Welches XP und SN auslesen?

manic

Neuling
Hi,
ich habe den PC einer Kollegin mit nach Hause gekommen, das OS bootet nicht mehr.
Code:
Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist
WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM
Sie können versuchen diese Datei zu reparieren indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option "R" um die Setupreparatur zu starten.

Ich nehme mal an es handelt sich dabei um die Wiederherstellungskonsole, sollte ja kein Problem sein.
Das Problem ist aber, dass die Kollegin nur weiss, dass XP drauf ist, mehr weiss sie nicht und sie hat auch keine CD oder ähnliches. OK CDs habe ich, aber ich weiss ja nicht ist es Home oder Pro, OEM oder retail oder Vollversion?
Ist das egal welche CD zum reparieren verwendet wird, denn die Systemdateien sind ja alle gleich.

THX

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit
Ich bin ja echt der Vollhorst!
Jetzt habe ich auf der Suche nach der Wiederherstellungskonsole die XP Neuinstallation gestartet :d
Die Installationsdateien wurden rüberkopiert und dann begann die Instalation und in dem Moment hab ichs gemerkt und abgebrochen.
Jetzt hab ich die Platte ausgebaut und per USB an meinen Rechner angeschlosen um wenigstens die Daten zu sichern, sind glücklicherweise alle noch da.

Jetzt ist die Fragestellung allerdings eine andere.
Wie oder wo kann ich aus der so angeschlossenen Platte die SN auslesen, mit der das alte XP installiert war und wo sehe ich was für ein XP es war (Pro oder Home?). Denn dann würde ich ihr das OS einfach wieder mit dieser SN installieren und vertraue ihr einfach mal, dass sie das OS gekauft hat (Aufkleber ist auf dem PC leider keiner drauf), denn sie sagt sie hat den PC damals in einem PC Laden gekauft und den gibt es jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hättest du ruhig durchlaufen lassen können, da werden eigentlich keine persönliche Daten gelöscht.
Denn Partition löschen oder formatiert, Neuinstallation war das ja wohl nicht.
http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html
kannst du ja ruhig nochmal versuchen.
Jetzt hab ich die Platte ausgebaut und per USB an meinen Rechner angeschlosen
Key auslesen wird so wohl nicht funktionieren.
Habe aber vergessen ob man den bei der Reperaturinstallation überhaupt braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche den Key ja nicht für die Reparaturinstallation, die läuft auch ohne Key. Der Plan für die Repinstallation war nur die Kiste wieder zum laufen zu bringen um Daten zu sichern und um den Key auszulesen ud zu schauen um welches XP es sich handelt um damit dann komplett neu zu installieren.
Die daten habe ich ja gesichert, ich weiss nur nicht, in wieweit das OS jetzt noch zu reparieren geht, nachdem ich ja schon angefangen habe neu zu installieren.
Dann baue ich die Platte wohl einfach wieder ein starte den PC, mal sehen was passiert.

Ich glaube die Wiederherstellungskonsole ist beim ersten Versuch nicht gekomme, weil es sich wohl um eine OEM handelt und die Konsole da nicht drauf ist.

warum neuinstalliern wenn die reperaturinstallation funktioniert.
Habe mein Windows Jahrelang nur repariert und werde es jetzt im Winter mal Plattmachen.
Aber egal, wenn die Reperatur funktioniert, gibt es ja mehrere Tools welche den Kay auslesen können.

Mit einen defekten Windows ist das anscheinend schwieriger, von boot Diskette, UsB, oder CD
allerdings steht hier, es geht auch von defekten Windows, habe aber keine Ahnung wie.
http://www.netzwelt.de/download/4587-magical-jelly-bean-keyfinder.html
Das Programm kann Lizenzschlüssel ebenfalls bei nicht bootbaren Windows-Rechnern auffinden.

Zuletzt bearbeitet:
also die neuisntallation kann man hinterher immer noch löschen
aber welche voraussetzungen für eine reperatur install gegeben sein müssen das frage ich mich auch oft
denke die cd muss auch alle updates und service pack drauf haben die das os auch drauf hat

denn nehme ich meine alte xp prfo sp1 cd für sowas dann habe ich nie die option zur rep. install. halt nur wenn der ganze update quatsch nicht drauf ist

achja um die sn auszulesen bräuchte man n tol dafür und das os müsste laufen, ob man das noch anderswo auslesen kann weiss ich nicht

Nja, ich habe schon länger SP3 drauf und meine letzte Reperaturinstallation mit meiner Win SP2 CD gemacht.
Hat alles funktioniert, kann mich nicht erinnern irgendetwas nachinstalliert zu haben.
Anders bei Überinstallieren, da muss man fast alles nachinstallieren. Hat doppelte Ordner Dukomente und Einstellungen und Windows old oder Windows 000
Und eine wirkliche Neuinstallation ist für mich Patition löschen und formatierten. (alles ist weg.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und genau das mache ich jetzt, hab die Faxen dicke.
Komplette Neuinstallation mit Partitionen löschen und HDD formatieren (läuft gerade...)

key auslesen:
http://www.magicaljellybean.com/keyfinder/

Dort gibts die Funktion Load Hive, dort dann das alte Windows-Verzeichnis angeben und hoffen, dass der Key dort nicht während der startenden Installation gelöscht wurde ;)

€: Ups, hab Beitrag #4 überlesen :(

Ja ich werd noch zum Hirsch.
Jetzt hab ich einen anderen PC einer anderen Kollegin bekommen und der startet auch nicht und ich kann ihn auch nicht zum starten bewegen. Fehlermeldung "Medienfehler". Die HDD wird zwar im Bios angezeigt, aber zum booten wird sie dann nicht erkannt.
FIXMBR und FIXBOOT habe ich ohne Erfolg durchgeführt.
Gleiches Spielchen wie bei dem anderen PC, um zu reparieren brauche ich die SN, die aber wieder nicht vorliegt grgrgrgrgrgrg. Weider wurde der PC in einem PC Laden gekauft aber es ist kein Datenträger etc. vorhanden. MANN!
Ich komme also wieder nicht an die SN und wie soll ich denn dann reparieren oder neuinstallieren. tzzzzzzzzzzzzzz

key auslesen:
http://www.magicaljellybean.com/keyfinder/

Dort gibts die Funktion Load Hive, dort dann das alte Windows-Verzeichnis angeben und hoffen, dass der Key dort nicht während der startenden Installation gelöscht wurde

Könnte ich denn einfach XP mal pro forma installieren (um dann magicaljellybean installieren zu können)und die andere alte/defekte Installation drauf lassen und dann versuchen mit dem magicaljellybean dort die SN auszulesen, ist das so zu verstehen?

THX

PS
Ach ja, vielleicht auch ne ganz interessante Geschichte wie ich zu dem PC komme. Der PC gehört dem Vater meiner Kollegin, der damit arbeiten muss. Auf einmal funktioniert der PC nicht mehr (bootet nicht mehr) und er braucht ihn aber dringend. Also ruft er einen PC-Menschen an, der kommt zu ihm ins Haus, schaut sich den PC an und erzählt was von Hardwaredefekt, Virus etc. und dass die Reparatur 300,-- Euro kosten würde, er aber einen neuen PC für 450,-- Euro hätte. So und was hat derjenige natürlich gemacht? Er hat den neuen PC gekauft. (Was das für eine Kiste ist hab ich dann besser nicht gefragt) Als ich davon gehört habe, hab ich gesagt ich will mir den alten PC anschauen und konnte den grad noch retten, denn die wollten den wegwerfen, inkl. DVD-LW, LG Brenner, 350 Watt Netzteil, ASUS Mainboard mit XP 2400+ und Festplatte. Klar ist steinalt, aber für die Buchhaltung und was damit gemacht wird reichts allemal oder aber man nimmt den eben als einfachen Office oder Internet PC.
Ich hab den PC jetzt wie oben beschrieben angemacht und ich schätze die Platte ist defekt. Im moment läuft gerade chdsk /p /r und danach werde ich wohl ein WD Festplattentool drüberschicken, es handelt sich um eine WD 800BB mit 80GB. Meiner Meinung nach ist maximal die HDD defekt und die zu ersetzen kostet ja net viel (und wozu gibts hier den Marktplatz)

Zuletzt bearbeitet:
Steck doch die Platte, von der du die SN auslesen willst, einfach per USB-Wandler (oder halt intern) an deinen (funktionierenden) Rechner und benutz dann den Keyfinder

Und das geht auch? Ich dachte man kann die SN nicht auslesen wenn man die Platte als externe HDD anschliesst. Das wäre natürlich das einfachste und werde ich dann mal probieren.

Kann aber sein, dass der dann ausgelesenen Key nur von eine vorinstallierten OEM Version ist.
Und diesen Key nimmt dann eine Installation von einer "normalen" CD nicht.

Ist klar, ich hab aber original OEM CDs vorliegen...

Und das geht auch? Ich dachte man kann die SN nicht auslesen wenn man die Platte als externe HDD anschliesst. Das wäre natürlich das einfachste und werde ich dann mal probieren.

Ja, das geht. Registry muss halt noch intakt sein etc.
Dafür gibts ja die Funktion "Load Hive"
Da öffnest du quasi eine "externe" Registry und kannst die u.a. auch bearbeiten (z.B. mit Regalyzer o.ä.)

So hab die HDD per USB extern angeschlossen, aber Load Hive funktioniert leider nicht.
Aber ist jetzt auch egal, hab XP jetzt mal probeweise neu installiert und hab auch die Platte mit dem WD Festplattentool überprüft, alles fehlerfrei. Jetzt warte ich nur noch auf die XP Lizenz und dann kann ich den PC fertig machen.

Aber ist irgendwie schon der Hammer, der PC-Typ sagt der PC wäre defekt und Reparaturkosten 300,--, dabei musste anscheinend nur neu instaliert werden!
Aber er hat ja sein Ziel erreicht und hat einen neunen PC dadurch verkauft.

hast du bei Load Hive direkt das alte Windows-Verz. angegeben?
Bei mir hat das immer geklappt, evtl war ja wirklich was zerschossen, in der Registry

Ja hab das alte verzeichnis laden wollen aber "Load Hive failed"
Aber macht nix, habs ja jetzt eh formatiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh