Wenig fps bei Battlefield 3

Gnampf1992

Experte
Mahlzeit,

hab mir gestern nach langer Zeit wieder Battlefield 3 herunter geladen.
Momentan hab ich aber nur 60-70 fps trotz meiner RTX2070 und meinem I7 8700k.
Spiele in Full HD.
Habt ihr vllt nen Tipp woran es liegen könnte?

Bei MP könnte der Server limitieren ...

Hab mich da mal bei den anderen mates ingame erkundigt. Die haben alle weit mehr frames als ich

Taktet dein System CPU/GPU voll hoch in game, das mal überprüft?

GPU wird mit maximal 30% ausgelastet und CPU mit 22
Teilweise auch nur24 fps

Das ist ja viel zu wenig von der Auslastung her, taktet denn beide voll hoch?

Sind eher am schlafen, als am arbeiten.
Im Singleplayer komischerweise passt allea. Knapp an die 170-200 fps

- - - Updated - - -

In der Kampagne jetzt auch nur 22fps

Gerade noch mal origin neu gestartet. Nun im Singleplayer wieder an die 170-200 fps und jetzt im multiplayer ca 80

Moin moin,

habe das Spiel nun einmal deninstalliert und wieder installiert, in der Hoffnung, dass es nun richtig läuft.
Tut es aber leider nicht.
Meine GPU Auslastung nicht gerade mal bei 5%, selbst im Singleplayer.
Habe konstant unter 20FPS mit meiner RTX2070.
Habt ihr da einen Lösungsverschlag, oder ist meine Grafikkarte einfach zu "neu" für das Game.
Auch wenn ich nen anderen Kompatibilitätsmodus auswähle tut sich rein gar nichts.
Nach der Installation habe ich das Spiel erst mit ca. 100FPS spielen können.
Danach sind sie von Minute zu Minute gesunken und jetzt ist meine Auslastung halt wie gefreezed bei 5%

Moin moin,

habe das Spiel nun einmal deninstalliert und wieder installiert, in der Hoffnung, dass es nun richtig läuft.
Tut es aber leider nicht.
Meine GPU Auslastung nicht gerade mal bei 5%, selbst im Singleplayer.
Habe konstant unter 20FPS mit meiner RTX2070.
Habt ihr da einen Lösungsverschlag, oder ist meine Grafikkarte einfach zu "neu" für das Game.
Auch wenn ich nen anderen Kompatibilitätsmodus auswähle tut sich rein gar nichts.
Nach der Installation habe ich das Spiel erst mit ca. 100FPS spielen können.
Danach sind sie von Minute zu Minute gesunken und jetzt ist meine Auslastung halt wie gefreezed bei 5%

Zu neu gibts nicht, nur zu alt...
Ist es denn das einzige Spiel bei dem dies auftritt?

"zu neu" ist die RTX sicher nicht, kann aber gut sein dass bei 1080p die Teillast so gering ist, dass Karte und CPU nicht mehr ordentlich hochtakten, weil der Treiber meint, es ist nicht nötig.

Du kannst im Nvidia Treiber versuchen ein Profil für BF3 anzulegen, in dem alles auf maximale Leistung gezimmert wird.

Ja das Problem tritt nur bei Battlefield 3 auf.
Wenn ich den PC nach ner runde neue starte, läuft es auch wieder mit über ca. 150-200fps und dann taktet es wieder gemütlich runter.
Hab unter Windows und nvidia schon alles auf maximum geprügelt, gab aber keine Besserung. Andere Browser zum Start habe ich auch verwendet und spaßeshalber hochrendern lassen. Dennoch nichts.
Von ca. 50-56% gpu Auslastung geht's dann nach dem ersten Start auf ca. 5% runter, etappenweise. Und hab mal ein zweites Spiel synchron laufen lassen, um die gpu mehr zu fordern.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Spiel eventuell im Fenstermodus? Also Borderless Window? Und ist V-Sync vllt aktiviert?

Ne läuft im vollbildmodus. Vsync ist ausgestellt. Im Fenstermodus das selbe Problem. Versteh ich einfach nicht.

Stell doch mal mit Dsr auf 1440p im nvidia treiber vielleicht taktet die Grafikkarte dann hoch bei mehr last.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Hatte ich auch schon getestet. Passiert auch nichts.

Hat keiner mehr eine Idee?

Wenn das Ganze wirklich ausschließlich bei Battlefield 3 auftritt fällt mir nichts mehr ein.
Vielleicht kannst du die Skalierung der Texturen im Spiel mal auf 150% oder so stellen. Das ging zumindest bei BF4 und zog eine ganze Menge mehr Grafikleistung.
Würde mich mal interessieren was dann passiert.

Mahlzeit,

werde ich heute Abend mal in Ruhe austesten und dann berichten. Ich hoffe, dass es dann funktioniert.

Habs soeben mal ausgetestet und haut leider auch nicht hin.
Langsam glaube ich, dass es einfach an der Karte liegt.
Alle möglichen Lösungen die hier vorgeschlagen wurden habe ich getestet.
Gibt es sonst vllt noch etwas, was in den Spieledateien eingestellt werden kann.
Ingame bin ich wohl auch der einzige mit diesem Problem.
Sehr merwürdig das ganze. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Glaube zwar nicht, dass das was bringt, aber einfach mal das Spiel neu installieren? Was anderes fällt mir nun auch nicht mehr ein.

So, hab jetzt noch mal alle möglichen Dinge erneut probiert, welche ihr mir vorgeschlagen habt.
Leider führt dies auch zu keinem Ergebnis.
Werde das Spiel vorerst nicht mehr spielen.
Ich danke euch herzlich für eure Mühen und den Einsatz.
Werde mir wohl die Tage Battlefield 4 kaufen und hoffe mal, dass dies vernünftig läuft. Alle anderen Teile lassen sich ja problemlos spielen.
Wünsche euch allen noch einen angenehmen Abend und vor allem ein schönes Wochenende.

Ich leider unter dem selbem Problem, aber ich weiß es noch zu 100% das es Anfang November 2018 noch funktioniert hat mit meiner GTX 670 im Verbindung mit einem i5 6600k. Ich habe es heute noch mal versucht aber dieses Mal mit meiner neuen GTX 2080 TI und einen i9 9900k, das Problem ist aber dabei unverändert geblieben. Ich habe aber dann das Experimentieren angefangen. Ich habe damit angefangen Windows 10 neu zu installieren was nichts half dann ältere Treiberversionen ausprobiert, nichts hat sich geändert allerdings hab ich es noch mit Windows 8/8.1 und Windows 7 Probiert, mit meinem altem 6600k und der GTX 670, und schon lief BF3 optimal ohne ansatzweise zu zicken.

Also aus eigener Erfahrung in der BF Serie kann ich noch das Abschalten der Overlays empfehlen.
Sprich einmal das Origin Overlay sowie, sofern vorhanden, die ShadowPlay Funktion von Geforce Experience.
Wäre ein Versuch wert und hatte mir damals bei BF4 und BF1 massive Probleme mit Mikrorucklern verursacht

Nach langer Zeit habe ich nun die Lösung des Problems entdeckt. Falls wer anders es noch haben sollte und ein Asus Board besitzt, einfach die RGB Software deinstallieren. Jetzt läuft BF3 wieder wie es soll. Bzw nen cleanen Windows Start machen und schauen welches Programm hierbei stört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh