welches X48 Board ist das schnellste??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber warum haben die Hardware-Tester die Sachen immer früher, wie der Einzelhandel??

Woran liegt das denn??

Die kriegen immer schon sogenannte Engineering Samples.
Damit können die Tests machen und gegebenfalls Fehler erkennen.
Deswegen kann es oft sein das diese ES noch voller Fehler sind.

@wazap:

Mit welchem Board und welcher CPU kriegt man denn einen FSB von 600MhZ hin??

Guckst du hier. ;)
noch nen bissel vom P5Q-E

379215.png

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=379215

Das ist kein Fake! Verfolge doch mal den P5Q usw. Thread.

Nah nah nah Hier ist der king of the Ring:)

E8500@4850MHZ

3DMARK 06
@4750MHZ

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr ich krieg mit nem P5E3-Deluxe, nem Q9450 und nem IFX-14 als Kühler nen 600er FSB hin?
Als Ram hab ich den DDR3-1333ReaperX der taktet auch gut hoch also is der nich im weg

unter Luft kaum, nein.

da sollte schon Wasserkühlung am besten mit Chiller oder ne KoKü her.

Naja hab auch ma WaKü in betracht gezogen aber da konnte ich mir nur die Thermaltake Big Water 745 leisten.
Und der IFX-14 schlägt so manche WaKüs um Längen also der is glaub ich im Moment das beste was man an LuKüs kriegen kann.

lol, Thermaltake :d

da bist mit Luftkühlung besser unterwegs.

Hältst du nich viel von Thermaltake??
Dachte bislang immer die sind ganz gut.
Gibts denn ne Wasserkühlung für weniger als 100€ die besser ist als jede Lukü?

ich hatte die BigWater 745 bis heute.
nun habe ich Nirvana 120 Luftkühlung.

Temperaturen sind 20° besser mit der Luftkühlung, und das liegt sicher nicht nur an der besseren WLP die ich nun auch verwendet habe.

OMG
Gut das ich mich für LuKü entschieden hab...
Wollte mal ne ganze Zeit lang die Big Water holen..
Gut das die mir dann zu teuer war.

Mein Kingston 1200MHz rennt wie sau, ich habe gerade mal 2GB drinnen und schaffe bessere Werte, als andere mit ihren 4GB DDR800 G.Skill etc.

Wenn der Ram aus geht nützen die 1200er auch nix. 1200MHz haben die sowieso nicht, sondern wenn dann 600MHz. Aber ohne 600MHz FSB bringts praktisch keine Vorteile.

Und "schaffen bessere Werte" sagt so viel aus wie "Tomaten sind roter".

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der nich mit 1200MHz laufen?
Und der FSB mit 300MHz.
Geht doch dann kommt er auf 1200MHz FSB Takt.

Wie denn dann?
Bei mir ist das so:
Mein FSB steht bei 200 mal 4 macht 800MHz FSB Takt.
Da steht der Takt von meinem Ram auch bei 800MHz.
Heb ich den FSB von 200 auf 250 an steht der FSB Takt bei 1000Mhz und mein Ram auch.
Was dadran hab ich falsch verstanden?

lies meinen Link, da wird genau erklärt wie das Verhältnis funktioniert.

Ich hatte aber vorher die G.Skill 4 GB drinnen und hatte annähernd die gleichen Werte, wie mit den kingston.

Klar richtet sich das nach dem FSB, trotzdem zählt auch eine gewisse grundperformance und da sind die Kingston ganz klar im Vorteil.

Werde mir aber trotzdem noch 2 GB davon holen.

Da auch ich der totale OC-Neuling und schon dermaßen glücklich bin, überhapt ma was oced zu haben hab ich dennoch ne Frage zum takten und werf die ma hier rein.

Derzeit hab ich meinen E6320 auf 2,8 (FSB400) laufen, was mit dem Ram auf 1:1 (800er) ja optimal ist (so hab ichs vertanden).
Natürlich wollte ich auch das Maximum rausfinden. Mit dem ersten paar 800er ram ging er auf ~ 3,1 GHz, höher war damit nicht möglich. Also mal anderen Ram (ebenfalls 800er) probiert und da gings schon auf die 3,35 (FSB480).

Meine Frage(n) nun: Würde es Sinn ergeben, 1066er Ram in der Hoffnung auf mehr zu nehmen? Würde das überhaupt meinen Überlegungen entsprechen, dass mein Ram limitiert? Oder ist die CPU am Limit und müsste mit mehr vCore betrieben werden.

Mehr vCore als die Standard-vCore möchte ich ungerne einstellen. Der Ram ist Corsair XMS2 PC-6400, welche ich auf die vom Hersteller spezifizierten maximalen 2,10V eingestellt hab.

Zuletzt bearbeitet:
ist dir denn 3,35 GHz zu langsam?

2.2 - 2.3 V ist für die meisten Chips unproblematisch, Corsair gibt auch noch Garantie wenn du den Speicher zu hoch einstellst.
allerdings ist es nicht garantiert dass mehr Volt auch mehr MHz bedeuten.

DDR2-1000 ist kaum schlechter und deutlich billiger als DDR2-1066

Ne, zulangsam nicht, aber irgendwie will man halt immer noch mehr :fresse:, zumindest probieren. Ich schätze auch wenn die CPU höher gehen würde, würde ich eh maximal 2,8 GHz einstellen.

Wie gesagt, ich möchte eigentlich ungerne mehr Saft als von den Herstellern spezifiziert reinjagen, sowohl bei der CPU als auch beim Ram.

Würde es den möglich sein, dass mehr als die 3,35 am Ram scheitern? Das war meine eigentliche Frage, vielleicht etwas kompliziert beschrieben :fresse:

versuch mal nur den RAM hochzuheben (also Multi bei der CPU runter, FSB ebenso, nur RAM Teiler hoch)

dann siehst ja wie weit der RAM alleine geht.

Glaubtes, vor lauter Bäumen den Wald net gesehn?! Na klar, wie sau dämlich von mir :rolleyes:.

Da ich bei mir nur Ram-(Takt?), also 533, 667 und 800 und keine Teiler einstellen kann, einfach Multi auf 6, Ram auf 667 oder 800 und los... ?!

:hail: Enigma256

die 533, 667, 800 sind ja nur Teiler mit anderem Namen.

versuch mal den höchsten und steigere langsam den FSB, mal sehen was CPU-Z o.ä. dann als realen Takt ausliest.

Da ja bei FSB480 mit Teiler 533 Schluß war, müsste dann entweder bei FSB ~345 Teiler 800 Schluß sein?! oder mehr gehn. SO meine theoretische Kopfrechnung :P.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh