[Kaufberatung] welches x570 Board?

Axto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
43
Hi,

bin sowas von unentschlossen...

Will nach Jahren mal wieder nen neuen PC zusammen stellen und hab mich für den 5950x entschieden...

Als MB hab ich das Aorus Xtreme und ROG Crosshair VIII Formula in der engeren Auswahl.

Welches wäre denn euer Favorit wenn der Preis gleich wäre?

Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Formula ist ein sehr massives Brett, gerade auch das LCD Display für alle Status Anzeigen ist sehr praktisch, der Chipsatz fan ist regelbar und zumindest für mich nicht zu hören.
Hast du eine Wasserkühlung?
 
Hi,

als CPU Kühler solls die Z73 Kraken werden....
 
Richtig lohnen würde sich das Formula eigentlich nur wenn man es in einen wakü Kreislauf einbindet aber die vrms sind auch schon sehr gut gekühlt.
 
Wenn du kein Wakü hast macht Formula kein Sinn, würde an deiner stelle Dark Hero holen wenn Preis keine rolle spielt.
 
Also ich habe einmal das ROG Strix X570-E mit 5900X und einmal das ROG Strix B550-E mit 3800X in Betrieb. Das 570er mit einer 6900XT und das 550er mit einer 5700XT. Das B550 unterstützt höhere Speicher bis 4100, hat einen höheren Durchsatz bei der Grafik, 28GB\s 570 nur die hälfte. Ich weiß nicht was man mehr braucht. Ich würde das 550-E voll empfehlen, weil selbst Fabric im BIOS einstellbar ist, mehr Übertacktungsmöglichkeiten per Automatik angeboten werden und bis auf Kleinigkeiten, kein 10G, alles identisch ist, von der Ausstattung.
 
Also ich habe einmal das ROG Strix X570-E mit 5900X und einmal das ROG Strix B550-E mit 3800X in Betrieb. Das 570er mit einer 6900XT und das 550er mit einer 5700XT. Das B550 unterstützt höhere Speicher bis 4100, hat einen höheren Durchsatz bei der Grafik, 28GB\s 570 nur die hälfte. Ich weiß nicht was man mehr braucht. Ich würde das 550-E voll empfehlen, weil selbst Fabric im BIOS einstellbar ist, mehr Übertacktungsmöglichkeiten per Automatik angeboten werden und bis auf Kleinigkeiten, kein 10G, alles identisch ist, von der Ausstattung.
Sorry aber ich verstehe nur Bahnhof.
 
Noch etwas gedulden, in Kürze kommen einige neue X570 Modelle ohne aktiven Chipsatzkühler.
Vermutlich offiziell zur Computex im Juni.

kBvqeodpEpzVowXs.jpg
 
Also ich habe einmal das ROG Strix X570-E mit 5900X und einmal das ROG Strix B550-E mit 3800X in Betrieb. Das 570er mit einer 6900XT und das 550er mit einer 5700XT. Das B550 unterstützt höhere Speicher bis 4100, hat einen höheren Durchsatz bei der Grafik, 28GB\s 570 nur die hälfte. Ich weiß nicht was man mehr braucht. Ich würde das 550-E voll empfehlen, weil selbst Fabric im BIOS einstellbar ist, Übertacktungsmöglichkeiten per Automatik angeboten werden und bis auf Kleinigkeiten, kein 10G, alles identisch ist, von der Ausstattung.
Nur weil es mich interessiert wie du zu den Erkenntnissen kommst (?)
Testlauf mit 4650G kam ich easy bis 2200 Speicher mit dem ROG Strix X570-E - und klar der IF 1:1. Asus selber sagt 4400.....beim X570.
Der X570 kann die PCI-E mit Gen4 ansteuern und 2 NVMe voll (was der B550 doch nicht kann, oder?)
höheren Durchsatz bei der Grafik, 28GB\s 570 nur die hälfte
:unsure: Woher soll das kommen? Kopfkratz. Doppelte Durchsatz bei der Grafik? Also der PCI-X oder was? Sind beide doch Gen 4 voll angesteuert. Oder meinst du APU? Dann ist das sowieso Quatsch.
Der X570 hat keinen 3.2 Gen 2 - das Strix E aber TB als Trost.

mehr Übertacktungsmöglichkeiten per Automatik angeboten
Hm- ich sag mal vorsichtig, mach da einen Bogen drum. Auto OC hat noch nie vernünftig funktioniert, bzw mir nicht bekannt .
 
Alle AMD APUs unterstützen nur PCIe 3.0. ;)
Der B550 unterstützt PCIe 4.0 nur am PEG und 1x am M.2 (CPU), aber nur mit CPUs die PCIe 4.0 unterstützen (Ryzen 3000/5000).
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI X570 Unify. Lüfter ist bei mir noch nie gelaufen (ausser beim Cold-Boot kurz). Da brauchts kein Refresh.

Bei B550, was den meisten reicht, aufpassen auf den LAN Controller. Der Intel hat einen Bug, welcher bei mir max 60-100mbit Internet verursacht hat. Es gibt hier inzwischen die Revision 3 vom Controller, der hat den Bug nicht mehr, aber es ist Lotterie welche Lagerware du erhältst. Ob inzwischen ein Treiberworkaround existiert, ist mir nicht bekannt. Hab im Februar auf das X570 geswitched.

Die Gigabyte sollen angeblich vermehrt zu CPU Coilwhine neigen. Auch das B550 Unify von MSI. Das ist aber auch Lotterie.
 
Alle AMD APUs unterstützen nur PCIe 3.0. ;)
Ich weiß, die APU sollte nur wegen hohem IF/RAM Beispiel herhalten
....die ich auch auf das Strix X570E probiert hab (weil davon die Rede war)
- auch auf meinem Asrock ITX X570 kann die 2000+, sollte also für keinen X570 ein Problem sein, bzw zählt als Argument nicht.
 
Gigabyte x570 Master -> auch bei mir ist noch nie der Chipsatz Lüfter gelaufen (nur beim kaltstart jeweils 1x kurz)

die refresh versionen kann man sich im grunde sparen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh