Weltweit erste AV-Receiver: Denon und Marantz setzen auf DTS Virtual:X

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
marantz_dts_virtual_x.jpg
Denon und Marantz haben als erste Anbieter AV-Receiver mit DTS Virtual:X veröffentlicht, bzw. durch Firmware-Updates kompatibel gemacht. Die Technik simuliert Höheneffekte, ohne dass tatsächlich Deckenlautsprecher vorhanden sein müssen. Das funktioniert sogar mit einfachen Stereo-Setups - so das Versprechen. Aber auch bei massiven Lautsprecher-Konstellationen wie 7.1.4 kann die Technik greifen.Sinnvoll ist die Verwendung von DTS Virtual:X beispielsweise, wenn zwei zusätzliche Deckenlautsprecher nicht in die Einrichtung integrierbar sind. DTS verwendet für diese virtuellen Höheneffekte sogenannte psychoakustische Algorithmen.{razuna...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gut oder wie schlecht ist dieses DTS Virtual:X wenn man keine zu grossen ansprüche hat kennt das schon jemand ?

klein
 
Da ich selber Dolby Atmos / DTS:X nutze, kann ich sagen, dass dies absoluter Murks ist. Habe es mir in köln schon angehört, aber gegen nativen 3D Sound kann das 0,0 anstinken.
 
a) Gibts überhaupt Material, was das liefert?
Dieses Hochgerechne ist (Ausnahme Subwoofer) Mist.
b) wie soll das bei einem normalen Lautsprecher (+/- Eingang) funktionieren?
c) Marantz könnte bitte mal dieses Uraltdesign refresehen. Die Geräte sind optisch ein Graus.
 
c) Marantz könnte bitte mal dieses Uraltdesign refresehen. Die Geräte sind optisch ein Graus.

Findest Du? Ich habe mich jüngst für Marantz und gegen Denon hauptsächlich wegen des Designs entschieden. Ist für mich viel schlichter und wohnraumfreundlicher als diese übertrieben nach Technik aussehenden Kisten mit tausend Knöpfen auf der Front.
 
Kommen die ganzen Soundformate überhaupt noch beim 0815 User an ? Alles was über Dolby Digital geht, kennen doch di wenigsten.

Und eine Soundbar mit Dolby Atmos ist einfach witzlos...Demnächst kommt das noch für Handys, wenn es das nicht schon gibt :-)
 
Hmm, klingt für mich nach Marketing-Voodoo um den relativ gesättigten HiFi-Markt anzukurbeln.

Rein theoretisch wäre es vielleicht schon möglich für genau eine Position über die Raumakustik und Schallreflexionen den Ton vorher so zu berechnen, dass dort der Gewünschte Effekt mit Schall von oben unverzerrt eintritt.
Aber wer hat sein Kopf schon immer an genau der gleichen Position und ist immer alleine... und ob das Messmikrofon zum Einmessen auch meinen Eierkopf genau kennt?
Mal ganz abgesehen davon, dass selbst kleinere Änderungen am Raum sowas wieder zunichte machen können...

Also ich hab noch keinen Virtual-Surround-Sound gehört, der mich überzeugt hätte, weder von Yamaha mit ihren Soundbars noch Bose noch sonst wer.
5.1 mit Einmessmirkro hab ich selber und klingt mit digitalem Mehrkanalton auch super, 7.1 kann ich fürs Wohnzimmer zumindest noch nachvollziehen und noch mehr Lautsprecher sind was fürs Kino oder entsprechende Räume.

Mfg Bimbo385
 
Ist der Auro-3D Ansatz immernoch besser als der von Dolby Laboratories?
 
Findest Du? Ich habe mich jüngst für Marantz und gegen Denon hauptsächlich wegen des Designs entschieden. Ist für mich viel schlichter und wohnraumfreundlicher als diese übertrieben nach Technik aussehenden Kisten mit tausend Knöpfen auf der Front.

Mein Yamaha hat 2 Knöpfe und 2 Drehregler. Ich mag es auch schlicht.

Beim Marantz gefällt mir das runde, keine Display nicht.
 
Ich sag mal so, ich hatte schon Systeme mit 2.0, 2.1, 3.0, 5.0, 5.1.

Die können jetzt schreiben was sie wollen, aber je mehr Lautsprecher, sprich Richtung 5.1 desto besser auch der räumliche Klang.
Wenn die hinteren fehlen kann man simulieren was man will. Es kann und wird nie so sein, wie wenn da 2 Lautsprecher stehen würden.
Das schaffte weder Harman Kardon, Denon oder Yamaha bei mir.
Am "nächsten" dran bin ich mit Yamaha, der schafft es wenigstens, dass ich ab und zu das Gefühl habe, es würde etwas ganz ganz leicht von hinten kommen bei meinem 3.0 System aktuell.
Aber immer noch Meilenweit entfernt von dem, was bei 5.x oder mehr von Hinten kommen würde.
 
Was will man damit? Wer soll die Zielgruppe sein? Besitzer eines Eigenheims mit eigenem Heimkino im Keller?
Alles was über 5.1 hinausgeht ist doch eh Humbug.
7.1 gibt es schon über 10 Jahre und es wird sich trotzdem nie durchsetzen.
 
Was will man damit? Wer soll die Zielgruppe sein? Besitzer eines Eigenheims mit eigenem Heimkino im Keller?
Alles was über 5.1 hinausgeht ist doch eh Humbug.
7.1 gibt es schon über 10 Jahre und es wird sich trotzdem nie durchsetzen.

Alles über dem Mainstream Wohnzimmer wird in den meisten Fällen auch mit mehr als 5.1 befeuert. Weil es eben Sinn macht. Im Standard RTL, Fussball WZ brauchts das eh nicht.
 
Und eine Soundbar mit Dolby Atmos ist einfach witzlos...Demnächst kommt das noch für Handys, wenn es das nicht schon gibt :-)

"Razer unveils the ultimate smartphone for mobile entertainment. Featuring a 5.7-inch 120Hz UltraMotion™ screen, Dolby Atmos and THX certified audio."

Leider gibst das schon :wall: Naja Marketing halt.

Halte von den ganzen virtuellen Sound-Geschichten recht wenig.
Ist etwa wie simmulierte Surround bei Stereo-Kopfhörern, hat mich auch nie überzeugt.
 
Wie ist das eigenlich die meisten AV-Receiver haben Sieben Verstärker drin die AV-Receiver mit Neun Verstärkern kosten oft deutlich über 1000 Euro,
wenn man zum beispiel einen 7.1 AV-Receiver + DTS Virtual:X hätte mit einen 5.1.2 Lautsprechersystem könnte man das dann mit DTS Virtual:X als 5.1.4 System nutzen ?

klein
 
Was will man damit? Wer soll die Zielgruppe sein? Besitzer eines Eigenheims mit eigenem Heimkino im Keller?
Alles was über 5.1 hinausgeht ist doch eh Humbug.
7.1 gibt es schon über 10 Jahre und es wird sich trotzdem nie durchsetzen.

Bei 7.1 stimme ich dir zu. Bei Atmos und DTS:X sehe ich es anders, habe ein 5.1.2 (front height) setup (Infinity Minuette Satteliten / Magnat Center / Magnat Sub / Yamaha RXV-681) welches wahrscheinlich über das Standardwohnzimmer hinaus geht, aber ein Wahnsinns Raumklang schafft, und das in einem offenen Wohnzimmer mit Wohnküche. Bei Filmen mit guter Atmos Spur und auch bei den Tech. Demos von Dolby und DTS:X hört man schon einen deutlichen Unterschied zwischen 5.1 und Atmos. Das Setup von mir klingt im Bezug Raumklang kaum anders als das Atmos-Kino in München. Auch Atmos Soundbars halte ich nicht für Humbug, wieso sollten sie mit schräg nach oben schallenden Treibern nicht genauso einen Höhenklang erzeugen können wie Atmos-Satteliten oder Aufsetzlautsprecher? Ich spreche hier von dem Höhenklang der Atmos aus macht. Ich finde auch das virtuell erzeugte Rearlautsprecher nicht mit realen mithalten können.

Mein Yamaha Verstärker hat ein Neural:X Programm was eine wirklich gute Aufwertung von Stereo auf Surroundklang erzeugen kann. Die Erweiterung einer 5.1 Tonquelle auf Höhenlautsprecher funktioniert hingegen nicht.

Um auf das Thema zurück zukommen. Simulierter Höhenklang aus einem reellen 5.1 Setup sehe ich auch eher skeptisch und kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

OOT: Das Dolby Atmos bei Handy´s bezieht sich meistens auf den Betrieb mit Kopfhörern und kann mal weniger mal besser einen Raumklang simulieren.

Greetz, Dat Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Simulierter Höhenklang aus einem reellen 5.1 Setup sehe ich auch eher skeptisch und kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Greetz, Dat Flo

Indem gewisse Anteile der Stereo Front auf die Höhenlautsprecher gespiegelt werden. Das funktioniert überraschend gut und ja das Bessere ist des Guten Feind. Als es noch kein Atmos usw gab, war eben nix anderes möglich und dafür klappte das wirklich gut, hatte lange Zeit ein 7.2 Setup. Besonders bei Konzerten sehr genial.
 
Auf die Gefahr hin, dass wir gerade aneinander vorbei reden:

Nur sind ja bei dem neuen Virtual:X keine Höhenlautsprecher vorhanden sondern sollen simuliert werden. Ob das richtig gut funktioniert bezweifle ich und müsste ich mir einfach mal anhören. Bei dem schon vorhandenem System Neural:X was ein Upscale von 2.0 bzw. 5.1 auf 5.1.X erzeugt, kann ich bei mir im Setup keinen bis kaum Höhenklang hören. Neural:X macht meiner Meinung nach aber einen echt guten Upscale von 2.0 auf 5.1.

Hoffe alle Klarheiten wurden beseitigt :)

Grüße
 
Ich habe ein Atmos Setup und einen Denon AVR. Ich persönlich finde das der Sound seit dem DTS:X deutlich besser geworden ist. Die Höhen Lautsprecher kommen seit dem viel besser zur geltung.

Ob Humbug oder nicht mir gefällt es aktuell recht gut.
 
DTS Virtual:X

ob Effekt od. nicht haengt vermtl hauptsaechlich von den 2 Stereo-Speakern ab.

Ich habe z.B. sehr breitstrahlende Kompaktlautsprecher (Audiodata). Hier werden z.B. musikalische Phasendrehungen extrem plastisch dargestellt (zum Bsp Musik ganz weit weg od. ploetzlich hinter dem Hoerer).
Das Gegenteil:
Klipsch
Extrem klarer Sound, voellig verzerrungsfrei, aber durch das Horn kaum Reaktionen auf Phasendrehungen. - Hier wuerde Virtual-X hundertprozentig in die Hose gehen...
 
Natives Atmos/DTS:X ist super, wenn wirklich LS an der decke sind, ist das schon erhaben und deutlich besser als 5.1 oder 7.1 . ich will EA nicht mehr hergeben. Man sitzt wirklich in einer Spundglocke.
 
DTS Virtual:X

ob Effekt od. nicht haengt vermtl hauptsaechlich von den 2 Stereo-Speakern ab.
Meinste bin mit meinen Canton 5.1 System sehr zufrieden,
davon die vorderen Stereo Lautsprecher sind Canton Ergo 100 DC als Center Canton AV 950 DC ob bei so einfachen Lautsprechern das DTS Virtual:X klar kommt ?

klein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh