Welle und Kugellager - wie?

Huaba

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
4.583
Hallo!

mal eine Frage an euch bastler. Ich bin derzeit an einem kleinen Projekt zu schaffen - es geht um eine art gokart.

Das Problem ist die Hinterachse, es liegen etwa 100 kilo gesamt drauf. Ich nutze eine 12er Welle. das geht ganz gut so, nur brauch ich kugellager..

hab mir jetzt die bestellt:
5 Kugellager Rillenkugellager 6301 2RS 12 x 37 x 12 NEU bei eBay.de: Wälz-, Kugel- Rollenlager (endet 08.04.11 17:06:27 MESZ)

nur wie montiere ich die am besten? der rahmen sind 30x30er vierkantrohre.. soll ich einfach ein Kleines Rohrstück mit 37 mm innendurchmesser nehmen, jeweils 2 kugellager rein und mit paar punkten festschweißen? das rohr dann an die vierkantrohre schweißen? oder habt ihr ne bessere montage?

gerne auch skizzen gesehen :)

danke, gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten wären Deckellager, wären auch einfach am Rahmen zu befestigen.
Wenn du gute Kontakte hast, könntest du dir doch passende Aufnahmen für eine Lager drehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als schnelle Idee...
Warum 2 Lager pro Seite? 1 reicht.
lager1fk8c.png

lager2p8tf.png


Lagergehäuse selbst drehen(lassen), Lager sollten in die Lagergehäuse eingepresst werden (Passung).
Am Vierkant dann am Rand die Bohrung mit dem Aussendurchmesser des Lagergehäuses und die Hülse dran fest schweissen.


edit: Fertige Rohre mit 37mm Innendurchmesser gibt es nicht, zumindest nicht als Normteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wären Deckellager, wären auch einfach am Rahmen zu befestigen.
Wenn du gute Kontakte hast, könntest du dir doch passende Aufnahmen für eine Lager drehen lassen?
die sind doch recht teuer diese lager oder? ja drehen muss ich mal sehen!
Als schnelle Idee...
Warum 2 Lager pro Seite? 1 reicht.
http://www.abload.de/img/lager1fk8c.png
http://www.abload.de/img/lager2p8tf.png

Lagergehäuse selbst drehen(lassen), Lager sollten in die Lagergehäuse eingepresst werden (Passung).
Am Vierkant dann am Rand die Bohrung mit dem Aussendurchmesser des Lagergehäuses und die Hülse dran fest schweissen.


edit: Fertige Rohre mit 37mm Innendurchmesser gibt es nicht, zumindest nicht als Normteil.
glaubst du dass diese 2 kleinen lager 100 kilo bei 30 kmh aushalten?!?!

a okay. kannst du das dann genauer erklären wo das alles geschweißt werden soll? drehen müsste sogar gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlsmäßig würd ich denken das passt von der Größe her, wobei ich wahrscheinlich eher was in Richtung 16mm Wellendurchmesser genommen hätte oder auch ne noch größere Hohlwelle.
Antrieb erfolgt über ne Kette und Kettenrad auf der Welle? Da würde ich das Kettenrad NICHT mittig festmachen, da ich mir sonst vorstellen könnte das die Biegemomente zu groß werden wenn der Motor an der Kette reisst:d Also eher seitlich in der Nähe der Lager.

Wenn du die Bohrung in den Vierkant machst haste ja 4 Seiten an denen du die Hülse festschweissen kannst, das würd ich auch machen.

Auf keinen Fall die Lager in der Hülse festpunkten! Dann kann man die ja nichtmehr wechseln:fresse: Ne Pressung + Absatz + Sicherungsring sollte eigentlich halten.


edit: Grad was in den alten Uni-Unterlagen gefunden was auch so ähnlich geplant war. Da sind auch entsprechende Bohrungen an den großen Stützen mit dem Durchmesser des Rohres unten. Ebenso an der Halterung der Bremse hinten dran. Und das könnt man dann rundum schweissen.
trainervnct.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das kettenrad ist so bei 1/3 ;) das sollte also passen. die welle war halt dabei, ist aber ganz stabil denk ich!

allerdings verstehe ich nicht ganz was du mit "mutter" meinst (soll ich die welle sozusagen festschrauben auf dem kugellagerinneren?) oder was für eine bohrung durch das vierkant soll? ich mein, das is doch nur ein 30er vierkant, wie soll ich da eine 37mm bohrung oder größer für das gedrehte machen?

magst mir bitte nochmal ne skizze machen? :d geht auch mit der hand schnell.. danke :)
 
Muss keine Mutter sein, wird ja vermutlich eh noch ein Rad ranmüssen :d
Also eher:
Mutter-Scheibe-Rad-Scheibe-Distanzstück-Scheibe-Lager.
Wichtig ist nur das eine Seite als Festlager fungiert, also das Lager im Gehäuse und auf der Welle fixiert ist während auf der anderen Seite eine Loslagerung ist, bei der das Lager entweder auf der Welle oder dem Gehäuse fixiert ist so dass der axiale Freiheitsgrad erhalten bleibt.

lager3gu8z.png

So meinte ich das =)
 
a okay langsam check ichs!^^ aber irgendwie gefällt mir das mit dem vierkant nicht, dass ich ja dann sozusagen komplett "zersägen" müsste. kann ich nicht nochmal ein stück 30ger rohr unten ranschweißen (so 15 cm), dann mein lager in ein gedrehtes stück mit sagen wir 60mm stecken und dann in diese beiden übereinanderliegenden 30ger vierkant etwas nach unten versetzt eben dieses 60ger loch mache, soltle doch besser halten, oder?

und noch was anderes: wie bringe ich (egal ob durch 1 oder 2 vierkant) ein 60ger loch da rein? :d
 
Als schnelle Idee...
Warum 2 Lager pro Seite? 1 reicht.
http://www.abload.de/img/lager1fk8c.png
http://www.abload.de/img/lager2p8tf.png

Lagergehäuse selbst drehen(lassen), Lager sollten in die Lagergehäuse eingepresst werden (Passung).
Am Vierkant dann am Rand die Bohrung mit dem Aussendurchmesser des Lagergehäuses und die Hülse dran fest schweissen.


edit: Fertige Rohre mit 37mm Innendurchmesser gibt es nicht, zumindest nicht als Normteil.

das geht so nicht...bei schweißen einer solchen naht verziehen sich die passungen ;) er muss die fräsen lassen und die lagerschilde anschrauben!

oft genug schon selbst gemacht....

aber ne 12er welle? die ist doch sehr dünn wie ich finde. 20mm wäre wohl angemessener gewesen =)

€: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400099880799

sowas meine ich! aber gibts idr nur für lager die sich nicht nur drehen, sondern auch verdrehen müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Verzug könnte man ein wenig vorbeugen, indem man die Hülse vor dem schweissen richtig heiss macht, ist halt auch die Frage wie masshaltig das ganze wirklich sein muss.
 
normal bringts aber wenig, selbst wenn du wig schweißt inkl warmmachen wirds ziehen wie sau....und da es eine lagerpassung ist, sollte man schon auf nen hunderstel genau arbeiten ;)

ich würds aus einem stück machen lassen und anschrauben. bei eventuellen lagerschäden (die bei solch kleinen lagern und großer belastung nicht ausbleiben) sollte man sie einfacher austauschen können.

hattest du dir schon was überlegt wie du die welle arritieren möchtest? dopplung oder sprengringe?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

a okay langsam check ichs!^^ aber irgendwie gefällt mir das mit dem vierkant nicht, dass ich ja dann sozusagen komplett "zersägen" müsste. kann ich nicht nochmal ein stück 30ger rohr unten ranschweißen (so 15 cm), dann mein lager in ein gedrehtes stück mit sagen wir 60mm stecken und dann in diese beiden übereinanderliegenden 30ger vierkant etwas nach unten versetzt eben dieses 60ger loch mache, soltle doch besser halten, oder?

und noch was anderes: wie bringe ich (egal ob durch 1 oder 2 vierkant) ein 60ger loch da rein? :d

da es ne lagerpassung ist, nur mit einer drehbank und/oder fräse ;)
 
okay, ihr überfordert mich ;) sorry :d das ist nur so ein hobbyprojekt :P

also so eine halterung könnte ich mir schon drehen lassen. jetzt gehts nur darum wie ich die dann montiere, oder?

aber hey, die 12er welle muss doch reichen...!? die war ja vorher im kettcar auch drinnen.. und die scheint mir echt stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
119126-3594.jpg

Sieht solide aus mit den Lagerböcken und so schön simpel einfach auf den Vierkant geschraubt. Allerdings ist das auch ne 40er Welle, keine Ahnung obs die Lagerböcke auch für 12mm gibt:confused:

Wegen dem Durchmesser...am Motorrad ist bei mir die Achse hinten 21mm dick, aber halt auch nur was weiss ich 250mm lang. Da find ich die 12mm bei geschätzten 1m Länge schon etwas mickrig:d

@De$troyer: Sprengringe wäre mir gefühlsmßig zu lasch, keine Ahnung was da bei so nem Spielzeugkart an seitlichen Kräften wirken kann:confused:
 
http://static.pagenstecher.de/uploads/f/f4/f42/f424/119126-3594.jpg
Sieht solide aus mit den Lagerböcken und so schön simpel einfach auf den Vierkant geschraubt. Allerdings ist das auch ne 40er Welle, keine Ahnung obs die Lagerböcke auch für 12mm gibt:confused:

Wegen dem Durchmesser...am Motorrad ist bei mir die Achse hinten 21mm dick, aber halt auch nur was weiss ich 250mm lang. Da find ich die 12mm bei geschätzten 1m Länge schon etwas mickrig:d

@De$troyer: Sprengringe wäre mir gefühlsmßig zu lasch, keine Ahnung was da bei so nem Spielzeugkart an seitlichen Kräften wirken kann:confused:

starkes bild. mh.. aber ich glaub da werden die lagerblöcke das problem: ich find keine.

die ist 60 cm lang, aber die räder sind sehr nah am rahmen... ich bin auch schonmal ne runde gefahren, allerdings mit der alten aufhängung (stück vierkant und loch durch, fertig :fresse:), allerdings "frisst" sich das metall in die welle -> total unterschätzt. jetzt hab ich halt paar kleinere furchen drinnen :d aber gehalten hats! also nich verbogen oder so!

wär sowa sbesser oder?
http://cgi.ebay.de/Prazisionswelle-...65160?pt=Motoren_Getriebe&hash=item22fbdba9e8

aber wo günstig herkriegen? und wo so lager herbekommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung: Die Lager nicht direkt an das Vierkant-Profil schrauben (so siehts auf dem Bild für mich aus). Das Profil ist viel zu dünn, um da ein Gewinde reinzuschneiden (Mindesteinschraubtiefe ca 1,5 * Nenndurchmesser).
Da gibts zwei alternativen. Entweder ne Durchgangsbohrung durch das ganze Profil und dann ne laaaaaange Schraube + Mutter oder eine Gewindeplatte aufschweißen (zugegeben wohl etwas aufwändig für dieses Projekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
Lager

Welle

Oder evtl. einfach Gleitlagerbuchsen nehmen wenns nicht ewig halten muss:fresse:

würde keine mit schmiernippel nehmen. wenn das lager nicht noch geschützt ist kann son teil schnell mal abreißen.

guck mal bei schaeffler oder so. da kann man viele daten angeben und bekommt dann eine auswahl. kaufen kannst du die dann auch woanders.
 
Hmm,
Lager

Welle

Oder evtl. einfach Gleitlagerbuchsen nehmen wenns nicht ewig halten muss:fresse:
ne ewig nich^^ nur halt jetz mal bissl :d du glaubst sicher, dass die lager diese kraft in bewegung aushalten?! das erstaunt mich echt zutiefst!

geht die welle auch? wäre günstiger:
Achse / Welle / Radsatz 20mm f. Seifenkiste Bollerwagen bei eBay.de: Transport Logistik (endet 17.04.11 11:26:33 MESZ)

Empfehlung: Die Lager nicht direkt an das Vierkant-Profil schrauben (so siehts auf dem Bild für mich aus). Das Profil ist viel zu dünn, um da ein Gewinde reinzuschneiden (Mindesteinschraubtiefe ca 1,5 * Nenndurchmesser).
Da gibts zwei alternativen. Entweder ne Durchgangsbohrung durch das ganze Profil und dann ne laaaaaange Schraube + Mutter oder eine Gewindeplatte aufschweißen (zugegeben wohl etwas aufwändig für dieses Projekt).
ich werds wohl einfach aufschrauben. das gefällt mir so, sieht einfach aus! eventuell schweiß ich unten an das rohr noch ne stahlplatte als verstärkung.. :)

das zahnrad schweiß ich auch einfach auf die welle und die (fahrrad)-reifen dann wenn die welle sitzt (verschweißung)... oder gibts ne bessere idee? :fresse:
aber wenn dann müsste ich mir sone hülse drehen lassen die ich dann wieder auf der welle montiere, seh ich das richtig? aber irgendwie trau ich diesen verschraubungen auf der welle nicht, ruckelt sich das nicht locker?!

würde keine mit schmiernippel nehmen. wenn das lager nicht noch geschützt ist kann son teil schnell mal abreißen.

guck mal bei schaeffler oder so. da kann man viele daten angeben und bekommt dann eine auswahl. kaufen kannst du die dann auch woanders.

wie also jetzt doch was anderes!?
AA! schmiernippel is die kleine kappe wo getriebeöl/fett rein/raus kann? was is da besser?

mal grundlegend. das UPC 204 hat ja laut conrad "Tragezahl stat. 6300 N ". Dynamisch steht im Datasheet was von 13KN=13000N... und wie leg ich das dann aus? oder is das viel rechnerei und ihr sagt das einfach aus erfahrung Pi-mal-daumen: das passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung: Die Lager nicht direkt an das Vierkant-Profil schrauben (so siehts auf dem Bild für mich aus). Das Profil ist viel zu dünn, um da ein Gewinde reinzuschneiden (Mindesteinschraubtiefe ca 1,5 * Nenndurchmesser).
Da gibts zwei alternativen. Entweder ne Durchgangsbohrung durch das ganze Profil und dann ne laaaaaange Schraube + Mutter oder eine Gewindeplatte aufschweißen (zugegeben wohl etwas aufwändig für dieses Projekt).

damit drückst du aber das vierkantrohr platt ;) durchbohren+rohrhülsen einschweißen ist die bessere variante...

gewindeplatte aufwändig? das mach ich dir in 15min! :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:04 ----------

ne ewig nich^^ nur halt jetz mal bissl :d du glaubst sicher, dass die lager diese kraft in bewegung aushalten?! das erstaunt mich echt zutiefst!

geht die welle auch? wäre günstiger:
Achse / Welle / Radsatz 20mm f. Seifenkiste Bollerwagen bei eBay.de: Transport Logistik (endet 17.04.11 11:26:33 MESZ)


ich werds wohl einfach aufschrauben. das gefällt mir so, sieht einfach aus! eventuell schweiß ich unten an das rohr noch ne stahlplatte als verstärkung.. :)

das zahnrad schweiß ich auch einfach auf die welle und die (fahrrad)-reifen dann wenn die welle sitzt (verschweißung)... oder gibts ne bessere idee? :fresse:
aber wenn dann müsste ich mir sone hülse drehen lassen die ich dann wieder auf der welle montiere, seh ich das richtig? aber irgendwie trau ich diesen verschraubungen auf der welle nicht, ruckelt sich das nicht locker?!



wie also jetzt doch was anderes!?
AA! schmiernippel is die kleine kappe wo getriebeöl/fett rein/raus kann? was is da besser?

mal grundlegend. das UPC 204 hat ja laut conrad "Tragezahl stat. 6300 N ". Dynamisch steht im Datasheet was von 13KN=13000N... und wie leg ich das dann aus? oder is das viel rechnerei und ihr sagt das einfach aus erfahrung Pi-mal-daumen: das passt?

also ich an deiner stelle würde ein lager+lagerbock besorgen und danach die passende welle!

aber du musst aufpassen das die lager innen ein glattes maß haben, wie zb 16, 20 oder 25mm.

ich persönlich, würde dir eine 25mm welle nahe legen. dafür gibts passende lager, wie zb 6305 (oder 6205, ne war glaub 6305?!<<- ok die unterscheiden sich nur im aussendurchmesser :)) 2RS etc. das sind sehr gängige günstige lager, die werden praktisch für alles verwendet! würde dir auch zu 2RS raten, sind qualitätiv sehr hochwertig und aussenrum mit einer kunststoffabdeckung versehen. du kannst auch die 6305 C3 nehmen. aussenrum metall, aber größeres lagerspiel --> für höhere temps geeignet :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
damit drückst du aber das vierkantrohr platt ;) durchbohren+rohrhülsen einschweißen ist die bessere variante...

gewindeplatte aufwändig? das mach ich dir in 15min! :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:04 ----------



also ich an deiner stelle würde ein lager+lagerbock besorgen und danach die passende welle!

aber du musst aufpassen das die lager innen ein glattes maß haben, wie zb 16, 20 oder 25mm.

ich persönlich, würde dir eine 25mm welle nahe legen. dafür gibts passende lager, wie zb 6305 (oder 6205, ne war glaub 6305?!<<- ok die unterscheiden sich nur im aussendurchmesser :)) 2RS etc. das sind sehr gängige günstige lager, die werden praktisch für alles verwendet! würde dir auch zu 2RS raten, sind qualitätiv sehr hochwertig und aussenrum mit einer kunststoffabdeckung versehen. du kannst auch die 6305 C3 nehmen. aussenrum metall, aber größeres lagerspiel --> für höhere temps geeignet :wink:

wieso jetzt 25 mm? also das is aber jetzt glaub ich echt bissl viel! 20 reichen locker, da kann ich dir 50 andere stellen sagen wo das ding vorher auseinanderfällt!
und wieso auf einmal wieder solche kugellager+ne lagerung? das is echt kein großes projekt, das wird viel zu aufwendig! reichen stehlager nicht?!

ja derzeit hätte ich ja:
Welle:
Achse / Welle / Radsatz 20mm f. Seifenkiste Bollerwagen bei eBay.de: Transport Logistik (endet 17.04.11 11:26:33 MESZ)
Lager:
2 Stehlager Gehäuseeinheit komplett UCP 204 / UCP204 bei eBay.de: Wälz-, Kugel- Rollenlager (endet 12.04.11 21:54:56 MESZ)

oder ist die Welle/Lager schrott?

Montage:
- ich schweiß ein Stück metall (Dicke 8mm) unten an das Vierkantrohr. da bohre ich dann ein Gewinde rein und verschraub die Lager drauf
- Welle wird durchgesteckt und gut is

Was ich mich noch Frage:
- WIe montiere ich das Kettenrad? gibts was einfaches oder muss ich mir da was drehen lassen (Innendurchmesser 20 mm, außen etwa sgrößer mit passenden Bohrungen)
- wie montiere ich die Reifen? Es sind stinknormale Fahrradreifen ohne das Innenlager, dafür mit nem 12er loch! Ich dacht schon daran das auf ~25 mm aufzubohren und dann ein Rohr mit 20mm innendurchmesser reinschweißen! so könnte ich die Reifen wieder entfernen. aber wie mach ich das auf der Welle fest? wieder mit so kleinen schrauben? aber das kann sich doch lockern..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
20mm sind schon ok, nur bekommt man viele sachen wesentlich einfacher mit wellendurchmesser 25 ;) zudem sind die lager, wie 6305 günstiger als die meisten --> größere verkaufte mengen.

bei den stehlagern würd ich aufpassen aus welchem material die sind, GG (grauguss) bricht schon relativ schnell :) bei normaler belastung von oben sollte nix passieren, aber wenn du zb mal an ner bordsteinkante aneckst etc KÖNNTE es zu rissen oder gar zum brechen kommen. richtigen GG kann man mit dem hammer zerschlagen! =)

zum montieren der reifen. welle auf das innenmaß abdrehen lassen und dann brauchst du noch einen mitnehmer. nen keil oder derartiges.

kettenrad = ritzel auf der hinterachse?
 
Hab mir auch nochmal Gedanken gemacht:fresse:
Es ist ja nen kleines (kostengünstiges Projekt), keine hohen Belastungen und Geschwindigkeitsrekorde möchte man auch nicht aufstellen.

Könnte man nicht einfach Gleitlager verwenden? Die gibts auch in allen erdenklichen Größen und sind halt spottbillig (<1 Euro pro Stück), da kauft man halt mal 10 und kann die 5x wechseln. Die Halterung würde recht simpel werden.
Einfach nen kleinen Alublock mit z.B. 60x30x25, Loch reinbohren, Gleitlager (eins mit Schaft) reinschieben und den AluBlock am Rahmen verschrauben. Fertig ist die Laube und vom ersparten Geld gibts nen Kasten Bier:coolblue:
 
20mm sind schon ok, nur bekommt man viele sachen wesentlich einfacher mit wellendurchmesser 25 ;) zudem sind die lager, wie 6305 günstiger als die meisten --> größere verkaufte mengen.

bei den stehlagern würd ich aufpassen aus welchem material die sind, GG (grauguss) bricht schon relativ schnell :) bei normaler belastung von oben sollte nix passieren, aber wenn du zb mal an ner bordsteinkante aneckst etc KÖNNTE es zu rissen oder gar zum brechen kommen. richtigen GG kann man mit dem hammer zerschlagen! =)

zum montieren der reifen. welle auf das innenmaß abdrehen lassen und dann brauchst du noch einen mitnehmer. nen keil oder derartiges.

kettenrad = ritzel auf der hinterachse?
ja kettenrad=ritzel auf hinterachse. a okay.. muss mal sehen. aber wenn mir der dann die achse wieder auf 12 mm abdreht isses ja auch wieder n käse :fresse: was spricht gegen meine rohrmontage?^^

welche stehlager würdest du dann nehmen?
Hab mir auch nochmal Gedanken gemacht:fresse:
Es ist ja nen kleines (kostengünstiges Projekt), keine hohen Belastungen und Geschwindigkeitsrekorde möchte man auch nicht aufstellen.

Könnte man nicht einfach Gleitlager verwenden? Die gibts auch in allen erdenklichen Größen und sind halt spottbillig (<1 Euro pro Stück), da kauft man halt mal 10 und kann die 5x wechseln. Die Halterung würde recht simpel werden.
Einfach nen kleinen Alublock mit z.B. 60x30x25, Loch reinbohren, Gleitlager (eins mit Schaft) reinschieben und den AluBlock am Rahmen verschrauben. Fertig ist die Laube und vom ersparten Geld gibts nen Kasten Bier:coolblue:
genau das ist es :d danke! aber ich denke die beiden alublöcke werden mich so viel wie 2 stehlager kosten^^
also wenn die was taugen wären die auf jedenfall drinnen!
 
Da würd ich durch kleine metallverarbeitende Betriebe tingeln. Da bekommt man eigentlich immer irgendwelche Reste für nen 5er in die Kaffeekasse. Ist ja auch egal was für nen Material das ist. Und wenn man nett fragt machen die einem bestimmt auch gleich die passenden Bohrungen:coolblue:
 
So, jetzt hab ich mich mal an einer Skizze versucht. was meint ihr?

achseqkut.jpg


- Die Welle (600-650 mm, 20mm Durchmesser) lasse ich mir auf beiden seiten 110 mm auf 16 mm abdrehen. Zusätzlich erhält sie jeweils 1cm vor ende auf beiden seiten eine durchbohrung

- Die reifen schweiße ich auf Rohrstücke (16mm Innendurchmesser, 23mm Außendurchmesser). Diese erhalten 1cm vor ende jeweils eine Bohrung.

- somit montiere ich die Reifen mit den Rohren jeweils mti einer Schraube durch die Welle an beiden Enden und auf der anderen seite mit 2 "feststellschrauben", jedoch ohne die Welle zu durchdringen.

- für das Kettenrad lasse ich mir ein Stück vollmetall drehen. etwa 60-70mm durchmesser, in der Mitte ein 20mm Loch für die Welle. dazu etwa 2/3 eine Abstufung, so dass ich die in der Zeichnung gezeigt form erhalte. daran schraube ich das Kettenrad fest. und den Klotz befestige ich mit "Feststellschrauben" an der Welle.

- Die stehlager (golden im Bild) halten die Welle. Hier wird sie ebenfalls mit je einer Feststellschraube der Lager fixiert.

Nun meine Fragen:
- taugt das so?
- hält das mti den Feststellschrauben beim Kettenrad oder rüttelt sich das locker? hier hab ich größte bedenken... oder wie mach ich das? Ich denke die welle in der Mitte zu durchbohren ist eventuell nicht sehr schlau!
- Welche Lager soll ich nehmen? Gehen die Graugusslager aus Ebay?! ;)
- bleiben wir beim 20er durchmesser, hab grad bissl rumtelefoniert und werde wohl eine schicke 20er ck60 welle kriegen. hoffentlich haut das hin, schon wieder was gespart :-)!

Danke!

[PS: das mit den "netten" Metallbetrieben kann man vergessen, sogar für den Schrott verlangen sie exorbitante preise. für die 2meter vierkantstahl, jeweils so 50 cm Abschnitte ausm Abfall wurden mir für 25 euro angedreht - weit über schrottpreis. aber was solls!

PPS: Vielen Dank für eure hilfe! macht echt spaß so zu basteln/planen ;)! Weiter so!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt soweit gut denk ich, nur das mit dem Kettenrad versteh ich noch nicht. Wie ist da jetzt das gedrehte Teil an der Welle festgemacht?
Radial würd ich das mit ner Nut-Feder Verbindung lösen und axial öhm keine Ahnung:fresse2:
 
genau da grübel ich. wie mach ich das da fest?! schweißen is ja blöd, krieg ichs nimmer runter... außerdem verzieht sich das dann bestimmt.. :/

alternativ: "feststellschraube"... aber das wird sich durchdrehen. alternativvorschläge? xD
 
Hmm, evtl. nen zusätzlichen Wellenabsatz und das ganze mit Nutmutter + Sicherungsblech axial fixieren. Radiale Fixierung durch Passfeder...jaja das ist schon wieder aufwendig:fresse:

So in diese Richtung:
welle1da9u.jpg
 
genau da grübel ich. wie mach ich das da fest?! schweißen is ja blöd, krieg ichs nimmer runter... außerdem verzieht sich das dann bestimmt.. :/

alternativ: "feststellschraube"... aber das wird sich durchdrehen. alternativvorschläge? xD

durchbohren und schrauben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh