Wenig spektakulär: EVGA GeForce RTX 2070 Super XC Gaming im Test

evga-rtx2070.jpg
Wir haben uns schon einige Modelle der überarbeiteten GeForce-RTX-Karten angeschaut und in diese Serie reiht sich nun auch die EVGA GeForce RTX 2070 Super XC Gaming ein. EVGA hat Unmengen an Varianten am Markt. Die XC-Gaming-Serie gehört jeweils mit zu den schnellsten Modellen. EVGA will hier also mit Leistung und einer möglichst guten Kühlung punkten. Ob dies gelungen ist, schaue wir uns auf den nachfolgenden Seiten an.Das, was wir bisher an...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx schrieb:
Die Temperaturen sind zu jeder Zeit niedrig genug, um keine Limitierung darzustellen. Das Power-Limit von 215 W ist im Alltag der wichtigste Faktor, der die Karte einbremst bzw. der sie im vom Hersteller vorgesehenen Fenster aus Takt, Spannung und Verbrauch hält.

Auf die Overclocking-Tests haben wir bewusst verzichtet. Die Karte erlaubt es das Power-Limit von 215 auf 240 W zu erhöhen und entsprechend wird die Karte ein paar Megahertz höher takten. Große Sprünge in der Leistung sind hier nicht zu erwarten.

Ist es nicht immer so, dass OC nur ein paar Prozent bringt? Aber gerade wenn die Karte kühl läuft und das Powerlimit erhöht werden kann, wäre es interessant gewesen, was man beim OC rauskriegt. Selbst wenn es nur wenig gewesen wäre, wäre das eine Information gewesen, denn sonst erlegen (in Foren) u.U. Einige der Fantasie, man könne die Karte noch um 20% übertakten (während es in der Realität vielleicht nur 3-8% sind). Falls die Karte heiss laufen würde und/oder das Powerlimit nicht erhöhbar wäre, dann wäre OC tatsächlich uninteressant gewesen. Aber so...

Ausserdem würde ich mir eine Ergänzung in den RTX Tests wünschen: wieviel FPS verliert man durch Zuschalten von Raytracing + DLSS. Meist werden diesbezüglich (in Foren) nur Phrasen gedroschen, wie "man braucht mind. eine 2080 Ti für Raytracing" und mich würden einmal echte Messwerte interessieren.

Aber just my 2 cents. Falls dies wie mecken rüber kommt, ich bin trotzdem für alle Tests und eure Arbeit dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
ein sehr wichtiges Verkaufsargument bei EVGA ist der Service. Hat man einen Defekt, schickt man die Karte Montag nach München und hat im Idealfall am Freitag die Austauschkarte wieder in den Händen.

Dazu gibt sich EVGA ebenfalls sehr kulant, was die Garantie beim Kühlerwechsel usw. betrifft.
Man kann, wenn man möchte, noch ein Stepup innerhalb von 3 Monaten auf eine bessere Grafikkarte (welche im Stepuprogramm angeboten wird) machen, ebenso die Garantie auf bis zu 5 Jahre erweitern, was aber bissl was kostet.

Wären für mich schon ein paar wichtige Gründe, die für den Hersteller sprechen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss hier leider etwas korrigieren - die getestete Karte ist die XC Gaming und nicht die XC Ultra Gaming. Die XC Gaming ist eine 2 Slot Karte (die auf den Bildern ist eine 2 Slot Karte) und die XC Ultra Gaming ist ein 3 Slot Karte.

Eventuell ist die ja im falschen Karton verpackt gewesen.:)

ein sehr wichtiges Verkaufsargument bei EVGA ist der Service. Hat man einen Defekt, schickt man die Karte Montag nach München und hat im Idealfall am Freitag die Austauschkarte wieder in den Händen.

Wären für mich schon ein paar wichtige Gründe, die für den Hersteller sprechen. ;)

Ja deswegen hole ich auch immer EVGA.
Habe aber gehört die machen manchmal Probleme bei RMA wenn man nicht der 1t Käufer ist.
Und dazu kommt man benötigt ja jetzt immer eine Rechnung, damals ging alles über die Seriennummer.

Braucht man auch eine Rechnung, wenn man direkt über EVGA das Produkt erworben hat?

Kann ich mir nicht vorstellen wenn der Kauf inklusive Seriennummer in deinem Account einsehbar ist.

Wenn man ein EVGA Produkt Registriert muss man eh seine Rechnung Hochladen, dann benötigt man auch keine Rechnung mehr wenn man eine RMA beantragt.

Wie Emery bereits geschrieben hat...
08G-P4-3172-KR, die Karte welche auf den Fotos Abgebildet wurde, ist eine EVGA GeForce RTX 2070 SUPER XC Gaming

bei der 08G-P4-3173-KR würde es sich um eine EVGA GeForce RTX 2070 SUPER XC Ultra Gaming handeln.

Ihr wisst aber schon was ihr getestet habt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen hole ich auch immer EVGA.
Habe aber gehört die machen manchmal Probleme bei RMA wenn man nicht der 1t Käufer ist.
Und dazu kommt man benötigt ja jetzt immer eine Rechnung, damals ging alles über die Seriennummer.

nur der Erstkäufer genießt den geilen Kundenservice. :>

Braucht man auch eine Rechnung, wenn man direkt über EVGA das Produkt erworben hat?

nein ;)

Ich stimme dem ersten Kommentar zu.
So viele fps-Benchmarks, dabei sind sich die RTX Karten in Sachen Leistung so ähnlich, weil auch vorallem am PCB sich nichts geändert hat.
Da wäre es interessanter gewesen auf das einzugehen was anders ist. Der Lüfter zum Beispiel und wieviel dieser z.B. bei OC leistet und wie laut dieser wird etc.
Mich interessiert auch wie gut die Komponenten auf der Graka gekühlt werden, ob alle oder nur diejenigen gekühlt werden, die der Hersteller als wichtig erachtet. Dabei ergeben sich auch Unterschiede, wie warm es wird. Eigentlich ist es sogar besser wenn die Temps höher sind, daraus kann man schließen, dass mehr Komponenten Kontakt zum Kühler haben. Ich hatte schon mal ne Graka die werksübertaktet ohne zusätzlich von mir weiter übertaktet worden zu sein ihren Geist mit einem aufgab. Ist was durchgeschmorrt und es hat gestunken.

nur der Erstkäufer genießt den geilen Kundenservice. :>

nein ;)

Das stimmt so nicht.
Den Kundenservice bekommst du auch als Zweitbesitzer.

Ab dem 25.5.18 gilt aber: nur mit Abtrittserklärung und Rechnung als Zweitbesitzer.
Da stellt sich EVGA halt quer ohne, was vorher noch alles via S/N ging (wie bei Apple quasi).

Bei allen Karten die vor dem 25.5.18 erworben wurden, gilt die alte Regelung.

Siehe (ab dem 25.5.18):
EVGA - DE - Garantie - Grafikkarten

Siehe (vor dem 25.5.18):
EVGA - DE - Support - Product Warranty

Nanu, still und heimlich ist das Wort "Ultra" komplett aus dem Test verschwunden? Ohne auch nur ein Wort der Entschuldigung des Fehlers?

Mit Verlaub, lieber Andreas Schilling, man sollte Fehler auch eingestehen können und dazu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
FTW hat ein Custom PCB mit mehr Sensoren, mehr Phasen und alle Lüfter sind separat einstellbar und die XC Ultra/non Ultra basieren auf dem Nvidia Referenz Design

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh