Weniger geht kaum: GeForce GT 1010 als neue Einsteiger-Karte von NVIDIA

Die 3840x1080 @min. 60Hz sind übrigens für einen einzelnen Monitor gefordert, nicht für 2x 1080p Monitore.

Das packen die besagten Grafikkarten eben nicht.
Ich habe selbst schon eine GT1030 an einem 3840*2160 60Hz TV betrieben. wüsste daher nicht wieso dann nicht auch 3840*1080 60Hz gehen sollten.

Sollte die Auflösung standardmäßig nicht auswählbar sein müsste evtl eine Custom-Resolution erzwungen werden.

Zu der GT1010 hier.. joa gut.. macht halt genau dann Sinn wenn man einfach nur ein 2D Bild darstellen will und man keine iGPU hat^^ Zum zocken kauft sich das Ding hoffentlich niemand (wobei das in 1080p mit der GT1030 in älteren Spielen sogar besser ging als erwartet).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind eure Quellen zu den anschließbaren Monis?
Hab vorhin minutenlang erfolglos gegoogelt.

Z.B. hier:

GT 1030 output specifications:

DVI max resolution: 1920x1080 @ 60hz as the gt 1030 dvi outputs are limited to single link dvi.
HDMI max resolution: 3840x2160 @ 30hz which is the max hdmi 1.4 will allow unless you run 4:2:0 subsampling to get 60 hz @ 4k. 5k @ 30 hz is also possible if you use 4:2:2 subsampling.

+

Wenn man eine Auflösung von 3840x1080 @144Hz nutzt, kann man sowas mit min. einer 1050er schaffen, ganz ohne Klimmzüge oder Tricks.
 
GT 1030 output specifications:
HDMI max resolution: 3840x2160 @ 30hz which is the max hdmi 1.4 will allow unless you run 4:2:0 subsampling to get 60 hz @ 4k. 5k @ 30 hz is also possible if you use 4:2:2 subsampling.
Wenn sie 3840x2160@30Hz schafft, schafft sie auch 3840x1080@60Hz... die Auflösung ist genau die Hälfte, also reichts auch für doppelte Bildwiederholfrequenz. Es geht um die Pixelanzahl, nicht um nur die Breite.
Wie in deinem Zitat schon steht: Das ist die Grenze von HDMI 1.4, hat also nichts mit der Leistungsfähigkeit der GPU oder dem VRAM zu tun.
Unter anderem deswegen, das einfach ein alter Anschluss schon die Grenze setzen kann, kann es eben schon sinnvoll sein, auch leistungsschwache Grafikkarten neu rauszubringen, nur eben mit aktuelleren Anschlüssen. Ein weiterer Grund wäre z.B. Hardwarevidedecodierung. Kann z.B. in einem Mediaserver sinnvoll sein, eine ältere CPU reicht da, deren iGPU kann aber kein H.265, eine GT750 auch nicht, aber die GT1030 kanns und reicht damit zum Videoabspielen.

Wenn du in deiner Quelle etwas weiter nach unten scrollen würdest, würdest du auch sehen, das selbst dort der Beitrag des EVGA-Mitarbeiters widerlegt wurde. Deswegen bezieht man sich besser auf offizielle Specs und nicht auf irgendwelche Aussagen von irgendwelchen Leuten in irgendwelchen Foren, wenn man schon Quellen nennen will. ;)

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich mal eine Version der GT1030 gab die tatsächlich nur HDMI 1.4 hatte, es gab aber eine Version mit DVI+HDMI und auch eine mit HDMI+DP, wie ich oben schon geschrieben habe.

Die hier haben aber alle HDMI2.0b und schaffen damit nicht nur 3840x1080@60Hz sondern sogar UHD in 60Hz und am DisplayPort 1.4 sogar noch mehr.

Wenn man eine Auflösung von 3840x1080 @144Hz nutzt, kann man sowas mit min. einer 1050er schaffen, ganz ohne Klimmzüge oder Tricks.
Ah, jetzt sinds auf einmal sogar 144Hz.

Sofern es nur um das Anzeigen eines Desktops geht und nicht um hohe Frameraten in Spielen, kann man das mit jeder (halbwegs aktuellen) Grafikkarte schaffen, die HDMI2.0 oder besser oder DisplayPort 1.2 oder besser hat (DP1.2 dürfte für 3840x1080@144Hz gerade so reichen, bei 3440x1440 (UWQHD, ca. 20% mehr Pixel) reicht DP1.2 nur für max. 120Hz, ansonsten sollte man eher DP1.4 nehmen). Hat die Grafikkarte ältere Anschlussversionen, bringt sie es so oder so nicht auf den Monitor, egal was da für eine GPU und wieviel VRAM draufsteckt.

Sogar ein Raspberry Pi 4 bringt UHD@60Hz auf einen Monitor. Er hat ja auch 2x HDMI2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
... vermutlich wie bei der GT1030 kein h.265 Encoder. Wäre schön wenn es zukünftig auch wieder PCIe 3.0 x2/1 vermehrt gebe, für diejenige die keine iGPU haben oder einen "C" Chipsatz besitzen der keine "6" besitzt. andernfalls bleibt man dann dich besser beim gebrauchtkauf, Nvidia Quadro p400 zbs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir persönlich viel zu viel Leistung. Ich würde mir von Nvidia wünschen, dass sie eine Karte im Leistungsbereich der GeForce 2MX auf den Markt bringen. Wenn diese dann sogar vga bietet, wäre ich auch bereit um die 400€ zu zahlen - allerdings nur bei einem Verbrauch größer 75W.
Ich könnte auch mit einer Elsa Erazor II aushelfen. incl. Board und CPU. Nicht das du einen Geschwindigkeitsrausch bekommst.
 
Aber sagt mal, für mich zum Verständnis als "Laie" was Microchips etc angeht: wäre es nicht klüger die vorhandenen Teile für vernünftige Grafikkarten und PC Teile zu nehmen statt für sowas? Oder werden hier eh Teile eingesetzt die da sind und nirgends sonst verwendet werden können?
Das wird einfach Resteverwertung von teildefekten 1030er Chips sein. Inzwischen haben sich genug davon angesammelt, dass sich bei den irrwitzigen Preisen eine neue Karte lohnt. Die Alternative wäre gewesen, die Chips einfach wegzuwerfen. Mit der alten Strukturgröße fängt man doch jetzt nicht noch mal neu an.

Bei einem Preis von 50€ würde ich nicht nein zu so einer Karte sagen, hab gerade erst eine 710 gekauft, weil es für "muss nur ein Bild anzeigen" in Verbindung mit einem aktuellen Treiber einfach kaum Alternativen gibt. 1030 wäre schon viel zu viel gewesen.

Was für eine Grafikkarte braucht man min. um eine Auflösung von 3840x1080 @ min. 60Hz zu ermöglichen? Dabei ist nur die Rede von Desktop Auflösung unter Windows, nicht Gaming etc.

Spoiler Alert: Eine 1010 definitiv nicht, auch eine 1030 schafft die Auflösung nicht.
Meine 1030 schafft UHD.

Ich weiß leider gerade nicht mehr, welche Karte das war - aber ich hatte auch über DVI schon UHD rausbekommen. Zwar nur 30Hz, aber es lief.
 
Auch eine Möglichkeit die Reste noch zu verwerten die im Lager liegen.
Sorry, aber für eine Karte mit der Leistung und den Daten sind um die 50€ mehr als angemessen.
Alles darüber ist in meinen Augen Wucher.
Da bekomme ich über den Kleinanzigen Markt, bessere Karten für weniger Geld.
 
Es wird immer lächerlicher!
 
Weniger geht kaum? Benutze als Testkarte auch heute noch ne unkaputtbare Elsa Winner 1000/T2D mit 2 MB Speicher. Passt leider aber nicht mehr überall :bigok:
 
Kann mal bitte wer den Titel ändern: "Weniger Leistung für mehr Geld geht kaum" ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh