Hey, schön dass es auch noch Leute gibt die Weltraumgames spielen.
Im Großen und Ganzen gibt es 4 Space-SIMs:
- Elite (Elite 1-3)
- X-Universe(X-BtF, X², X³)
- Freelancer
- EVE-Online
Let's talk about...
...Elite:
Über Elite ist ja im Moment nicht sehr viel bekannt, außer, dass sich Elite 4 angeglich in der Entwicklung befinden soll.
Wie das Spiel aufgebaut sein wird und wann das Release sein soll ist unbekannt. Besteht da etwa eine Seelenverwandschaft zwischen den Machern von Elite4 und Duke Nukem Forever?
...X-Universe:
Ich war früher selber in der sehr aktiv X-Szene unterwegs und kann dir leider nur von den Spielen der X-Serie abraten. Die Spiele sind unfertig, verbuggt und haben hohe Hardwareanforderungen.
Ganz zu schweigen von mysteriösen Fingerabdrücken die in einem Großteil der X³-DVDs eingepresst sind und teilweise den Betrieb des Spiels verhindern/stören sollen. Selbst ein Jahr nach Release von X³ haben viele User(Ich zum Bleistift) immer noch mit Problemen zu kämpfen - Finger weg!
...Freelancer:
Freelancer ist meiner Meinung nach ganz gut gelungen, aber eben nicht sehr anspruchsvoll und nach dem Hauptplot geht die Spannung flöten und abwechslungsreiche Missionen gibt es kaum noch.
Der Online-Modus ist ganz gut gelungen, auch wenn er ein bisschen "rudimentär" ist, da man nur ein Schiff pro Pilot fliegen kann und sonst keine anderen Schiffe/Stationen ussw gebaut bzw. besessen werden können. Für Leute die ein kleines (bzw. kein Budget
) haben dürfte sich die Tatsache, dass Freelancer im Online-Modus kostenlos ist als eine gute Alternative zu Bezahl-MMOGs heraustellen,
...EVE-Online:
EVE-Online ist ziemlich Umfangreich, deswegen hab ich mir hier eine ausführliche Beschreibung erspart und einen Ausschnitt der offiziellen Homepage eingefügt.
EVE Online ist ein Massively Multiplayer Online Game (MMOG) mit offenem Ende. Die meisten anderen MMORPGs haben einen strukturierten Spielstil mit vorhersehbarem Ausgang und einem monotonen Aufstiegssystem. Diese anscheinend harmlose Tatsache ist es, warum sich EVE so sehr von den anderen MMORPGs unterscheidet, da die Spieler den größten Einfluss darauf haben, wie sich das Spiel entwickelt.
Man könnte das vergleichen mit dem Unterschied zwischen einem offenen Spielplatz - wie EVE - und einem Themenpark, der die traditionellen MMOGs repräsentiert. Auf dem offenen Spielplatz haben haben Sie Zugang zu verschiedenen Spielzeugen und Beschäftigungsmöglichkeiten, Sie können Ihre Phantasie benutzen um sich Spiele auszudenken, die Sie mögen. In einem Themenpark wurden bereits alle Beschäftigungsmöglichkeiten für Sie geschaffen und haben entweder ein gutes oder schlechtes Design. Der offene Spielplatz gibt Ihnen eindeutig mehr Freiheit, erfordert aber, dass Sie mitdenken und sich aktiv einbringen - wogegen ein Themenpark Ihnen diese Verantwortung vorweg genommen hat und Sie sich mit dem Strom treiben lassen können. Eine interessante Notiz am Rande: in einem themenpark-ähnlichen MMORPG bilden sich Warteschlangen, wie in einem echten Themenpark, da Spieler auf Monster-Spawns warten, auf seltene Güter oder auf bestimmte Erfordernisse gestellter Aufgaben.
Deswegen sind Spieler, die die Freiheit und die Möglichkeit kreativen Denkens mögen, die ein Spiel mit offenem Ende bietet, von EVE fasziniert - andere, die mehr dem strukturierten Spiel zuneigen, sind es nicht. Wir behaupten daher nicht, dass EVE sich für jeden eignet - es ist für den, der die Herausforderung liebt.
Ein einzigartiger Aspekt von EVE ist, dass es auf nur einem Server läuft. In EVE können Sie jederzeit über 10.000 Spieler treffen, die miteinander in ein und demselben persistenten Universum interagieren. Andere MMOGs werden auf mehreren Servern gespielt (sogen. Shards), die jeweils eine begrenzte Anzahl von Spielern haben, normalerweise zwischen 500 und 3.000.
Im Grunde genommen ist EVE ein reichhaltiges und tiefgehendes Universum, das sich auf menschliche Interaktion gründet. Spieler können das Spiel als einfache Weltraumhändler spielen oder versuchen, das größte und mächtigste Unternehmen im Universum zu leiten. Wir bieten Regeln und Werkzeuge, aber es sind die Spieler selbst, die das Abenteuer erschaffen.
Text (c) Copyright by EVE-Online.com
EVE-Online Links:
Offizielle EVE-Online Seite
EVE-Online Player Guide
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