Weniger Datenverbrauch: Netflix testet AV1-Codec auf Android-Geräten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.572
netflix.jpg
Netflix liefert seine Streaming-Inhalt ab sofort auf Android im AV1-Codec aus. AV1 bietet laut Netflix eine um 20 % höhere Kompressions-Effizienz gegenüber VP9 und HEVC. Dies soll natürlich helfen den Datenverkehr zu reduzieren, was schlussendlich nicht nur für die mobilen Clients interessant ist, sondern auch für Netflix als Anbieter, denn man muss weniger Daten über das eigene Content-Delivery-Network versenden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Eine der größten Hürden für AV1 dürfte das Encoding sein. Diese ist um den Faktor vier bis zehn aufwändiger als VP9 (libvpx). "

Als Laie gefragt, tausche ich hier also verbrauchtes Datenvolumen gegen einen höheren Energieverbrauch da vermutlich die CPU mehr ackern muss?
 
Am Endgerät findet ein Decoding statt. In wie weit dies aufwändiger ist, kann ich nicht sagen. Vor allem aber das Encoding ist aufwändiger und das findet auf Seiten der Streaminganbieter statt.
 
"Eine der größten Hürden für AV1 dürfte das Encoding sein. Diese ist um den Faktor vier bis zehn aufwändiger als VP9 (libvpx). "

Als Laie gefragt, tausche ich hier also verbrauchtes Datenvolumen gegen einen höheren Energieverbrauch da vermutlich die CPU mehr ackern muss?
jain.
du sparst datenvol.
bezahlst das aber mit viel höheren enervieverbrauch.
 
Als Laie gefragt, tausche ich hier also verbrauchtes Datenvolumen gegen einen höheren Energieverbrauch da vermutlich die CPU mehr ackern muss?
Genau, und daher setzt sich das für Videos nicht durch.
Erst HW-Beschleunigte Decodierung in GPUs bieten den Vorteil, um einen neuen Codec zu einem alten konkurrenzfähig werden zu lassen. Wie ich das sehe, wird AV1 für 8K Inhalte der Standard, während 4K Inhalte auf HEVC und h264 setzen.

Bleibt bei allem zu hoffen, dass die Qualität der Bilder annehmbar bleibt.
 
Glaube kaum, dass da noch Viel herauszuholen ist. Schon h.265 hat sich für mich nach Dutzenden von Encoding-Experimenten als Mogelpackung herausgestellt. Das Grieselbild ist schnell im Bereich des subjektiv Störenden, ohne dass es einen relevanten Vorteil an Datenersparnis gegenüber h.264 gegeben hätte. Und jetzt sollen es angeblich nochmal 20% weniger werden? Hm...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh