[Kaufberatung] Welches X79 Mainboard eignet sich am besten für OC eines 3930 k?

Tawwa

Enthusiast
Hi,

könnt Ihr mir Empfehlungen ausprechen, welche Boards am besten für OC sind?
Eine Frage hätte ich noch zusätzlich.

Habe jetzt einige Bords gesehen mit 16 + 2 Phase/ 24 +2 und 12 +2 Phase. Je mehr Phasen, desto bessere OC Ergebnisse kann man erzielen?
Allerdings kostet das Asrock Fatality Champion mehr als das Professionel und bietet nur 12 +2 Phase statt 16 +2 wie das günstigere.
Kann mir das einer erklären?

Gruß
Tawwa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf deinen Geldbeutel an.

Persoenlich wuerd ich aber zum Rampage IV Formula greifen.
Macht bei mir problemlos 5GHz mit und kostet nicht die Welt.

Grueße

das champion hat aber die schlechtere CPU Stromversorgung?
Nur 12 + 2 statt 16 + 2 wie das Professional?

Gruß
Tawwa

---------- Post added 03.02.13 at 00:48 ---------- Previous post was 02.02.13 at 21:21 ----------

up

Die Anzahl der Phasen ist nicht alles, es kommt fast noch mehr auf die Qualität der Bauteile in den Phasen selbst an. Schau dir zum Beispiel mal die Gigabyte Ultra Durable 5 Modelle an, mit ihrem PowIRstage VRM.

GIGABYTE-Ultra-Durable?-5-Mainboards

Soll einfach heissen: Ein Mainboard ist mehr als die Anzahl der Phasen im VRM ;)

okay, welche könnt ihr dann noch für oc empfehlen?

Gruß
Tawwa

Das ASUS Rampage IV Extreme und das ASRock X79 Extreme9 wurden noch nicht genannt und in der unteren Preisklasse eventuell noch das ASRock X79 Extreme6 (da habe ich zum CPU-OC allerdings auf die Schnelle keine 5Ghz Ergebnisse für einen 3930K finden können).

Welches würdet Ihr nehmen:
Asrock Professional Fatality (220 Euro) oder Asus Rampage 4 Extreme (330Euro)?
Mir gehts im Grunde nur darum, keinen OC Nachteil durch das Mainboard zu erhalten.

Gruß
Tawwa

Ich spreche mich für das Asus Rampage 4 Extreme aus, da ich es mein Eigen nenne. Leider einige Gimmicks, die im 24/7 Betrieb nicht gebraucht werden, nur beim aktiven OCn und selbstverständlich bezahlt werden wollen. Aber als Paket ein gutes Board und ich bin voll zufrieden.

Kann zum Asrock Professional Fatality aus Mangel an Erfahrung nichts sagen, glaube jedoch, dass die Preisdifferenz sich nicht massiv auf den zu erreichenden Overclock auswirken. Und die 110 EUR vielleicht an anderer Stelle besser angelegt sind.

Gruß der Spawn

Wie weit solls denn gehen, selbst mein Wald-und-Wiesen P9 X79 Deluxe schafft locker 5Ghz, und ich bin bei weitem kein OC-Checker.

5 Ghz ist das Ziel,

komme nun relativ günstig an ein p9 x79 deluxe board, das sollte ja passen?

Gruß
Tawwa

5 Ghz ist das Ziel,

komme nun relativ günstig an ein p9 x79 deluxe board, das sollte ja passen?

Gruß
Tawwa

Mit dem Mainboard kannst du die 5GHZ vergessen.
Orientiere dich an der Rampage oder Asrock 6 Serie.

Mit dem P9 x79 wirst du bei der 5Ghz Region Probleme mit der Stabilität bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Warum bekommt man mit dem P9 X79 bei 5 ghz Probleme?
Stimmt die Aussage?

Gruß
Tawwa

Also so genau kann das dir keiner sagen , da ein OC von 5GHZ schon ziemlich heftig und das P9X79 immerhin "nur" ein Midrange Mainboard ist. Es könnte funktionieren, sicher ist das jedoch nicht. Selbst mit einem Rampage IV Formula/Extreme könnte solch ein OC nicht realisiert werden, wenn die Güte des CPU's nicht gut genung ist, um ihn stabil zu bekommen. Eins steht fest, um das maximalle aus der CPU zu holen, braucht man auch High End Boards, wie z.B. das Rampage IV Formula/Extreme. Ich selber würde dir das Rampage IV Formula empfehlen, wenn du auf die zwei zusätzlichen RAM Bänke verzichten kannst. Allgemein ist der BIOS von Asus einfach fantastisch und das OCen wird um einiges leichter.

P.S.:
Hab selbst einen i7 3820 auf 4.8GHZ am laufen, und das mit einem gelockten Multi!

P.P.S:
Das Asus Sabertooth X79 hat auch einen sehr guten Ruf, das Design ist natürlich Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
oder eines der Boards welche Brutus im Angebot hat.
Mein 3820 mit gelocktem Multi läuft auch 5Ghz auf dem Asrock Extreme9

oder eines der Boards welche Brutus im Angebot hat.
Mein 3820 mit gelocktem Multi läuft auch 5Ghz auf dem Asrock Extreme9

Nice, bei mir macht da meine H100 einfach nicht mehr mit. Bin schon ziemlich glücklich das 4.8GHZ überhaupt möglich sind. Wird höchste Zeit für eine richtige WaKü.
Ist AsRock nicht eine Partnerfirma von Asus?

Zuletzt bearbeitet:
Asrock war Billigmarke von Asus, mittlerweile selbstständig und bauen auch mittlerweile ordentliche Boards.
Ich bin mit dem Extreme9 zufrieden, das Formula hatte ein paar Eigenheiten die ich nicht mochte. Aber mit dem
einen wie auch dem anderen sollte das Ziel zu erreichen sein wenn CPU und Kühlung da mitspielen.

ja und das Asus X79 Deluxe ist nicht geeignet?
Das kostet neu 280 euro, das ist doch kein billigboard?

Gruß
Tawwa

ja und das Asus X79 Deluxe ist nicht geeignet? Das kostet neu 280 euro, das ist doch kein billigboard?
Der Preis allein macht noch kein OC-Board. Es gibt auch im oberen Preisbereich OC-Nieten, was aber nicht bedeuten soll, dass dies beim P9X79 Deluxe zutrifft (habe auch keine Erfahrungswerte damit).

Der Erfolg hängt wie schon erwähnt auch von deiner CPU und der Kühlung ab.

ich denke unterm Strich das Board aber nicht mehr so der entscheidende Faktor wie es früher der Fall war als noch der FSB / BLCK im Focus stand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh