naja, dann wird es feststehen, sofern du mit den "Problemen" nicht mehr zurecht kommst, was ich verstehen kann.
Hauptsache, du bist dir im klaren, dass du diese Plattform/System noch eine längere zeit nutzen möchtest (ohne an was neues in den nächsten Monaten zu denken).
Auch wenn das jetzt vielleicht blöd klingt und im Zusammenhang eines defektes immer doof ist, das Elite war ja doch ein recht gut ausgestattetes Board. Die anderen sind nicht schlechter per se, aber ein paar Einbußen in Sachen Ausstattung muss man eben hinnehmen. Das kommt aber auch darauf an, ob man dies wirklich ausnutzt. (USB Versionen, Anzahl Anschlüssen usw., Netzwerkchip 1Gb vs 2,5Gb LAN intel/Realtek usw.) und noch ein paar andere Details, aber eben nichts Grundlegendes. Wenn das kein Thema ist und vom Nutzungsverhalten keinen großen Einfluss oder Einschränkungen bedeutet, kannst du hier nach deinem Geschmack quasi auswählen, je nach Bedarf und Budget. Du solltest nur im Hinterkopf behalten, ob das jetzt eine Investition für eine längere Sache wird oder eben nicht. Sonst sind hier sicherlich die Empfehlungen der anderen user immer Hilfreich, da sicherlich Erfahrungen von fails mit einfließen.
ich persönlich hatte mit Gigabyte und ASRock auf AM4 nie Probleme (nebst alten 1151er intel-Systemen), bei Asus gab es nur mal Unmut wegen einer LED-Steuerung auf dem Prime X570-Pro, aber alles einwandfrei.
MSI wie gesagt bei meinem vorigen intel-System.. wirklich gravierende Ausfälle hatte ich nicht. Also dürften theoretisch die obigen Einflussfaktoren eine größere Rolle spielen!
Jeder hat da seine eigenen Präferenzen, diesen muss man sich nur klar werden. (ok, da ich öfter meine Hardware wechsle, ist es einfacher gesagt als getan..) und der Teufel steckt höchstens im Detail, wenn man diese wirklich auch nutzt.
Noch ein kleines Beispiel zum Schluss, was ich mit dem letzten satz sagen möchte: Vergleiche mal dein Board mit der B550-Variante. Es fällt kaum auf, aber der interne USB-C Header ist auf der "alten" x570er version als USB 3.2 gen2 ausgeführt, während das bei der B550er variante als "V2" nur gen1 ist. Die Bezeichnungen sind ja eh meist schon diffus genug. Das spielt aber auch wirklich nur eine Rolle, wenn das zwingend benötigt würde, sonst ist es eigentlich relativ egal.
So, zu viel des guten und ich hoffe du kannst dich weise entscheiden
*Tante Edith*
Nur eine kurze Ergänzung: (und ich hoffe keine neuen Zweifel)
Wenn du an deinem Gehäuse den USB-C port regelmässig nutzt, achte darauf, ob es nur "einfache" USB-Geräte sind und keine, die die 3.2 gen2 voll ausnutzen bzw. du darauf keinen Wert legst. Wie im oben genannten Beispiel hat das B550er nur einen Frontpanel-Header USB-C 3.2 Gen1 und dein Gehäuse 3.2 Gen2. Inwiefern jetzt die MSI-Boards ausgestattet sind, müsste man (bei wirklichem Bedarf!) nachschauen.
P.S. ich finde dieses USB-Wirrwarr sowieso zum
Wenn man sich wenigstens in der Industrie darauf geeinigt hätte, dass man verpflichtend nur noch 3.1 gen X oder 3.2 genX beschreiben darf oder zumindest die zahl (5/10/20) dahinter angeben müsste