Wenig FPS dank aktueller GraKa?

J

jolt1988

Guest
Hi Leute,

erstmal eine kleine Vorgeschichte. Vor ca. 3 Monaten hatte ich noch einen
AMD Athlon XP 2000+
768 MB DDR 333er
Sapphire Radeon 9500

Mit diesem Rechner konnte ich UT2004 mit einer Auflösung von 1024*768 auf niedrigen Details mit 84 FPS zocken, also das Maximum was man (im Multiplayer) erreichen kann.

Nun habe ich vor einiger Zeit meinen PC aufgerüstet zu einem:
AMD Athlon XP 3000+
Asus A7N8X-E Deluxe
2x 512MB TwinMos PC3200
Leadtek Geforce 6800LE @ höheren Takt, 16 Pixelpipelines, 6 Vertexshaderpipelines. Eigentlich sehr gut aber habe sie fertig gekauft von dieser seite: http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10305


Dann kam irgendwann auch Quake 4 raus, habe es gespielt und hatte (so wie viele andere) sehr wenig FPS... Darum war es mir ganz egal, da es wohl normal ist... Doch letztens habe ich mal wieder UT2004 gespielt und musste merken das ich FPS einbrüche bis auf 50FPS hab sobald ein paar Gegner auf meinem Bildschirm tanzen... Manchmal sogar runter auf die 35FPS!
Mit komplett der gleichen Config!

An meinem Betriebssystem kann es nur sehr schwer liegen da ich zwischenzeitlich (und auch seitdem das Problem bekannt ist) Windows XP Pro SP2 desöffteren neu installiert habe, ebenso nutze ich nebenbei Linux ubuntu 5.10

Aber irgendwas ist da doch faul oder nicht?
Man soll doch auf keinen Fall mit so einem System weniger Leistung erreichen als mit der Radeon 9500 :-X

Wie finde ich heraus woran es liegt? Kann man sowas irgendwie testen? Und wenn es an der Graka liegt, ist sie wirklich "defekt" ? Bekomme ich das Geld zurück?
Wenn ja dann ann ich ja direkt auf einen 939er umsteigen, gerade jetzt wo er sicherlich dank dem AM2 billiger wird ;>


Ich werde gleich den 3DMark06 durchlaufen lassen und das Ergebnis hier posten.


Achja, btw. Ich poste es hier im GraKa Forum da ich doch stark annehm das es an der Grafikkarte liegt. Falls es im völlig falschem Forum gelandet ist bitte ich einen Admin is zu verschieben. Und bitte nicht flammen falls hier sowas nicht hergehört ;)

Mfg jolt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich, einen vielleicht 3 Woche alten Forceware Treiber von Nvidia.de :)
Oder sollte ich lieber zu (meisst) unaktuellen Treiber von leadtek.de greifen? (Die Karte ist laut Everest von Leadtek)
 
*hust* aktuelle Graka *hust*

Er meint die Chipsatz-Treiber, nicht die Graka-Treiber. ;)
 
Ups, dachte mit Chipsatz wär der Grafikkarten Chip gemeint :>

Aber nene, der ist natürlich auch installiert (ebenfalls der aktuellste von Nvidia.de, 5.10 oder so)

Habe Windows ja auch ettliche male neu gemacht, Linux ubuntu benutze ich natürlich auch. Und natürlich auch unter Linux das gleiche Problem :<
 
Der Test müsste eigentlich deine Karte widerspiegeln.

Also die müsste ein gutes Stück schneller sein, also irgendwo stimmt dann was nicht.

Komisch das ganze ist, viel lernen du musst :haha:
 
Naja so ein enormer unterschied isses nun auchnicht ob 40 fps oder 325.... Kleine abweichungen sind ja normal :ugly:
 
Vieleicht AntiAliasing und Anisotropen Filter im Treiber aufs Maximum gestellt ? Kommt ja immer wieder vor das das leute übersehen und sich dann über performance-einbrüche wundern...
 
Ne, beides deaktiviert.. Bei "Systemleistung" sogar auf höhste leistung gestellt... hmpf :<

Spielen die werte die Trillinaere optimierung, dreifachpuffer usw. eine rolle? weiss nämlich nicht sorecht was damit gemeint ist
 
Muss ja nich an der Graka liegen...
--> Welchen 3000er XP haste denn - den für FSB333 (166MHz) oder
den für FSB400 (200MHz)?
--> Welches Bios haste auf dem A7N8X-E Deluxe druff?
---> Und v.a welches Netzteil hast im Rechner drinne und wie is Deine Case-Belüftung?!?
 
Barton FSB400er

BIOS ist die neuste Version drauf also "ASUS A7N8X-E Deluxe ACPI BIOS Rev 1013 "

Netzteil hab ich ein Enermax Liberty 500W, das sollte wohl nicht das Problem darstellen da ich denke das es doch ziemlich gut ist :)


Belüftung also was die Gehäuselüfter angeht habe ich derzeit garkeine
Habe einen Coolermaster WaveMaster
Keine gehäuselüfter eingeschaltet
CPU und Grafikkarte auf 45-50°C , egal ob bei last oder in windows
Auf der Graka ist nen artic cooling silencer drauf, weiss gerade den genauen namen nicht, aber kennste sicherlich :) die einen extra slot noch brauchen
Und CPU hab ich nen zalman 7000cu

Sollte doch gehen oder nicht?
Hier mal ein paar Screenshots von Everest und CPU-Z über die Daten (meines wissens nach aber alles in ordnung)
http://home.arcor.de/myjolt/Miscellaneous/sys/
 
Hmmm - soweit OK... Aber was macht da auf dem Screenie von der CPU-Seite von Everest 25% CPU-Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade WinFast PVR laufen, also guck gerade Fernsehen :)
Normal liegt's bei 1-3%

Sorry hatte ich noch vergessen zu erwähnen


Sind sonst noch irgendwelche Daten relevant?
 
AGP-Aperture-Size = 512MB
Hab ne 128MB GraKa, irgendwo habe ich aufgegriffen das doppelte des Graka Speichers und wiederum woanders so hoch wie möglich, daher auf 512MB (mehr geht nicht)

Und DMA Modus? Gibts afaik nicht bei meiner Platte hab ne SATAII

Samsung SpinPoint SP2504C

SATA II
7.200 u/min.
usw.

Wobei sie dank meinem älteren OnBoard SATA Controller nur im SATA I Modus luäft, also mit 150mb/s. oder was weiss ich :>
Aber wollte schon direkt eine der neuern platten hole da ich irgendwann ja eh mal wieder aufrüsten muss
 
Die 512MB sind schomal kompletter Quatsch und bremsen garantiert! Entweder 128MB (is meist am besten) oder die Größe vom Graka-RAM einstellen...

Und wegen der Platte: Alle So-A-Boards (bis auf die mitm SIS-748) haben ne Anbindung von Sata übern PCI-Bus und ne entsprechend besch... Sata-Performance! Sollte aber eigentlich in DEM Fall wurscht sein...
 
Danke schonmal für den Tipp, dann setze ich den Wert auf 128MB

Eigentlich bereue ich es das ich diese GraKa geschenkt bekommen habe :<
Hätte lieber das Geld gewollt dann hätte ich mir direkt nen 3700+ SanDiego, Asus A8N-SLI Premium, 1GB Kingston HyperX und ne 7800GTX oder sonstwas geholt :< Aber nun hätte ich nen schlechtes gewissen bei der graka ^^
 
So als Vergleich evtl ganz gut...mach mal n Aquamark und einmal n 03er 3D Mark bitte..
 
Jo ich weiss das dort 03er steht, aber kann ja sein das du dich einfach verschrieben hast da der 06er ja schon lange draussen is :>

Ich lass den eben durchlaufen mom

Hier die aktuellen Benchmark Ergebisse:


3DMark06: 1970
3DMark03: 10445
Aquamark 53,714
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ungefähr kommt das hin. Du musst bedenken dass er einen Athlon XP 3000+ hat, der ist ja nicht mehr allzu stark.

Ich habe einen Barton mit 2,3 Ghz und mit einer übertakteten Radeon 9700 Pro komme ich so auf 5500 Punkte.

Edit: Sorry, ja beim 03er!
 
Zuletzt bearbeitet:
flintzen_123 schrieb:
Naja ungefähr kommt das hin. Du musst bedenken dass er einen Athlon XP 3000+ hat, der ist ja nicht mehr allzu stark.

Ich habe einen Barton mit 2,3 Ghz und mit einer übertakteten Radeon 9700 Pro komme ich so auf 5500 Punkte.
Ich hoffe (!!) du meinst 3dmark03 und nicht 3dmark06 ^^

citizen_one schrieb:
Das haste aber auf 8 pipes gebencht, oder? Da war ja meine alte 6800er von ASUS schneller...

Und was für taktraten hatte die?


Meine hat halt 16 pixelpipes, 6 vertex shader pipes.
core takt 350 und speicher 800


Hab vorhin ein wenig übertaktet um mal zu gucken und konnte bis auf 420mhz core hochgehen. Leider hatte ich dadurch 200 punkte im 3dmark06 weniger :x
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Pixelpipes / 5 Vertexpipes

Freischalten ging zwar, aber es kamen Fehler!

Takt auf 400/700, zu Seite stand ihr ein Pentium 4 2,8 Ghz und 1GB DDR 400

Waren so 118xx 3D Murks...
 
Trozdem sollte das sys nicht langsamer als das alte laufen. Was die karte angeht, hast du kontrolliert, ob die Quads wirklich aktiviert sind?
 
Hm toll und ich 12 / 5
350mhz (testweise auch 420mhz) / 800

:x

irgendwas ist doch faul
aber eine sache hat schon was gebracht!
AGP-Aperture-Size 128 im BIOS hat in den Benchmarks rein garnichts gebracht aber in spielen liefen sie ein wenig stabiler, also weniger einbrüche
aber das wahre ist es noch lange nicht :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh