Kit
Video Card Radeon HD3870 512MB DDR4
SLI/Crossfire Mode -
Video Drivers Catalyst v8.3
Chipset Drivers Intel Chipset drivers from CD
Hard Drive Western Digital Caviar 250Mb (16Mb cache)
CD/DVD ROM Pioneer 112D Dual Layer DVD±RW Writer
Cooling OCZ Vendetta CPU Cooler
Sound Card Onboard HD Audio
PSU PC Power & Cooling Turbo Cool 860W PSU
LAN Onboard Gigabit Ethernet
CRT Monitor 19" Dell Ultrascan P990
LCD Monitor 19" Samsung 940BF TFT Monitor
OS Windows Vista with native DirectX 10

Stimmt natürlich, ich wollte damit nur sagen, dass es nicht zu 100% sicher ist, welcher der beiden Chipsätze nun schneller ist.

Vom preislichen würde ich aber zum P45 tendieren.

Also Gigabyte und DFI und dann noch das DK zu Vergleichen ist ne Milchmädchen-Rechnung. wo das DK eine beschnittene CPÜ Spannung hat.

Stock ist das GB in der Grundperformance minimal schneller aber wenn Du kannst geht das DFI bis zue Schallgrenze.

Man müsste schon genau wissen was Du damit machen willst weil so pauschal kann man es sonst nicht beantworten.

rolle1112

am schnellsten ist das Board das FSB334 bei eingestelltem FSB333 gibt ;)

ist doch immer so, die liegen immer im Bereich des Messfehlers.

Hallo,

also an das DFI DK X48 T2RS hatte ich halt auch gedacht, weil man da für sein Geld wirklich ein gutes Mainboard bekommt und nicht unendlich viel Zubehör mitbezahlt, was man sowieso nicht braucht.

Ich möchte meinen Intel E8400 stabil auf 4,1 GHz takten und hoffe, dass ich da mit dem DFI gut fahre!??

Ich möchte meinen Intel E8400 stabil auf 4,1 GHz takten und hoffe, dass ich da mit dem DFI gut fahre!??

Sollte auch ein P45 locker schaffen.

Ist eher das Problem, eine gute CPU zu bekommen, die die 4,1ghz mit nicht all zu hoher Spannung schafft.

Also ich hatte den vorher mjit nem Blitz Formula stabil auf 3,6 GHz ohne Spannungsänderung laufen, kann aber sein, dass das Bios die Spannung automatisch angepasst hatte.

Weiß ich jetzt nicht mehr so genau

Am besten ist wenn man sich ein P5E3-Deluxe kauft.
Ja ich weiß es hat nen X38 aber unterstüzt alles was der X48 kann auch.
Das Board ist Perfekt zum OC. Die einzigen Features die der X48 bringt sind FSB1600 und somit DDR3-1600. Das kann das ASUS P5E3-Deluxe aber schon.

Warum überhaupt ein X48 Board für weniger als 200€? Wer sich nen QX9770 kauft hat auch genug Geld für ein Board über 200€.

Könnt ihr mir zufällig auch ein X38 Board mit gutem P/L nennen, wenn wir schonmal beim Thema sind? :d

Wenn du einen Quad richtig Beine machen willst und mit viel Austattung,kann man beim DFI X38 LT nix verkehrt machen.Bios ist zwar sehr umfangreich,aber angenehmer als bein Asus

@fisepeter:
Das P5E3-Deluxe ist en x38 board hat aber DDR3

@kaltblut:
Klar bringt DDR3 was. Grade wenn man einen von den neuen 45nm Prozessoren nimmt die ja alle einen hohen FSB haben.
Ich weiß DDR3 is sehr teuer wenn er gut sein soll aber es lohnt sich.

@ Jim Knopf93
DRR3 ist im Moment einfach noch Geldverschwendung! Eine Performancesteigerung von vielleicht 5% wird man nicht warnehmen!
Mit gutem DDR2 sind 600MHz FSB kein Problem, davor machen so gut wie alle CPU dicht, bis auf sehr wenige Duo's.

Also ich denke auch, dass DDR 3 momentan absolut unsinnig ist.

Mein Kingston 1200MHz rennt wie sau, ich habe gerade mal 2GB drinnen und schaffe bessere Werte, als andere mit ihren 4GB DDR800 G.Skill etc.

Und das wollte ich sowieso kaufen, aber das dauert ja noch bis Juli, bis das endlich mal da ist.

Das Max II wollte ich von Anfang an kaufen, aber da hieß es auch noch, dass es im juni rauskommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh