Welches Z87 mini itx Mainboard ?

Marnac

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2013
Beiträge
3
Servus :) ,

habe vor mir ein Mini itx System ( Coolermaster Elite 120 ) mit 4770K und einer Gtx Titan zu basteln.

1. Welche Soundlösung macht da am meisten Sinn ? Wie gut sind denn die Soundkarten auf den Mainboards ?

Greetz Marnac
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

schöne MB-Auswahl @Ikaruga....

Ich tendiere da eher zu einem von MSI, also das Z87I oder H87I

Intel Sockel 1150 (DDR3) mit Hersteller: MSI, Formfaktor: Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was mir pers. bei deiner Wahl nicht gefäkllt ist eben dieses viele ROT, ich bin da eher auf GRÜN gepolt..:fresse2: Deshalb sticht das schlicht schwarze Layout absolut ins Auge.

Aber Geschmäcker sind eben sehr unterschiedlich...;)

@Marnac, also mit der onboard Soundkarte bin ich immer sehr gut gefahren, habe aber allerdings da auch keine grossen Ansprüche.

:wink:
 
Das Asus Impact wird sicher unverhältnismäßig teuer. Ich würde auf Zotac oder ASRock setzen, was Mini-ITX angeht. Wenn Du mit der Soundlösung nicht zufrieden bist, gibt es immernoch Möglichkeiten Wie eine Asus Xonar U1. Als Gehäuse würde ich etwas höherwertigeres nehmen als das Cooler Master. Schau Dir mal die ITX-Gehäuse von Silverstone und Lian Li an. Auch das NCase1 (Crowdfunded) wird verdammt interessant und bietet einige Möglichkeiten.
 
hi,

das z87X-ITX passt mit dem Samuel 17 prime ins gehäuse und hat doch schon einen besseren audio 1150 chip druff

ASRock > Z87E-ITX

verbaue das auch regelmäßig und die PWM lüftersteuerung ist der knaller ;-)

bios screen dazu -> JZ Board
 
@LostDJ - ich will es einfach ;)

shut-up-and-take-my-money.jpg

Und bei den Preisen der 'high end' ITX-Boards bewegt man sich wohl im 'haben will' Bereich und achtet nicht so sehr auf P/L ;)

@Smatter
Design oder nicht sein ... jeder hat nen anderen Geschmack . Ich hab keine freie Sicht auf das Board. So gesehen - i don't care.


Grüße
 
Ist ja auch ein schickes Board, aber eine vernünftige Empfehlung sollte vor allem P/L berücksichtigen ;)
 
Ich würds Asus auch nicht nehmen. War zwar in der letzten Generation schon das Asus z77i deluxe overall das beste Board, aber selbst das kostet jetz deutlich
mehr wie letztes mal ca 200€. Das impact wird wohl leider Richtung 250 kosten befürchte ich...
 
@jz...Asrock ist natürlich auch nicht schlecht, ich selber nutze gerade das Asrock Z77E-iATX und bin absout zufrieden...

Aber die angebrachten SataSteckplätze ist für meine Verhältnisse und Bedürfnisse total FAIL...sry....da sind die beim Z77 echt besser, so wie bei dem MSI Z87/H87...wobei mich da natürlich wudnert, das CPU nur 4pin hat und Asrock normal 8Pin....;)
 
Servus,

Schon mal danke für die Antworten :)

Habt ihr Empfehlungen für Mini itx Gehäuse ? Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Coolermaster ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Empfehlungen für Mini itx Gehäuse ? Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Coolermaster ?


Das wird wohl immer eine Frage des eigenen Geschmacks bleiben. ;)

Mir selbst gefällt das Node 304 von Fractal Design ganz gut.
Das ist sicher nicht das kleinste Case, aber mM ein guter Kompromiss.

Gruß
Droste
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leutz, ich denke ich kann mich dann langsam mal entscheiden. Greetz
 
Ja, ich denke momentant auch an einen Umstieg auf Sockel 1150 und kleinem ITX Board. Sind ja schon recht teuer, diese kleinen Boards...

Das hier bereits gepostete ASRock Z87E-ITX gefällt mir da noch am besten, da ich hier wohl meine ASUS Xonar D1 in Rente schicken kann. Wobei ich auch das ASUS Gryphon Z87 µATX sehr interessant finde, leider sind die Gehäuse hier wieder entsprechend größer.

Als ITX-Gehäuse würde wohl das BitFenix Prodigy in Frage kommen. Welcher CPU Kühler passt hier überhaupt rein? Auch ein Thermalright Macho?
 
Neben dem Teil von Asus gefällt mir auch das EVGA Z87 Stinger.
Aber wann werden die Dinger überhaupt verfügbar sein?
 
Stinger wird sicherlich über 200€ werden da ja schon das z77 Stinger 199€ zur Einführung gekostet hat, und einige Monate nach allen anderen, kam ich bin gespannt :d

@h!dden: falls du es nicht mega eilig hast warte doch noch auf das µATX Prodigy, dann kannst du auch das Gryphon verbauen... das habe ich nämlich auch vor und das spart einen haufen Kohle gegenüber den ITX Boards, vorausgesetzt das neue Prodigy wird nicht deutlich teurer. Und ins Prodigy passt alles an Kühlern, bis hin zum riesigen Phanteks Twin Tower, der bei mir rein kommt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX-Boards >100/120 Euro machen kaum Sinn. Selbst mein Zotac Z68 ITX schafft es, einen 2500K auf 4,5 Ghz zu bringen und da geht noch mehr. Diese Stinger/Impact-Teile sehen top aus, aber gerade im ITX-Bereich macht das absolut keinen Sinn. Die CPU's müssen ja auch noch in den (kleinen) ITX-Gehäusen ausreichend gekühlt werden.

Sowas ist nur "cool", wenn man zuviel Geld hat.
 
Servus,

Schon mal danke für die Antworten :)

Habt ihr Empfehlungen für Mini itx Gehäuse ? Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Coolermaster ?

Habe selber das angepeilte Elite 120 advanced und bin sehr zufrieden, den Seitenlüfter habe ich durch einen P-PC von Noiseblocker ersetzt, den Frontlüfter durch einen Blacksilentpro pwm. Als CPU kühler arbeitet bei mir ein thermalright axp-100 und verrichtet hervorragende Dienste.

Hatte auch schon den Samuel, der bringt aber imo nicht so viel Leistung (kann auch subjektiv sein).

Mein Stinger wandert heute aus (irgendwas stimmt damit wohl nicht) und wird durch ein MSI Z77IA-E53 ersetzt...

Mal schauen wo der Hund begraben liegt.

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Da stimm ich dir voll zu LostDJ nur musste man bei den Ivy Boards Evga oder Asus nehmen = Teuer wenn man sich ne gescheite Luftkühlung und ne GPU reinbauen wollte, bei den Haswell Boards hat sich AsRock wenigstens dazu entschlossen seinen Sockel zu verschieben,... von daher prima, ich würde das Board nehmen. Abgesehen davon ist das genau der Grunde weshalb ich aufs mATX Prodigy warten möchte wenn das noch in diesem Jahrhundert in blau kommt :d

Ansonsten find ich auch das Fractal Design Node 304 sehr geil nur entsteht da ein ziemlicher Saustall wenn man nen Towerkühler ne lange GPU und Harddrives einbaut :d weiß nicht so recht wie da noch die Luft "flown" soll... Das würd ich mit Asus GTX 670 Mini betreiben (vllt kommt ja von der 760/770 auch wieder so eine??) die is nämlich nur 17cm lang somit kann man den ganz linken Harddrive Käfig vor der Karte drinnen lassen anstatt genau diesen zwecks GPU auszubauen... drunter is Platz für die PSU Kabel und daneben wird der Airflow von vorne nach hinten durch einen großen Twintower a lá Phanteks nicht beeinträchtigt...

Das wäre immo mein #1 ITX Build/Tipp so sehr ich das Prodigy auch mag, aber da gehört einfach mATX rein....
 
Ich würde jederzeit wieder eine Corsair H50/60 einbauen, wie auch jetzt in meinem SG05 steckt. Dann spielt auch die Sockelposition eine untergeordnete Rolle.
 
Meine Empfehlung:
Der Nachfolger von meinem Lian-Li Q08B - ist aktuell das Lian Li PC-Q18A oder Q25B
Fullsize Grafikkarte bis 30cm, ATX Netzteil etc und viel kleiner als Prodigy
Dann ein normales ITX-Board von Zotac oder EVGA ( Mein Z68 schafft den 2700K auf 4,8Ghz) und ab geht die Post.
Kann LostDJ nur zustimmen, alles über 120 Euro ist wie eine Titan- nice to have aber mehr auch nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh