[Kaufberatung] Welches Z270 Mobo zum Teufel soll es werden?

Inzwischen bin ich ziemlich begeistert von meinem ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K6. Ich hab Corsair 3200er Speicher CMK16GX4M2B3200C16 dazu gekauft, eingebaut und den XMP-Schalter eingeschaltet. Und er läuft auf Anhieb auf 3200 ohne Rumgefummel im BIOS. Sehr stark :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hör ich da leichte Ironie? :)
Da das K4 keine POST Anzeige hat, hab ich mich dagegen entschieden. Übrigens war meine frühere Erfahrung, dass man mit OC Speicher die Specs erreichen konnte - aber nur mit viel Fummelei im BIOS. Meine allerneueste Erfahrung war allerdings, dass Crucial DDR4 Speicher nicht mal die spezifizierten 2400 erreicht hat - auf Brettern, die den als kompatibel gelistet haben. Von daher bin ich über das K6 sehr erfreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hier stand Mist. Ich hab inzwischen selbst zum Z270E gegriffen und muss sagen, dass mir Onboard-Sound, -WLAN und -Bluetooth sehr gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Z170 Mobo kann es einem natürlich passieren, dass der Prozessor nicht auf Anhieb läuft, weil das BIOS veraltet ist - sowas ist beim Z270 ausgeschlossen. Ansonsten halten sich die Vorteile des Z270 in sehr engen Grenzen ;)
 
Der Onboard Wlan AC meines Asus überrascht trotz Mini-Antenne mit sehr gutem Empfang. Unter 3x Antenne mit Wlan AC will ich nichts mehr kaufen. Und erst recht keinen externen USB Stick. Deren Leistung war bislang immer sehr schlecht.


Aber das Gigabyte Sniper M5 war bislang mein bestes Board. Gerade der Klang der Creative Karte war sehr gut. Da braucht man dann keine zusätzliche Soundkarte mehr. Bei den neuen Boards mit Realtek hatte ich direkt eine ZxR drin oder die x7 angeschlossen, weil man irgendwann Realtek negativ wahrnimmt.

Ich bin ein wenig entsetzt, dass viele 200er Boards kein HDMI unterstützen oder einen zweiten M.2 anbieten. U.2 oder Sata-DOM wird dagegen mangels Verbreitung passender Medien immer noch unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon stark wenn ein 200€ Mainboard und 120€ Speicher so laufen wie sie sollen. Wenn jetzt noch ein 7700K für 380€ drauf ist und von alleine auf 4,5Ghz boostet wird's herkulesmäßig. :coolblue:

Warum nicht das K4 ?

Hahaha, der war echt gut, made my day :lol:
 
@Low

Besitze auch noch den i5 4670K und das extrem geile Board Gigabyte Z87 Sniper M5 in Micro ATIX Format mit dem Soundblaster CORE 3D Sound Onbaord
und finde immer noch das Board Welktklasse!
Da gibt es derzeit glaube ich nichts Vergleichbares in der Z270-er Mainboardauswahl oder irre ich mich da gewaltig
und falls ja, welche Z270-er Boards würden dem Sniper M5 mindestens Paroli bieten können....
Dank Dir!
 
was hast denn für sound equip angschlossen. das ist doch die frage
 
Ist ja süß, wie du das Sniper hochlobst :lol:

Es gibt deutlich besser ausgestattete Mainboards in der Z270 Serie, allein schon wegen des M.2 Slots. Dazu kommt USB 3.1, DDR4 etc pp. Auch mit Creative Core 3D Chip (Hatte ich mal auf dem Z97 Stinger, fand ich total käse).
Es gibt z.B. das Z270X Gaming 7, das hat den Core 3D Chip ebenfalls.
Das Gaming 8 und Gaming 9 von GB hat sogar den ZxR Chip von Creative.

Ich halte dennoch nichts von den Onboard Chips, schon gar nicht, wenn man da einen hohen Aufpreis für in Kauf nehmen muss. Jede 30-50 Euro Soundkarte für den PCI-E Slot macht das besser.
 
Ich habe mich für das MSI Gaming Pro Carbon entschieden. Es hat alles was ich brauche und war mit 176€ auch vom Preis okay. Morgen sollte alles ankommen, nur der Ram den der Käseking versendet hat kommt warscheinlich erst Samstag^^ Wegen einer Woche schnellerer Lieferung hab ich 100€ mehr gezahlt für den Ram -.-
 
Das Gigabyte Sniper M5 läuft immer noch 1A, aber nicht mehr bei mir. Hatte damals direkt meine Asus Xonar verkauft. Das Board hatte sogar M.2 Boot Support!

Jetzt aktuell ist es ein Gigabyte GA-Z270X-UD5 aus der kostenlosen Gigabyte Black Edition Upgrade Option geworden.
 
Ich missbrauch mal den Thread hier, gibt ja schon genügend "welches Board soll ich kaufen". Wollte nur fragen, ob jemand noch was einfällt, was dagegen spricht:

GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z270-Gaming K3 (rev. 1.0)


Kommt dann ein 7700k oder 7600k druff mit zuerst mal 2 x 8 GB (sind ja dann noch 2 slots frei für Upgrade auf 32 wenn man nötig) corsair oder g.skill ddr4-2400er RAM. Übertaktet wird ned, Single gpu only. Von daher sollte das Board ja eigentlich passen, oder?
 
wenn du eh nichit übertaktest kannst du auch ein b250 oder h270 nehmen oder brauchst du

kommt ne pcie ssd rein?
 
Ohne Übertaktung von CPU und Arbeitsspeicher brauchst du eigentlich keinen Z-Chipsatz, sondern dann reicht jedes S1151 Board aus. Dann muss es auch kein 200er Chipsatz sein. Dann muss es auch kein neues Board sein, sondern da reicht das günstigste 100er Board aus jedem Retourshop wie zB. Amazon WHD oder Alternate.
 
wenn du eh nichit übertaktest kannst du auch ein b250 oder h270 nehmen oder brauchst du

kommt ne pcie ssd rein?
Nein, wenn dann halt mal später eine m2 und da bietet es ja die Möglichkeit

Ohne Übertaktung von CPU und Arbeitsspeicher brauchst du eigentlich keinen Z-Chipsatz, sondern dann reicht jedes S1151 Board aus. Dann muss es auch kein 200er Chipsatz sein. Dann muss es auch kein neues Board sein, sondern da reicht das günstigste 100er Board aus jedem Retourshop wie zB. Amazon WHD oder Alternate.

Ich möchte mir zumindest die Möglichkeit des übertaktens ned ganz verwehren. Das hätte ich dazu sagen sollen. Vielleicht ist es ja doch mal spruchreif bzw. für eventuellen Weiterverkauf besser.


Hab erst bei asrock geschaut, aber für das Geld gibt es bei Gigabyte das deurkich bessere Angebot finde ich.
 
Da man viel von verbogenen Pins im Sockel liest würde ich von Rückläufern Abstand nehmen. Man hat zwar Garantie aber den Stress würde ich mir ersparen. Gebraucht ohne Rechnung/Restgarantie erst recht nicht !
Wenn dann wird sowieso neu gekauft


Noch was anderes, bei meinem aktuellen Board (siehe sig) hab ich das Problem, das aufgrund des großen CPU Kühlers, die 1070 nur im zweiten x16 slot zu betreiben ist, der aber nur x8 angebunden ist.(macht zwar kaum was aus, aber muss ja ned sein) Hat mal jemand gesagt, bei matx ist das oft weniger Platz zum ersten x16. Das sollte bei dem k3 ja dann kein Problem mehr sein, da atx, oder? Weil da muss sie oben passen, sonst hab ich ein Problem ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann wird sowieso neu gekauft


Noch was anderes, bei meinem aktuellen Board (siehe sig) hab ich das Problem, das aufgrund des großen CPU Kühlers, die 1070 nur im zweiten x16 slot zu betreiben ist, der aber nur x8 angebunden ist.(macht zwar kaum was aus, aber muss ja ned sein) Hat mal jemand gesagt, bei matx ist das oft weniger Platz zum ersten x16. Das sollte bei dem k3 ja dann kein Problem mehr sein, da atx, oder? Weil da muss sie oben passen, sonst hab ich ein Problem ^^

ich kaufe äußerst viele Rückläufer und reine Austauschboards sind fabrikneu. Es gibt auch die 2 Jahre Garantie/Gewährleistung drauf - je nach Anbieter.

Mainboards verkaufen sich gebraucht am Besten in der höchsten Ausbaustufe oder im Sonderformat ITX. Ein normales low cost z270 hat in einigen Jahren keinen Mehrwert. Bestimmte Stromsparboards mit idealen Anschlüssen sind auch gesucht. Insgesamt will wohl jeder seine Ivy oder Haswell CPU irgendwann in seinen ITX Zweitrechner stecken.

Ich hatte beim Sniper auch Platzprobleme und habe letztlich den Kühler um 90° gedreht und ohne Lüfter. Aktuell sind zB. alle Lüfter aus. Mit dem Haswell gibt das weniger gut, da die Lüftersteuerung damals nicht so gut war. Kurz: zwischen Haswell und Kabylake hast du unter Last 30-50 Watt weniger Stromverbrauch und damit weniger Wärme. Und leider sind CPUs keine Grafikkarten, wo du jedes Jahr 20-50% Mehrleistung erwarten kannst. Ich hatte per Riser und Boardwechsel irgendwann die Grafikkarte auf x16, denn nur mit echten x16 3.0 kann man sicher sein, dass die Karte richtig sitzt. Es hört sich komisch an, aber bei PCI-E 2.0 x16 oder 3.0 x8 heißt das manchmal oder wie in meinem Fall, dass die Karte nicht 100% Kontakt hatte. Die Erfahrung habe ich mit den Case Mods machen müssen. Aktuelle Spiele fangen an den PCI-E 3.0 auszunutzen. Wozu aber aufrüsten, wenn dann doch das eine oder andere Programm oder Spiel durch den PCI-E limitiert wird? Ich habe aktuell eine zweite M.2 in einer PCI-E Karte. Da könnte ich die Grafikkarte nicht in den zweiten PCI-E setzen, da wohl dann auch der dritte PCI-E halbiert wird.
 
Die 1070 hat bei mir ja x8, da das Board im zweiten x16 slot eben nur x8 Anbindung bereit stellt. So wie wenn in beiden x16 slot bei sli eine drin wäre, dann hätte auch die obere Karte nur x8 Anbindung. Also richtig drin ist sie, geht halt ned mehr wie x8 vom Board aus.

Wenn es mit dem Monster Kühler da wieder Probleme gibt, muss ich mir halt einen anderen kaufen. Aber eventuell kann da ja jemand was zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII EXTREME <-- altes System mit Asus M8E
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z270X-UD5-CF <-- neues System mit Gigabyte z270. Ich habe einfach nur das Mainboard getauscht.
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z97X-UD5H-BK <-- altes System mit 980 Ti und z97

Mit dem Sniper M5 und 4670k habe ich mit der 1070 kein Ergebnis.

Thermalright hat mir das Sicherheitskit für den Skylake kostenlos geschickt.

Das mit den x8 meinte ich so, dass eine x8 Karte nur zur Hälfte drin stecken muss und dennoch funktioniert. Bei x16 muss alles wesentlich fester im Slot stecken.

Meine Kernaussage ist die, dass sich dein Wechsel kaum lohnt und es quasi auf jedes Prozent ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst was die mehrleistung angeht ,lohnt der Wechsel vom 4670k auf einen 7600k bzw 7700k ned?
 
Die Tests im Netz beziehen sich auf unübertaktete CPUs. Intel hat bei Skylake und Kabylake den default Takt angezogen. Dazu kommt dann DDR4 und dann wirkt Kabylake schnell. Haswell wird auch nur mit DDR3-1600 getestet.
Testet man die CPUs bei gleichem Takt und mit schnellerem Speicher, dann kommen andere Ergebnisse heraus. Skylake/Kabylake scheint den Performancevorsprung durch schnellen DDR4 zu generieren.

Nur hat man 2014 durch den Euro Kurs immens viel Geld gespart. Ein 4770k hätte wohl nur 240 Euro gekostet. Heute zahlt man 100 Euro mehr für die CPU, die Mainboards sind im Preis gestiegen/Ausstattung ist gesunken und die Speicherpreise steigen jeden Tag.

Mein 6600k limitiert in keinem Spiel. Die 1070 kommt an ihre Grenzen. Mit 7700k @ 5Ghz hätte ich 10% Mehrleistung bei der CPU vom aktuelle Skylake und vermutlich 15% Mehrleistung von dem alten Haswell 4670k @ 4,5 Ghz. Davon kommt im Spiel nicht viel an. Tomshardware schreibt auf der englischen Seite, dass sie oberhalb des 7600k nichts empfehlen, also von 7700k abraten.
 
deswegen wird es vermutlich der 7600k, der kostet 100 euro weniger wie der 7700k und wenn der so langsam zu lahm wird, kommt halt wieder was neues her, ganz einfach :)
 
Low schrieb:
Die Tests im Netz beziehen sich auf unübertaktete CPUs. Intel hat bei Skylake und Kabylake den default Takt angezogen. Dazu kommt dann DDR4 und dann wirkt Kabylake schnell. Haswell wird auch nur mit DDR3-1600 getestet.
Testet man die CPUs bei gleichem Takt und mit schnellerem Speicher, dann kommen andere Ergebnisse heraus. Skylake/Kabylake scheint den Performancevorsprung durch schnellen DDR4 zu generieren.

Nur hat man 2014 durch den Euro Kurs immens viel Geld gespart. Ein 4770k hätte wohl nur 240 Euro gekostet. Heute zahlt man 100 Euro mehr für die CPU, die Mainboards sind im Preis gestiegen/Ausstattung ist gesunken und die Speicherpreise steigen jeden Tag.

Mein 6600k limitiert in keinem Spiel. Die 1070 kommt an ihre Grenzen. Mit 7700k @ 5Ghz hätte ich 10% Mehrleistung bei der CPU vom aktuelle Skylake und vermutlich 15% Mehrleistung von dem alten Haswell 4670k @ 4,5 Ghz. Davon kommt im Spiel nicht viel an. Tomshardware schreibt auf der englischen Seite, dass sie oberhalb des 7600k nichts empfehlen, also von 7700k abraten.


Mal was zu i5 vs i7 (ist aber auch nur mein 24/7 Setting, da geht einiges mehr)

Result
(man achte natürlich nur auf den Physik-Score)

Also ein i7 7700K @ 5Ghz hat also 10% Mehrleistung als dein 6600K @ 4,5Ghz? :rolleyes:

Mit einem i5 @ 4,5Ghz könnte ich BF1/BF4 nicht mit konstanten 100+ FPS zocken. So viel zum i5 vs i7 ^^
Für 144Hz Zocker ist ein i7 schon Pflicht. Gerade wenn man beim Neukauf vor der Wahl steht.

Wenn begrenzte Mittel zu Verfügung stehen und auch ein i5-Schnäppchen gemacht werden kann ists natürlich was anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar einige Physik-Details, die man im CPU-Limit noch reduzieren kann, aber prizipiell ists eigentlich egal ob du 720p oder 4K zockst. Die FPS, die die CPU liefert bleiben im großen und ganzen gleich.

Für 60Hz Zocker reicht gar eine H270/B250 Platform + non-K i5 7500 oder so.
 
Mal was zu i5 vs i7 (ist aber auch nur mein 24/7 Setting, da geht einiges mehr)

Result
(man achte natürlich nur auf den Physik-Score)

Also ein i7 7700K @ 5Ghz hat also 10% Mehrleistung als dein 6600K @ 4,5Ghz? :rolleyes:

Mit einem i5 @ 4,5Ghz könnte ich BF1/BF4 nicht mit konstanten 100+ FPS zocken. So viel zum i5 vs i7 ^^
Für 144Hz Zocker ist ein i7 schon Pflicht. Gerade wenn man beim Neukauf vor der Wahl steht.

Wenn begrenzte Mittel zu Verfügung stehen und auch ein i5-Schnäppchen gemacht werden kann ists natürlich was anderes ;)




Ich nehme doch 3Dmark nicht zum Vergleich zwischen i5 und i7. Da existiert immer ein Unterschied, der nichts mit den Spielen zu tun hat. Selbst der DDR4-4000 spielt keine Rolle.

Und mein Dilemma ist, dass BF1 auf 3440x1440 flüssig bei 100fps läuft. Der 7700k könnte selbst auf 5 Ghz nicht mehr liefern, da die 1070 zu schwach ist.

Die alte 980 Ti ist im 3DMark auch schneller, aber in Spielen nicht. Das Problem mit Hyperthreading existiert immer noch. Ein paar Spiele sind mit HT deutlich schneller (BF1..), bei der Mehrheit bringt es nichts und bei ein paar Spielen ist es eher von Nachteil.

NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z97X-UD5H-BK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme doch 3Dmark nicht zum Vergleich zwischen i5 und i7. Da existiert immer ein Unterschied, der nichts mit den Spielen zu tun hat. Selbst der DDR4-4000 spielt keine Rolle.

Und mein Dilemma ist, dass BF1 auf 3440x1440 flüssig bei 100fps läuft. Der 7700k könnte selbst auf 5 Ghz nicht mehr liefern, da die 1070 zu schwach ist.

Da gebe ich dir ja prinzipiell Recht, aber auf was bezieht sich denn deine Angabe?

Low schrieb:
Mein 6600k limitiert in keinem Spiel. Die 1070 kommt an ihre Grenzen. Mit 7700k @ 5Ghz hätte ich 10% Mehrleistung bei der CPU

Ich z.B. zocke aber lieber mit mehr FPS und reduziere die Details. Gerade bei Shootern.

BF1 @ WQHD und 144HZ läuft bei meinen Settings mit weitestgehend 143FPS (manuelles FPS-Limit für G-Sync). Das wäre mit einem i5 6600K @ 4,5 Ghz sicherlich nicht drin ;)
Dafür pendelt meine GPU-Auslastung je nach Scene zwischen 85 und 99%.
 
Ich habe leider keinen WQHD 144hz Gerät oder kann runterschalten. Ich habe allerdings auch Auflösungsskalierung in BF1 aktiv und mehr oder weniger manuell auf 100fps geeicht. Daher müßte bei mir die GPU immer auf 100% liegen. Also 3440x1440x100hz mit low Details und höherer Auflösungsskalierung ergibt gerade 100% auf CPU und 100% auf GPU (natürlich schwankend, gerade bei Nebel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste ;) Und für alles über die 100 FPS wäre der i5 @ 4,5Ghz schon nicht mehr ausreichend.

Worüber wir hier schreiben ist ja auch - um es nochmals deutlich zu machen - auf 100+ FPS Gaming bezogen.
60Hz-Zocker brauchen sich überhaupt keine Platte über die CPU zu machen ^^ Da reicht ein rel. aktueller Stock i5 locker aus.
 
Ich sehe es noch nicht. Nur ein 144hz WQHD wäre mir zu teuer für einen kleinen Test.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh