Welle und Kugellager - wie?

Dann bau weiter Pi mal Daumen deine Rührwerke wenn du auf die Meinung eines "Theoretikers" nix gibst...
Es hat noch niemandem geschadet sich eine zweite Meinung anzuhören und nen Fehler ist es bestimmt auch nicht, wenn man weiss wo Beanspruchbarkeitsgrenzen liegen und wie man die Beanspruchung näherungsweise auf die Schnelle bestimmen kann.
Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wo jetzt das Problem liegt, du hast aus dem Bauch heraus gesagt 6mm hält. Ich habe gesagt bei 6mm sinds ~45N/mm^2 Scherbeanspruchung auf dem Bolzen/Schraube, also hält.

Wie ich auf die 1300N komme habe ich im übrigen erwähnt, worst-case Szenario, wenn das hält, sollte es im Normalfall auch halten, sieh es quasi als Sicherheit. Das sind keine "Behauptungen" sondern legitime Annahmen um ein vereinfachtes Modell zu erstellen:wink:

Deine Aussage, in der Mitte der Welle wäre keine Beanspruchung IST allerdings eine Behauptung, dazu noch falsch, da dort dummerweise auch noch das maximale Biegemoment wirkt:fresse2:

"Theoretiker" out:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okayokay! ;) danke an beide. ich bin zwar (noch!) der praktiker, allerdings muss ich sagen bin ich um solche theoretische ansätze auch sehr dankbar. letztlich kamen wir alle zum schluss: es hält! und das reicht doch?! :P

habs gerade so zum drehen übergeben:
welleundflansch17eq.jpg


kann euch ja dann das resultat zeigen ;) danke euch!!
 
habs gerade so zum drehen übergeben:


Ich habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen und schau mir nun seit einiger Zeit dein Bild an...

Vielleicht hab' ich jetzt nicht verstanden was du möchtest, aber so wie du das da drehen lassen willst kannst du das doch gar nicht alles zusammenbauen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
a ;) die 2 "flanschen" lass ich natürlich extra drehen und die werden dann geschraubt/mit bolzen befestigt! hab ich mich bissl blöd ausgedrückt :P
 
Oha... Ignorier meine Frage von gestern, ich war ein wenig verpeilt glaub ich :d
Ich versteh mittlerweile was du machen willst...
Oh man und ich werd Ingenieur -.-
 
Oha... Ignorier meine Frage von gestern, ich war ein wenig verpeilt glaub ich :d
Ich versteh mittlerweile was du machen willst...
Oh man und ich werd Ingenieur -.-

hehe ;) kein stress. ganz optimal isses aber irgendwie noch nicht, v.a. mit der lagerbefestigung...
 
was für ein problem hast du mit der lagerbefestigung?

an so einem lager mit lagerbock sind z.T. exzentrische scheiben dran, die man verdreht und das lager klemmt sich auf der welle fest. das ganze auf beiden seiten und hält....seh da irgendwie kein problem!
 
wenn du mir sagst, was das is, kann ichs vielleicht verwenden.. ;)

ja, ob ich da jetz eines festbohren soll oder was der geier! ich bin da echt grad überfordert wie ich das machen soll..

derzeit würd ichs ja so machen:
Auf der einen Seite die Welle querbohren und ne Schraube durch -> axiale und radiale Fixierung -> Festlager

Auf der anderen Seite die Welle ein wenig abflachen ->Madenschraube reindrehen -> radiale Fixierung (da dreht sich doch nix durch an der Lagerinnenschale, die Kräfte sind so gering), axial isses verschiebbar -> Loslager
 
So leute, alles is fertig! beim zusammenstecken ist allerdings ein lager "auf gegangen" ... muss ich da die kugel sozusagen in die hintere rille einfädeln und dann mit kraft das lager eindrücken oder wie geht das?

bitte schnell, mag das morgen weiterbauen!! ;)





 
musst es quer stellen und dann in den lagerbock reindrehen.
 
UNd die Madenschrauben halten das locker du fährst ja net nur quer. Wenn ich helfen kann schrieb mich an, ich hab ja auch schon was in der Art gebaut.
 
musst es quer stellen und dann in den lagerbock reindrehen.

was meinst mit querstellen und dann reindrehen? bitte etwas genauer!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:07 ----------

hab es jetzt zusammen, aber dieses mittlere teil mit dme lager bewegt sich dauernd! wie bring ich das fest?! also es ist halt nicht fest wie bei dem anderen! maaan!
 
Zuletzt bearbeitet:
welches mittlere teil? der lagerbock, das lager selbst oder der äussere ring mit der madenschraube?

wenn das lager selbst spiel hat, dann ist es defekt. zurückschicken.

der ring aussen mit der madenschraube wird verdreht. der ist exzentrisch. das heisst wenn du in verdrehst klemmt sich das lager auf der welle fest und die madenschraube ist lediglich dafür das sich der exzentrische ring nicht zurückdreht und sich das lager löst.

das lager selbst kann sich im lagerbock drehen. weil man nie zu 100% parallele flächen hat und somit das lager beim einbauen und benutzen einen zu hohen verschleiss hätte. rausrutschen sollte es nur im ausgebauten zustand. wenn eingebaut und welle drin, sollte es schon festsitzen!

€: oder hat das lager keinen klemmring, sondern nur die madenschraube? o_O das würde den querbelastungen von dem kart nicht standhalten und somit hättest du ein problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so sieht es aus. so kann ich es halt im lager "rumdrehen"!

ist das jetzt das "spiel", das okay ist, oder ist das lager defekt? also das lager rutscht nicht heraus, aber ich kann es halt schon gut bewegen.



Danke für deine schnelle Hilfe!!
 
das ist gewollt und richtig so, ist ja mit dem 2. lager und angeschraubt nicht mehr beweglich =)

wie wolltest du sonst, ohne gefräste parallele flächen, eine 100% ausrichtung der lager zueinander erreichen? sonst könnten die lager ja, dumm gesagt, ein V zueinander bilden.

damit hättest du extremen verschleiss auf welle und lager :)

da du ja eine starre achse hast und 2 lager stellt das kein problem dar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte es mir nur, weil das andere lager total fest sitzt, da ist nichts mit drehen.... Aber gut, danke dir!
 
normal sollte das andere auch lose sein.....
 
normal sollte das andere auch lose sein.....

mh! das andere war auch erst fest. vielleicht braucht es einfach mal einen kräftigen ruck? ;)

wir verbauen das jetzt mal. ich denke es wird sich ja dann beim ersten mal fahren spätestens lösen? :P
 
das gefährt rast wie eine eins. wahnsinn...

danke für eure hilfe!! ;) jetzt heißts kleinigkeiten ausbesserN :P

grüße
 
Hast du mal ein Vid?
 
leider noch nicht, hab motorprobleme:

- im standgas springt er gar nicht erst an!
- halbgas springt er zwar an, wenn ich aber von gas geh stirbt er ab
- vollgas "ruckelt" er ab und zu
- wenn er dann mal im standgas (sehr erhöht) bleibt, dann dreht er manchmal hoch und dann wieder standgas...

WAS IST DA LOS?!

jemand ne idee? andere zündkerze (ngk) wurde versucht, problem bleibt...
 
So 2 Sachen ne 20er Vollwelle aus baustahl verformet sich net so einfach selbst wenn sie 80cm lang ist. Motor hat 40PS udn das ding 200kg und zeiht knapp ne Tonne. UNd mein Kübel mit ner 30er Welle bei nem Meter länge und 110PS reißt das auch locker weg ohne das da was passiert, aber die Ritzel und Radaufnahmen sind alle über Passfeder und gefräste Nuten befestigt, die laufen siet 3 Jahren und länger udn halten.

Bzgl Motor.
Kerze ist neu? Luftfilter ist auch neu? Vergaser ist richtig eingestellt? Choke ist auch drin? Ich vermute das er irgendwo Nebenluft zieht.
 
Alles lief in dieser konfiguration super. Mh, wie könnte ich das mit der luft testen? Wenn ich ziehe am seilzug, ploppt er auch schön, also ist ja eigentlich druck da...?
 
Halte mal den halben vergaser zu ob er zuwenig luft bekommt. Welche Fabre hat ide Kerze? Was fürn Vergaser ist da drauf?
 
du könntest auch vorsichtig mal einige stellen mit startpilot absprühen. wenn er den ansaugt, dann dreht der motor deutlich höher. aber aufpassen das du es nicht auf heisse stellen sprühst --> brandgefahr!

als startpilotersatz könntest du auch bremsenreiniger nehmen ;)

€: hätte jetzt auch auf das gleiche getippt wie VL kann kaum was anderes sein.

€: 2 oder 4 takt motor? wie sehen die abgase aus? normal oder dunkel / bläulich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sodala! soweit läuft er jetzt ganz gut. grund war wohl benzinversorgung - halte ich den tank senkrecht über den motor gehts eigtl super. gelegentlich stirbt er mir noch ab, kann das an einem zu fetten gemisch liegen?

desweiteren: ich hab derzeit hinten fahrradreifen, welche auf ein rohrstück geschweißt sind. allerdings wackeln die seitlich schon gut, kurven mag ich damit nicht fahren...!
was sollte ich da nehmen? ich hab halt ein rohrstück (länge: 12cm, jeweils 1cm vom ende eine bohrung zum fixieren auf der welle!)... dieses wird halt auf die welle außen draufgesteckt. also hab ich zwischen den bohrungen 10cm platz - damit ich platz zum schweißen hab, sollte das rad maximal 8cm breit sein (also innen die metallfelge, welche ich am rohr festschweiße!
was nehmen? pocket bike reifen? irgendwas mit nem festen metallrohr innen! ich glaub.. 21mm ist der außendurchmesser des rohres!
 
Also ich hab das so gemacht.

 
fett :d was isn das für ein motor?

und welche räder hast du da?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh