Welches Z77 Board ( bis 200 € ) und welcher RAM mit wievie GB für i5 3570k ????

Das wäre klasse DonBanana. Gib mir gerne per PN Bescheid. Deine Meinung interessiert mich sehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DonBanana wäre nett wenn du es hier in den thread Posten würdest, gibt bestimmt auch andere ausser den Threadersteller den dieses Thema unter den Nägeln brennt. Deine Ausführung zu den analogen mosfets beim asrock haben mich stutzig gemacht. Hab das Asrock Extreme 4 zwar schon bestellt, welches aber dann irgendwann mit dem 3750K geliefert wird, also zur zeit von mir storniert werden kann.

Zum Thema Asrock PWMs bzw. analog vs digital PWMs habe ich hier was aufgetan:

ASRock Z77 Extreme6 Motherboard | Hardware Secrets

Analog VS Digital PWMs

Ich fahre immer nach dem Motto - "das beste für wenig Geld" - bzw. "wer billig kauft, kauf zweimal" ich muss kein 300€ ASuS Board mit ROG³ und Ganzkörperkondom haben, aber was solides mit den wichtigen Features + stabilen OC Eigenschaften für den Hausgebrauch (nicht für Extrem) und wichtig - gescheiten Komponenten. Mein Gigabyte hat jetzt ein paar Jahre auf den Buckel und läuft noch absolut Top und sieht auch immer noch wie neu aus (ok - ist auch nur 3-4 Stunden an am Tag). Ich hab gedacht mit dem Asrock würde ich ganz gut fahren, die Extreme Versionen des Vorgängers sind hier ja auch recht häufig vertreten. Also ich bin für alles offen und würde auch Gigabyte,MSI, ASUS, BIostar kaufen - auch wenn etwas teurer, hauptsache es taugt ...

Also ich hatte auch die ASRock im Blick, vor allem das Extreme 6 und das Fatal1ty, allein schon von den vielen Anschlüssen her. Dennoch ist mir die Qualtität der verbauten Komponenten wichtiger daher tendiere ich z. Zt. zum Gigabyte UD5H. Habe noch etwas Zeit zu gucken, mein i5 3570k kommt wohl erst gegen Ende des Monats.

@schapy: DonBanana wird bestimmt seine Einschätzung hier posten

Beim Asrock habt ihr praktisch Standardkost (Intersil Analog PWM, Standard-Mosfets), die kostet den Hersteller nicht viel Geld und ist bewährt, aber im Luxx will man ja auch mehr als das. Dass manche Asrock heißer an den Spawas werden, liegt auch mit an den ineffzienteren Wandlern. Wenn ihr mal schaut, was man mit den sehr guten digitalen Top-PWM-Controllern von Chil und International Recitifer (hat Chil gekauft und vertreibt unter eigenem Namen die Chil-Modelle mit modernerer Zertifizierung) anstellen kann, gehen euch die Augen auf, darunter einstellbare Effizienz und Last der Mosfets, Überhitzungsschutz, Phasenabschaltung in Hardware usw. (bei Asus und Asrock mit Digi+ zB. und bei GB mit 3D Power betitelt). Bei den GPUs schätzt man die klasse PWM-Controller ja auch, warum also nicht auch auf den Mainboards mal mehr auf die Qualität schauen. Es gibt günstige Grafikkarten, die haben eine bessere VRM-Sektion als manches Mainboard.

Bei Hardwaresecrets sind recht viele Board-Reviews mit einem genaueren Blick auf die VRM-Sektion, das ist eine klasse Seite.

Ich halte für preisbewusste Käufer die trotzdem keine "Standard-Kost" wollen das GA-Z77X-UD3H oder auch das GA-Z77X-D3H für eine gute Wahl.

Letzteres habe ich heute bekommen und werde später mal einen 2500K drauf packen - mal sehen was das an Strom verbraucht.

Ich halte für preisbewusste Käufer die trotzdem keine "Standard-Kost" wollen das GA-Z77X-UD3H oder auch das GA-Z77X-D3H für eine gute Wahl.

Letzteres habe ich heute bekommen und werde später mal einen 2500K drauf packen - mal sehen was das an Strom verbraucht.

Finde ich auch, da würde ich eher nen GA-Z77X-UD3H mit 3770K kaufen, statt nen GA-Z77X-UD5H mit 3570K, es sei denn man will den 3570K bis an seine Grenzen prügeln.

Habe jetzt einen 2600K auf das GA-Z77X-D3H drauf gepackt - es bootet rasend schnell mit einer Crucial m4 - wirklich top.

Edit:

Das D3H geht zurück da das Bios Fehler aufweist - DVID loadline calibration und Maus-Support betreffend.

Da sich unser Vorhaben SB i5 @4.5 GHz mit DVID/OFFset nicht vernünftig umsetzen lässt mit den aktuell erhältlichen Biosen geht das Board retour.

Habe keine Lust eine CPU die @4.5 GHz load 1.26 VCore benötigt mit VCore 1.32 betreiben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Klemm mich auch nochmal in den thread rein und ich nehm immer mehr Abstand von dem Asrock. Also welches Board mit guten OC Eigenschaften für Sandy/Ivy (wird mit Wasser gekühlt) würdet ihr mir Empfehlen.

Also ich leg auf eine gescheite Spannungsversorgung Wert und entsprechende gute Komponenten, des weiteren sollte es SLI können und 1 x Standard PCI haben. Das hat das MSI scheinbar nicht :( Momentan favorisiere ich das Z77X-UD5H ... das UD3H hat leider weniger Phasen :

Gigabyte Z77X-UD3H Motherboard | Hardware Secrets

6+2+1 reicht für gutes OC ? ich bin verwirrt ? Habe mich jetzt seit 775 nicht mehr damit auseinander gesetzt aber, warum gibt 12+2+1 und mehr Phasen ? Marketing ?

Bessere Lastverteilung, das ist normal, aber die Qualität der einzelnen Komponenten ist durchweg verbessert worden. Selbst mit 4 guten Phasen kannst du noch stabil hohes OC erreichen. Die 100W Load, die ein Ivy bei 4.5Ghz 1.2V vielleicht allerhöchstens generiert, sind doch nichts (83A, mal als Milchmädchenrechnung ^^).

ja - 4.5 Ghz bei 1.2-1.3V sollte minimum sein, was ich anstrebe ... was ich bisher über den Ivy gesehen habe ist das optimistisch.

Hab jetzt folgende Boards in die Auswahl genommen:

Gigabyte Z77X-UD5H 12+2+1 Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~ 180,-
Gigabyte Z77X-UD3H 6+2+1 Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~ 135,- Gigabyte Z77X-UD3H Motherboard | Hardware Secrets

ASUS ASUS P8Z77-V, Z77 ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland ~ 150,- ASUS P8Z77-V DELUXE Motherboard | Hardware Secrets (weiss nicht wie sich das Deluxe ausser der Anzahl der PWMs von komponeten unterscheidet)

Biostar TZ77XE4 Biostar TZ77XE4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~ 155,- Biostar TZ77XE4 Motherboard | Hardware Secrets

Das Biostar nutzt auch analoge PWMs, also auch nicht unbedingt mein Favorit.

Das MSI Z77A-GD65 finde ich auch Klasse, was mache dann nur mit meiner Xonar die einen PCI noch braucht :fresse2:

das MSI Z77A-GD65 LGA1155 Motherboard | MSI Z77A-GD65,Intel,Z77 Express,LGA1155,Motherboard,Review,David Ramsey,MSI Z77A-GD65 Intel Z77-Express LGA1155 Motherboard Review by David Ramsey

man, ist das schwierig ...

Die Ivys werden viel zu heiß für ein gutes Overclocking. Ich würde mir da nicht zu viel vornehmen.

Das Asus liegt genau zwischen den beiden Gigabyte. Vielleicht ist es ja der beste Kompromiss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh