Weniger FPS bei CSS

Lophophoria

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
64
Hallo,
ich habe vor knapp zwei Wochen XP neu aufgesetzt. Nachdem alle Treiber wieder drauf waren und CSS endlich wieder lief, musste ich feststellen, dass aus unerfindlichen Gründen um die 17% FPS fehlen.
Zuerst dachte ich, es stimmt etwas nicht mit der GPU, da die Ergebnisse im Auslastungstest genau den Entsprachen die ich ohne OC erreichte <- vor der Neuinstallation. Aber AM3 und andere Bechmarks lieferten die erwarteten Ergebnisse und so grenze ich es mal auf CSS ein. Kam ein Steamupdate, dass diesen Mist verzapft hat?

Ich habe haargenau die gleichen Einstellungen, Treiber und Hardware wie vor der Neuinstallation. Mittlerweile etliche neue Forcewareversionen, CSS nur über Steam (i-net), sowie von der HL2 CD installiert und trotzdem stimmen die Werte nicht.

vorher - 100 FPS@GPU standard - 127 FPS@GPU OC
nachher - 83 FPS@GPU standard - 100 FPS@GPU OC

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke schon mal im vorraus.

Gruß

--- Hatte schon einen Thread ins Grafikkartenforum gestellt, weil ich dachte, dass die GPU die jenige welche wäre, die zickt. Wenn den jemand schließen/löschen könnte?! Danke (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3939115&posted=1#post3939115) ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe einen IIYAMA Vision Master Pro 451 - 19" CRT mit einer 1280x960 (4:3) Auflösung @100 Hz. Sag bloß der spielt eine Rolle, weil alles andere läuft wie gehabt. Angeschlossen ist der gute über den VGA Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner eine Idee? Vielleicht irgendeine Config die man ändern könnte/sollte?
Gruß Lophophoria
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch im Auslastungstest Schwankungen je nachdem, ob ein Steam-Bugdate wieder was verschlimmbessert oder nicht, um bis zu 30%.
140fps im Auslastungstest = je nach Update, wenn 5 Leute kommen 30 oder 80 fps...
kann man nix machen, valve ;)
dann werden so lang ned so viele wars gezockt, bis man wieder normal spielen kann^^
 
bei css zählt doch nur, wer den tieferen ping hat, die treffen immer eher ;)

75 fps reicht doch schon, brauchst nur moni auf 75Hz setzen und vsync an, was beschwerst du dich, dass du nur 83 fps hast? anderen gehts schlechter (ich könnt jetzt protzen, aber die ergebnisse wollt ihr garnet wissen -.-)
 
Yeah! die 2. ist geil!! Schickst mir das Vid wo sie da so das dings da macht, plz?

edit: sry, falsches forum -_- und falsche website...
 
@Nemesys
Mir geht es ja gar nicht darum die wahnsinns FPS-Werte zu haben. Ich verstehe nur nicht, dass seit der Neuinstallation von XP ausschließlich bei Source so eine Verschlechterung eingetreten ist und ich keine Ahnung habe, ob es Hardwareseitig zu lösen ist, oder ob es an Steam liegt.
Außerdem sind das ja nur die Werte aus dem Auslastungstest. Da ich stets bemüht bin auf maximalen Einstellungen zu Spielen und eben nen 19 Zoller habe - also 1280x960er Auflösung - sind es genau diese fehlenden Frames, die auf vollen Servern über flüssig bzw. Ruckelorgie entscheiden. Unverständlicher Weise wirkt es sich nur gering aus, ob ich mit 2xAA/4xAF oder 4xAA/8xAF spiele.

@TG_Steve
Ja, zur Zeit macht spielen nicht so richtig Freude; hoffentlich ändert sich bald was. Wobei ich bei mir nicht so starke Schwankungen in den Tests habe, meist nur 1-2 FPS.
 
"Gute Nachrichten"

Heute ist ein neues Steamupdate rausgekommen - nur für die Steamplattform - das angeblich zu hohe CPU-Belastungen bei HT Rechnern beheben soll. Und siehe da, der Auslastungstest schafft nun 113 FPS; sind zwar immer noch 14 weniger als früher, aber immerhin. Das erklärt auch die nahezu gleichbleibenden Werte mit unterschiedlichen AA/AF Einstellungen.
Aber es ist doch irgendwie blöd, dass ich um ein Spiel zu starten zusätzlich ein Programm am laufen habe, das der CPU Leistung klaut. Normalerweise schließt man doch alle Programme, die nicht wichtig sind, um eben mehr Rechenkraft ausschöpfen zu können. Das Steam an den Resourcen nagt hatte ich mir schon ausgemalt, aber so viel hätte ich nicht gedacht.
Somit hätte sich mein Problem erledigt und es bleibt zu hoffen, dass zukünftige Updates eine Leistungsverbesserung mit sich bringen, anstatt den Rechner zu verlangsamen.

Gruß Lophophoria
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh