[Kaufberatung] Welches X570 oder B550 Mainboard könnt ihr empfehlen?

svensonite

Experte
Hallo, ich habe im Moment ein Gigabyte Board am Laufen (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10#kf)
Zusammen mit einem 3700X. Nun wird langsam der Lüfter auf dem Board immer lauter. Außerdem spackt der Front USB-C ab und an mal rum und will erst wieder nachdem ich den Stecker raus und wieder rein gemacht habe. Das ist jedesmal eine irre Fummelei da ich einen Brocken 3 im BQ 500DX verbaut habe.
Könnt ihr mir ein Board empfehlen ATX mit Front USB-C und mindestens 3 Gehäuselüfter Anschlüssen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner einen Vorschlag? Ich hab mir unzählige Videos auf YT angeguckt und kann mich nicht entscheiden. :LOL:
Gigabyte MSI oder Asus?

Ich habe das Thema mal in das PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungsforum verschoben. Hier wird man dir sicherlich helfen. ;)

Wenn du nach der Anzahl Geizhals Bewertungen für AMD Boards gehst würde ich sagen ein MSI.
Einfach Mal ein bisschen in den Filtern rumklicken und schauen was deine Anforderungen erfüllt.
Und wenn du keinen Lüfter willst B550.

Zuletzt bearbeitet:

@svensonite

Ich persönlich habe das MSI B550 UNIFY - X, ok das ist teuer aber außer UCB - C am Gehäuse hatte ich auch zusätzliche Prioritäten:

- schwarzes Board ohne bling bling und ohne farbliche Spielerein auf dem PCB aber mit Anschlüssen dafür um nur bestimmte Regionen zu beleuchten, alles 2 farbig rot / schwarz
- 4x M.2 - ich will weg von den SATA FP und deren Kabel auch wenn momentan noch 2 verbaut sind aber die 2 TB Versionen der M.2 sind noch einigermaßen teuer, wenn man auch dort bestimmte technische Voraussetzungen hat
- Gehäuse USB - C
- BIOS Flashback Funktion -diese Funktion will ich nicht mehr missen! Hat mir schon einige male den Tag vor allem die Nerven gerettet. Flashen vom BIOS OHNE CPU oder aber auch mit fertig aufgebauten PC, da auch ein zurück flashen der BIOS Version nicht so ohne weiteres möglich ist spielt man über USB und externen Schalter, der PC muss dazu nicht angeschaltet sein, das BIOS komplett neu auf.
- LED Segmentanzeige - durch den angezeigten Code einfacher einen Fehler beim booten identifizieren
- nur 2 RAM Bänke, da man sowieso am besten fährt wenn man nur 2 Riegel verwendet und das immer komisch aussah mit dem freien Platz wurde es dieses Board. Das wichtigste war aber auch beim RAM OC, da macht sich vieles einfacher.
- viele Lüfteranschlüsse - das UNIFY - X hat 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 6x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin - so kann ich jeden Lüfter einzeln ansteuern, das machte ich früher im BIOS aber jetzt mit der AiO über das MSI Center und das funktioniert hervorragend.

Mit diesen Anforderungen gibt es nur 1 Board mit B550 Chipsatz und 2 mit B550 und X570

Falls du keine ander Wünsche wie nur Front USB - C hast, dann schau dir mal das Board an das immer empfohlen wird:

Hier mal ein Bild von meinem System, mit einer MSI AiO.
CPU Temperatur ist mit offenen Opera Browser und 10 Fenster offen, Raumtemperatur 25°C.
Wie man sieht steht der mittlere Lüfter, die Steuerung der AiO erfolgt über das MSI Center mit GI Mode.

1659509271185.png

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen könnte ich mein neues Board, leider im normalen Handel als Neuware recht teuer (Asus Rog Strix B550-XE), bietet 3x Sys-Fan-Header (m.M.n. für Asus trotzdem knapp, MSI und Gigabyte bieten teils 4-5 Sys-Fan-Header), USB-C für Front und ist sonst recht gut ausgestattet. OK, der beiläufige Kram (4x M.2 PCIe x16-Card) ist relativ überflüssig, wenn man ne GPU betreiben möchte...

Sonst mit B550 vielleicht das Gigabyte Aorus Elite AX v2, da muss man nur auf den USB-C am I/O verzichten...
Bei den MSI´s nur Präferenzen prüfen, sonst kann man die sicher auch empfehlen. hatte zuletzt für intel ein MSI, lief top. Ich glaube man kann bei diversen Herstellern kaum was falsch machen, solange alles dabei ist.
Hinweis: Wenn nichts gegen Gigabyte spricht, die haben aktuell für ein paar Modelle noch cash-back-Aktion am laufen, da sind 20-40€ je nach Modell drin.

Du hast eigentlich Recht. Außer das es neuer ist und auch 2000er Ryzen unterstützt gibt es nichts. Irgendwie kleb ich wohl zu sehr am 570 fest obwohl der viel mehr auch nicht kann.

Also viel Unterschiede gibt es da in der tat nicht, 2x USB am I/O mehr, USB-C 3.1 Header statt C-3.0 und ein anderer Audio-Codec. Abgesehen vom Design.
Tante edit will noch was:
Ist die Anzahl USB-Anschlüsse überhaupt wichtig, braucht man zwingend USB-C 3.1 oder "nur" 3.0 header? (denke die meisten Gehäuse haben eh nur 3.0!?)

btw. gibt es keine Garantie/Gewährleistung mehr auf dem Board oder ist das noch zu gering, dass es als Mangel anerkannt werden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hab ich gebraucht hier gekauft. Da war die Garantie schon abgelaufen. Ich schätze USB 3.0 würde auch reichen. Ist halt blöd wenn man den USB-C am Case hat und mal funktioniert er und mal nicht.

Das Board hab ich gebraucht hier gekauft. Da war die Garantie schon abgelaufen. Ich schätze USB 3.0 würde auch reichen. Ist halt blöd wenn man den USB-C am Case hat und mal funktioniert er und mal nicht.
Solange du sicher bist, dass es am Board liegt!? Wenn es die Buchse des Gehäuses oder die Kabel sind, wirst dich später auch ärgern. Es müsste sowas doch ggf. als Ersatzteil geben o.ä.?!
Aber wenn eh ein neues her soll, kann man es natürlich erstmal drauf ankommen lassen, ob es tatsächlich das Board ist ;)

Das Case ist fast neu, ein Be Quiet 500DX vor 2 Monaten bei Mindfactory erst gekauft. Ich wollte sowieso ein neues Board kaufen früher oder später.
Bisher hatte ich fast immer Gigabytes und war auch immer zufrieden. Das ist das Erste was rummuckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin ja auch nicht so der Gamer und da ich jetzt eh meinen Ryzen 1700 durch einen 3700X ersetze dachte ich ein neues Board muss auch gleich her. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann wird es feststehen, sofern du mit den "Problemen" nicht mehr zurecht kommst, was ich verstehen kann.
Hauptsache, du bist dir im klaren, dass du diese Plattform/System noch eine längere zeit nutzen möchtest (ohne an was neues in den nächsten Monaten zu denken).
Auch wenn das jetzt vielleicht blöd klingt und im Zusammenhang eines defektes immer doof ist, das Elite war ja doch ein recht gut ausgestattetes Board. Die anderen sind nicht schlechter per se, aber ein paar Einbußen in Sachen Ausstattung muss man eben hinnehmen. Das kommt aber auch darauf an, ob man dies wirklich ausnutzt. (USB Versionen, Anzahl Anschlüssen usw., Netzwerkchip 1Gb vs 2,5Gb LAN intel/Realtek usw.) und noch ein paar andere Details, aber eben nichts Grundlegendes. Wenn das kein Thema ist und vom Nutzungsverhalten keinen großen Einfluss oder Einschränkungen bedeutet, kannst du hier nach deinem Geschmack quasi auswählen, je nach Bedarf und Budget. Du solltest nur im Hinterkopf behalten, ob das jetzt eine Investition für eine längere Sache wird oder eben nicht. Sonst sind hier sicherlich die Empfehlungen der anderen user immer Hilfreich, da sicherlich Erfahrungen von fails mit einfließen.
ich persönlich hatte mit Gigabyte und ASRock auf AM4 nie Probleme (nebst alten 1151er intel-Systemen), bei Asus gab es nur mal Unmut wegen einer LED-Steuerung auf dem Prime X570-Pro, aber alles einwandfrei.
MSI wie gesagt bei meinem vorigen intel-System.. wirklich gravierende Ausfälle hatte ich nicht. Also dürften theoretisch die obigen Einflussfaktoren eine größere Rolle spielen!
Jeder hat da seine eigenen Präferenzen, diesen muss man sich nur klar werden. (ok, da ich öfter meine Hardware wechsle, ist es einfacher gesagt als getan..) und der Teufel steckt höchstens im Detail, wenn man diese wirklich auch nutzt.

Noch ein kleines Beispiel zum Schluss, was ich mit dem letzten satz sagen möchte: Vergleiche mal dein Board mit der B550-Variante. Es fällt kaum auf, aber der interne USB-C Header ist auf der "alten" x570er version als USB 3.2 gen2 ausgeführt, während das bei der B550er variante als "V2" nur gen1 ist. Die Bezeichnungen sind ja eh meist schon diffus genug. Das spielt aber auch wirklich nur eine Rolle, wenn das zwingend benötigt würde, sonst ist es eigentlich relativ egal.

So, zu viel des guten und ich hoffe du kannst dich weise entscheiden :fresse:

*Tante Edith*
:fp

Nur eine kurze Ergänzung: (und ich hoffe keine neuen Zweifel)
Wenn du an deinem Gehäuse den USB-C port regelmässig nutzt, achte darauf, ob es nur "einfache" USB-Geräte sind und keine, die die 3.2 gen2 voll ausnutzen bzw. du darauf keinen Wert legst. Wie im oben genannten Beispiel hat das B550er nur einen Frontpanel-Header USB-C 3.2 Gen1 und dein Gehäuse 3.2 Gen2. Inwiefern jetzt die MSI-Boards ausgestattet sind, müsste man (bei wirklichem Bedarf!) nachschauen.

P.S. ich finde dieses USB-Wirrwarr sowieso zum :kotz::fresse:
Wenn man sich wenigstens in der Industrie darauf geeinigt hätte, dass man verpflichtend nur noch 3.1 gen X oder 3.2 genX beschreiben darf oder zumindest die zahl (5/10/20) dahinter angeben müsste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze in meinem AM4-System ein ASUS ROG Strix X570-F Gaming. Grundsolides Board mit vielen Features, Lüfter angenehm leise und läuft seit 2020 absolut problemlos. Freunden und Bekannten verbaue ich auch gerne die TUF- oder Prime-Boards von ASUS. Habe in den letzten 5 Jahren mindestens 40 ASUS-Platinen (verschiedene Sockel) verbaut und bisher hat mich keine enttäuscht. Ja bin Fanboy, hat aber auch seinen Grund...

Die entsprechenden Boards kosten aber auch etwas mehr... und entgegen der X570er haben viele der Asus B550er Platinen keinen USB-C-Header als Bsp. ;)
Meiner Meinung nach sind auch die 3 Sys-Fan Header wirklich extreme Sparflamme...und das von Asus zu den Preisen... ;)
Wenn ich jetzt 1 Lüfter mehr hätte (was ich in nem neuen Gehäuse vor habe) wäre ich schon auf Adapter angewiesen.... und das bei einem Board, was regulär 280€ kostet (was ich dafür niemals ausgegeben hätte :fresse: )

@BigLA
Da hast du vollkommen recht, die ASUS-Boards sind oftmals überteuert oder die Ausrüstung ist seehhrr sparsam verglichen mit der Konkurrenz. Allerdings ist es tatsächlich die einzige Marke bei der ich noch keine größeren Probleme hatte.
Als Alternative kann ich hier noch ASRock empfehlen. Wenig Probleme, nur das BIOS ist meeeehhhh.
Bei Gigabyte und MSI hatte ich leider innerhalb der letzten Jahre einige Platinen mit Defekten. Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung, eventuell gibt es hier jemanden, der von ASUS nur Montagsboard bekommen hat.

Totalausfälle hatte ich in den letzten Jahren eigentlich sogar gar keine, ich hab höchstens mal 2 Platinen reklamiert bzw. zurück gegeben, die eben auf einen sekundären Fehler zurück zu führen waren ;) Einzig 2 Platinen als B-Ware hatten von den Vorbesitzern bleibende Schäden, die ich Anfangs nicht erkennen konnte (ok, bei einer Platine waren Wasserspuren, die ich anfangs als nicht soo schlimm empfand und auch anfangs liefen..)
Mit ASRock hatte ich eigentlich keine Bios-Probleme und empfand das Bios von der usability und Aufbau bisher sogar am besten ;) Gigabyte hat diesbezüglich aufgeholt (zu Z270X und AX370 grausig langsam und träge nebst gelegentlichen Boot-loops bei Änderungen) und MSI war bei meiner letzten Platine (Z690) ebenfalls gut. Das Asus ist ok, wenngleich hier vor dem Bios-Update auch etwas träge war. Einzig die auf den Serien basierten "Looks" sind Geschmacksache, da ich die normalen Boards vom Bios her (Pro/Basic usw. ) neutraler und übersichtlicher finde... ;)

Das jetzige B550-XE hab ich auch als B-Ware gekauft und bisher läuft es bis auf den Start nach Installation (paar mal reboots und Beep-Code Fehler) einwandfrei. Da hat entweder ein Vorbesitzer oder der Händler selber das Teil mal fallen gelassen und ein ordentlichen "Bruchschaden", was aber wohl keinen Einfluss auf den Betrieb hat, seit Samstag läuft es..
P.S.: :fresse2:
Ist aber theoretisch noch 22 Monate Gewährleistung vom Händler (ob das klappt ist ne andere Sache :hmm::haha:)
Aber für 1/3 des Preises..

Anhänge

• 20220727_183651.jpg
    20220727_183651.jpg
    1.005,1 KB · Aufrufe: 55
  • 20220727_181803.jpg
    20220727_181803.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh