[Kaufberatung] welches Z97 motherboard kaufen?

Szilard

Enthusiast
hi leute,

ich habe mir einen pc zusammengestellt und hier im pc zusammenstellungs forum nachgefragt ob es ok ist, aber alle schrieben mir wieso ich so ein teures motherboard (asus maximus vii hero) kaufen will, nunja eigendlich war der hauptgrund die qualität an sich und das es 10k stunden kondensatoren hat, die meisten features an sich waren also nicht der kaufgrund, wie auch immer, mittlerweile lese ich immer mehr das der genannte asus maximus vii hero motherboard ziemlich viele "krankheiten" mit sich bringen "kann", deswegen suche ich eine alternative.

Wichtig wäre mir die qualität und lebensdauer des motherboards auch wenn es dazu nie eine 100% garantie gibt, aber falls es andere motherboards mit gut verbauten chips und 10k kondensatoren gibt wäre das wirklich ein dickes + punkt.

Hier meine pc zusammenstellung zum anschauen:

Gehäuse: Fractal Define R5
NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 WOF
CPU Fan: Thermalright HR-02 Macho Rev.B (BW)
MB: Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150 <<<<===== suche alternative
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
SSD: 256GB Samsung 850 Pro Series 2.5" (6.4cm)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS DVD-RW

vielen dank schonmal für eure antworten

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mittlerweile lese ich immer mehr das der genannte asus maximus vii hero motherboard ziemlich viele "krankheiten" mit sich bringen "kann"
Was für Krankheiten sollen das sein? Betreffen diese nur explizit das M7H?

Da ich persönlich ein von von ASRock's Motherboard bin, würde ich dir zu der Z97 Extreme Reihe raten(die haben alle 12K Kondensatoren und sind richtig gut gebaut). Allerdings ist das auch nur meine Erfahrung, also leg das bitte nicht auf die Goldwage

Kauf dir ein Board, welches deinen Ansprüchen an Optik, Preis und Ausstattung gerecht wird. Du kannst jedes 1150er Brett nehmen (meiner Meinung nach muss es nicht einmal z87/z97 sein beim 4790k, da ein Board mit allcore Turbo und den resultierenden 4,4ghz ja mehr als ausreichend ist und sowieso nicht viel viel mehr nach oben geht - der 4790k ist von Werk aus eine klasse CPU). Würde mir daher nicht zuviele Gedanken ums Board machen.

Was für Krankheiten sollen das sein? Betreffen diese nur explizit das M7H?

Da ich die Möglichkeit hatte 1:1 zu tauschen habe ich mein VII Hero auch rausgeschmissen, da es wirklich n ein paar kleine Zickereien hat, die nicht schlimm aber bei einem so hochpreisigen Board nicht akzeptabel sind. Darunter Probleme mit gesonderten Controller der die Sensoren Daten bereitstellt (ACPI Errors im Windowslog), zwangsinstalltion von Sonic Radar, seltene abstürze wenn Software versucht Sensorendaten zu lesen (vermutlich auch wegen dem seperaten Chip). Traurig fande ich auch den ewigen "double boot" der laut Asus Support so sein muss und nicht anders geht. Dann kam ein BIOS Update wo es nicht mehr passiert.

Kleinigkeiten aber wir reden von einem 170€ Board...

Das würde ich auch empfehlen, ich habe das Extreme 6, aber nur wegen dem Ultra-M.2 Slot, wer darauf keinen Wert legt ist mit dem Extreme 4 genauso gut bedient.

Da ich die Möglichkeit hatte 1:1 zu tauschen habe ich mein VII Hero auch rausgeschmissen, da es wirklich n ein paar kleine Zickereien hat...
Diese Zickereien scheinen zum Glück nicht jedes M7H zu betreffen oder sind ggf. Abhängig vom BIOS/OS/Software. Unsere Exemplare waren im Testzeitraum unauffällig @ Sensoren & ACPI.

In diesem Fall würde ich mal auf das Gigabyte Z97 SOC hinweisen, da gibt es qualitativ nichts zu meckern.

Bei den ASRocks mit den analogen, konstengünstigen Intersil-PWMs wäre ich skeptisch, die Z77er mit dem ISL6367 haben unverhältnismäßig viel Spannung auf den Prozessor angelegt, die ausgelesenen Werte waren jedoch oftmals utopisch niedrig. Das ist nicht ungefährlich, da man so quasi unbemerkt viel zu hohe Spannungen einstellen kann. Man merkt es nur an den Temperaturen im Vergleich zum vorherigen Board (sofern der Fall) oder es zu spät ist.

PS: Auf dem Z97 Extreme 4 ist ja ein ISL6379 drauf, dieser ist aber auf der Seite des Herstellers nicht vermerkt, wüsste mal gerne, was es damit genau auf sich hat...

Bei den ASRocks mit den analogen, konstengünstigen Intersil-PWMs wäre ich skeptisch, die Z77er mit dem ISL6367 haben unverhältnismäßig viel Spannung auf den Prozessor angelegt, die ausgelesenen Werte waren jedoch oftmals utopisch niedrig.
Weil ASRock für die Vcore statt mit einer Masse vom Netzteil, eine vom Sockel verwendet hat. Sieht besser aus, aber...

Auf dem Z97 Extreme 4 ist ja ein ISL6379 drauf, dieser ist aber auf der Seite des Herstellers nicht vermerkt, wüsste mal gerne, was es damit genau auf sich hat...
Die ISL6379 wurden schon auf diversen Z87 Modellen und auch auf dem X99 OCF verwendet. Es ist vermutlich ein hybrider 6+1 oder 6+2 Kanal PWM Controller. Du kannst dich zu seinen Eigenschaften und Funktionen in weiten Teilen an seinem nächsten Verwandten, dem ISL6376 orientieren.

Edit: Ich bin mit meinem SOC Force zufrieden, nur ob es das Richtige für den TE ist? Aber es besitzt natürlich 10K Durable Black Solid Caps von Nichicon & Nippon Chemie-Con^^

Die ISL6379 wurden schon auf diversen Z87 Modellen und auch auf dem X99 OCF verwendet.

Das stimmt, was doch ziemlich schwach ist. Schließlich ist das X99 OCF ASRocks Speerspitze, da hätte es definitiv etwas besseres, aufwändigeres sein müssen. Das gilt auch für das Z97 Extreme 4/6/9, Z97 OCF etc., die sind allesamt teuer genug. Ausnahmen bildeten aus dem FF lediglich das Z68 Extreme 4 und höher, sowie das Z77 & Z87 OC Formula...

Bei Gigabyte geht es mit dem Z97X-UD3H auch schon los (ISL9582, billiger geht es kaum noch) und bei MSI werden NUR analoge PWMs von uPi verwendet.

Du kannst dich zu seinen Eigenschaften und Funktionen in weiten Teilen an seinem nächsten Verwandten, dem ISL6376 orientieren.

Danke für den Tipp.

Ich bin mit meinem SOC Force zufrieden, nur ob es das Richtige für den TE ist? Aber es besitzt natürlich 10K Durable Black Solid Caps von Nichicon & Nippon Chemie-Con^^

Die Caps müssen die passenden Specs haben und in ausreichender Menge vorhanden sein. Ob die jetzt 10, 12 oder 13.000 Stunden bei 105°C schaffen ist eher nebensächlich. Die Gesamtstabilität des Mainboards lässt sich an den Caps alleine nicht festmachen - welche mittlerweile sowieso nur von vertrauenswürdigen Herstellern stammen. Außerdem sind die Feststoffkondesatoren sowieso sehr robust.

Deshalb sollte man meiner Meinung nach in erster Linine den PWMs, den Spannungswandlern oder meinetwegen auch der Anzahl der Shunts für die Überwachung der USB-Ports usw. mehr Beachtung schenken.

...so viel Verwirrung für den TE

Der will ein Board kaufen und keinen Panzer :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh