Bei Asus wird mit XMP II das Stock/Originale/Herstellerseitige Profil geladen. Bei XMP I wird nicht alles aus dem Profil geladen, und bei Tweaked pfuscht Asus irgendwie drin rum. Zumindest ist das mein Kenntnisstand, ich persönlich nehme immer XMP II. Genauso wie ich bei svid behaviour immer typical nehme damit auch die Stock/Originale VF Curve der CPU geladen wird (Intel). Die meisten wissen das nicht und lassen auf auto, glaube dann overvoltet Asus, irgendwo gelesen das dann worst case geladen wird.
Was natürlich sehr blöd ist: Bei auto gelassen setzt Asus also ein + Offset (vermutlich etwas zwischen 25-75mV), der Otto der undervolten will setzt dann wieder ein - Offset, was irgendwie ein totales durcheinander ist. Otto freut sich dann das bei seiner CPU sogar ein -100mV stabil läuft, dabei stimmt das eigentlich nicht nicht weil vorher Asus schon ein zu viel Spannung gegeben hatte.
Um Module auf defekte zu überprüfen nimmt man das bei Asus im UEFI integrierte Tool.
Als Stabilitätstest für RAM nimmt man immer unter Windows TM5 anta777 absolut und/oder Karhu RAM. Definitiv die zwei besten, mehr braucht es da auch nicht. Karhu bis 10000% Coverage laufen lassen. Linux braucht da kein Mensch dazu.
Als reinen Benchmark um die Werte zu begutachten AIDA64.