Weniger ins Kino seit 3D ?

Zelda1980

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
1.276
Hallo,

geht ihr weniger ins Kino seitdem alle Blockbuster u.s.w nur noch in 3D rauskommen? Bei mir ist das defenetiv so, teils da ich Technik bei normalen Filmen unnötig empfinde und es doppelt so teuer geworden ist. Wieso soll ich doppelt zahlen für eine Technik die ich bei reinen Animationsfilme nur als sinnvoll empfinde :-(

Früher bin ich 2/Monat ins Kino gegangen, seitdem nur einmal alle 3 Monate
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, und wenn gibt es den Film auch noch in 2D immer extra.

Das selbe wenn ich mir für'n Beamer ne blu Ray kaufe, es sind immer beide Versionen dabei,

Ich geh eher nicht mehr so oft ins Kino, weil es ziemlich teuer ist.
Egal ob 3D oder 2D.
 
Bei mir macht es eher auch keinen Unterschied. Ich gehe deshalb generell selten ins Kino, weil mittlerweile nur noch wenige Filme dort anlaufen, die mir auch zusagen.

Ich kann aber verstehen, dass die 2 oder 3 Euro/Dollar Extrakosten viele ins Grübeln bringen, gerade wenn sich z.B. drüben im besonders wirtschaftskrisengebeutelten Amerika ein Vater von drei Bälgern überlegen muss, ob der kleine Geldbeutel es zulässt, dass sich die Familie den Sommerblockbuster in 3D geben kann oder nicht. Kein Wunder also, wenn die Filmindustrie insgesamt rückläufige Gewinne einfährt. Das ist aber nicht nur die Schuld des 3D-Hypes. Es kommt nur halt leider einiges unglücklicherweise im Moment zusammen: teure 3D-Filmtickets, Inflation, Wirtschaftskrise, schlechtere Filme als früher, allgemeine Übersättigung, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt auch Filme bei denen man durch 3D wirklich mehr vom Film hat... Hobbit zB, HFR+3D war atemberaubend... Ansonsten sollte jedes anstädige Kino 3D Filme auch 2D anbieten, ich hab zumindest noch nie das Gegenteil erlebt... Der 3D Aufpreis liegt meist bei 1,50 bis 2€, das ist jetzt nicht so schlimm... Kino allgemein ist teurer geworden, damals hatte ein Film Überlänge ab 130min, heute sind es 110min, bedeutet Aufpreis... Reservierung kostet meist extra, Loge und Parkett Differenz größer geworden... Ich geh nur noch zu den absoluten Blockbustern ins Kino, nächste Woche Iron Man (12€ Loge ohne 3D), im Juni Superman, vllt noch Star Trek... Letztes Jahr war ich vllt in 4 Filmen, dieses Jahr noch gar nicht... Ansonsten kriegt man ja fast schon die BD zum Kinopreis, lohnt sich nicht... Meines Erachtens hat das nix mit 3D zu tun...
 
Muss die Frage leider auch mit Ja beantworten.
Ich mag 3D nicht und die Brillen finde ich auch lästig.

Das Problem ist, dass das Cinestar hier oft keine 2D Alternative anbietet. Man will ja, dass die Leute die teuren 3D Vorstellungen sehen. Dazu kommt die Tatsache, dass die normalen Tickets auch nicht mehr so günstig sind. Unter 8€ kommt man an keinem Tag mehr ins Kino..
 
Ich gehe eher weniger ins Kino, weil kaum noch vernünftige Filme laufen. Für Mist zahle ich weder 2D- noch 3D-Preis. Bei einigen Filmen ist 3D auch nur enttäuschend gewesen. Also spare ich es mir eigentlich gleich.
 
gehe generell selten ins kino, in 3d gar nicht mehr.....hab ich einmal gemacht (avatar).
abgesehen davon dass avatar (nach meiner meinung) ein überflüssiger film ist, hatte ich anschließend
kopfschmerzen dank 3d.

3d geht am kunden vorbei.....zumindest an mir :fresse:

Guinnes
 
Die 3D Umsetzung in Avatar fand ich klasse, über die Story kann man sicherlich streiten ;)

Ich habe schon mit Shutterbrille Half-Life 1 gezockt, Schmerz- und Nebenwirkungsfrei. Von daher kann ich den 3D Trend (für Animationen) nur befürworten.
In den meisten Realfilmen ist es nur über und führt oft zu diesem Kulisseneffekt.

Insgesamt gehe auch ich viel weniger ins Kino, weil entweder keiner mitgeht (ja, solls geben :fresse: ) oder die Filme einfach nur uninteressant sind.
Theater finde ich mittlerweile viel besser, ist halt einfach näher dran.

Bevor jetzt wer fragt: Ich bin Mitte 20 :d
 
Muss die Frage leider auch mit Ja beantworten.
Ich mag 3D nicht und die Brillen finde ich auch lästig.

Das Problem ist, dass das Cinestar hier oft keine 2D Alternative anbietet. Man will ja, dass die Leute die teuren 3D Vorstellungen sehen. Dazu kommt die Tatsache, dass die normalen Tickets auch nicht mehr so günstig sind. Unter 8€ kommt man an keinem Tag mehr ins Kino..
8€ gibts hier nicht mehr, vielleicht am kino dienstag, was ich aber trotzdem bezweifle...
 
Preisbeispiel hier bei mir :-)

Nachmittag (15:00 Uhr)

(2d)Der Hobbit 6,50 Euro
(3d) 10,50 Euro
 
Mein einziges 3D Erlebnis war Avatar, danach war ich satt. Vielleicht hatte ich meine Erwartungen zu hoch gesteckt, aber für mich war danach Schluß mit dem Hype.
Seither gehe ich weniger ins Kino. Ob das nun am Alter liegt oder den Unmengen schlechter Remakes die die letzten Jahre so auftaucht sind liegt, ist eigentlich egal. 3D trägt auch mit Schuld :asthanos:

Kino hat für mich seinen "Zauber" verloren *an früher denkt, als ich noch ganz klein war*
 
Bei mir ist es ganz klar der Preis und nicht das 3D. Ich bin wahrlich kein Knauser, aber irgendwo sehe ich es auch echt nicht mehr ein. Eine Karte für einen 3D-Film kostet hier bei mir zwischen 11 und 13 Euro. Dann mag man natürlich noch was zu trinken haben und die Freundin vielleicht noch bissel Popcorn und zack ist man irgendwo zwischen 30 und 40 Euro für einen Film. Deshalb schaue ich mir noch ausgesuchte Filme an, wo es sich auch lohnt rein zu gehen. Fahre dann auch meistens nach Karlsruhe, weil da das Kino einfach besser ist. Wenn ich schon bleche, solls auch gut sein.
Was 3D angeht..Ich finde, die Technologie nicht schlecht und sie hat auch auch echt gut entwickelt. Bei "älteren" Filmen wie Avatar war ich allerdings schwer enttäuscht. Richtig gut gefiel es mir bei Alice im Wunderland, bei Filmen wie Drachenzähmen - leicht gemacht oder, was aktuelleres - Hänsel und Gretel, da fand ich das 3D sogar sehr gut. Da war ich auch das erste Mal richtig angetan von. Aber ich tendiere immer mehr dazu, mir die Filme dann zu kaufen oder zu leihen und dann daheim gemütlich die Couch zu belagern. Bei Glotzen jenseits von 40" und Anlagen ist das fast besser. Pause wann man will, man hat seine Ruhe usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegts an der Gesundheit. Ich bin einer der Menschen die kein räumliches Sehvermögen haben. Da bringt auch eine 3D Brille nix. Ergo gibts keinen Grund für mich mir einen Film in3D reinzuqüälen.

LG
 
ich schau mir die 3D Filme zu 90% Zuhause auf Bluray an, unser Kino kriegt es leider nicht gebacken das Bild gescheit einzustellen, neue Beamer wurden wohl erst angeschafft, trotzdem bist das Bild meistens VIEL zu dunkel, ab und an auch unscharf...
 
Also ich gehe mitlerweile häufiger ins kino als früher. 1mal die woche gehts in die sneak preview mit unserer gruppe (5€ pro nase für die die das nicht kennen) aber ansosnten nur wenn es nen wirklich guter und lang ersehnter film ist. 3d hab ich auch kein problem mit und für die paar filme für die ich wirklich mal ins kino gehe gönne ich mir das auch da ich es schon recht gern mag wenn es gut gemacht ist.

Gestern lief bei uns iron man 3 in der sneak :d Da geht man einmal seit nem halben jahr nicht hin und dann das :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich nicht von 3D abhängig. Einzig und allein der Preis hält mich davon ab häufiger Filme im Kino zu schauen, obwohl einige dort einfach viel besser wirken.
 
3D stinkt. Sehe ich genau so.
 
Zuerst einmal finde ich 3D einfach total panne, hab mir zum Anfang des Hypes ein paar Filme in 3D angeguckt, und werde durch meine Freundin immer noch gezwungen den mist zu bezahlen und anzugucken. Ich gehe aber seid ein paar Jahren generell weniger ins Kino, nicht nur wegen dem 3D Schrott sondern vielmehr wegen den Kosten, erst letzte Woche hab ich im Kino hier in Hamburg für mich und meine Freundin fast 40€ ausgegeben. Und das war nur für zwei Tickets und ein bisschen Knabberkram und zu Trinken...

Da stellt sich mir die Frage, wie machen Familien das ? Bei einer 3 oder 4 Köpfigen Familie kommen da ja mal ganz schnell 50-60€ zusammen, und da wundern sich die großen Kino Ketten ala Cinemaxx, Cinestar, Ufa usw. usw. usw. das die Besucher/Kunden Zahlen zurück gehen.
 
puh...bischen lang geworden :rolleyes:!

chris2k9 schrieb:
erst letzte Woche hab ich im Kino hier in Hamburg für mich und meine Freundin fast 40€ ausgegeben. Und das war nur für zwei Tickets und ein
bisschen Knabberkram und zu Trinken...

was kostet nen nachmittag im spaßbad? was 2-3std feiern in der disko? eintrittskarten fürs fussball-stadion? ein PC spiel?...40€ für eintritt und knabbern
sind schon nicht günstig, aber davon bleiben dem kino nach allen abzügen, steuern, lohnkosten, strom, abgabe an die verleihfirmen usw. vielleicht 10-15€!

harker85 schrieb:
Ansonsten sollte jedes anstädige Kino 3D Filme auch 2D anbieten, ich hab zumindest noch nie das Gegenteil erlebt

ich arbeite in einem kleinen Kino, mit 2 sälen und rund 230 plätzen, wir können gar nicht 2D und 3D parallel anbieten...dazu ist der tag einfach zu kurz ;)!
spielen 8-10 vorstellungen pro tag und die verleihfirmen geben auch nicht einfach die 2D schlüssel mit, falls wir mal nen 2D WE machen wollen würden...
alles komplizierter als man denkt!

nehmen wir zb. den kommenden Star Trek Into Darkness...wir spielen ihn ab 8.5. (20h) als vorpremiere in 3D und müssen ihn dafür 1 woche 4 mal täglich
zeigen, danach 1 woche 3 mal und dann noch mindestens 2 wochen lang täglich in einer abend-vorstellung!

wollten wir ihn zusätzlich in 2D zeigen, müssten wir ihn nochmal so oft in 2D spielen, also 2D+3D insg. 8x pro tag, quasi eine woche Star Trek only :fresse:!

leider variiert das auch noch von verleih zu verleih und größere kinos bekommen oft besser angebote, als kleine! wahrscheinlich könnten wir was
aushandeln, wenn wir 3D und 2D spielen wollten, aber unter 6 vorstellungen würde da nix gehen und selbst 4 sind eigentlich schon zuviel für einen film!

einzig machbare möglichkeit wäre zb. og. 4 wochen Star Trek in 3D zu spielen, in der 5ten woche könnten wir dann stattdessen die 2D version buchen,
ab dann können wir ihn unabhängiger zeigen, zb. auch nur wenige vorstellungen pro woche oder zur Sonntags Matinée etc!

---

nach Avatar und einigen anderen filmen ebbte der 3D hype bei uns film für film ab und mitlerweile fragen gäste vermehrt 2D filme nach! hab in letzter zeit
auch von mehr und mehr leuten gehört, dass sie auf einige filme im kino verzichten und lieber auf die 2D bluray warten wollen! ausser animations-filme...
Ralph Reichts war letztes jahr einer unser stärksten filme und Croods lief zuletzt sogar noch besser!

persönlich mag ich den 3D effekt auch nur in animations-filmen (aktuell sieht zb. Croods in 3D genial aus) und in ganz wenigen aktion oder fantasy streifen...
Life of Pi, OZ oder Hänsel&Gretel profitierten jeder auf seine weise von den 3D-effekten, bei vielen anderen filmen stören sie mehr, als dass sie nützen und
die brillen tun ihr übriges dazu! zb. fand ich die effekte im Hobbit (ohne HFR) sehr bescheiden und viele gäste waren ebenfalls enttäuscht!

aus kinobetreiber sicht, müssen wir aber so viel 3D spielen wie möglich! vor etwa 2 jahren, wurden über 150k € in 2 ordentliche 2/4k digital projektoren
(Christie CP2220 4k rdy u. NEC 2000C), 2 Doremi DCP-2K4 server, 2 XPAND 3D Cinema Converter und 360 XPAND 3D-brillen investiert...alleine die brillen, mit
passendem schrank, kosteten fast 20k € (!!!) die beiden 3D Converter mit zubehör zusammen noch mal knapp 20k €!

normal kostet der eintritt bei uns bis 18h 5€ für kinder und 6€ für erwachsene, ab 18h 7€ bzw 8€ bei überlänge...3D aufschlag immer 3€, was zwar viel erscheint,
aber durch die ansonsten günstigen preise mMn völlig im rahmen ist!

im gegensatz zum eintrittspreis, dürfen wir die 3€ 3D aufschlag komplett behalten...womit sich einerseits die 40k € 3D investition amortisieren muss und
andererseits die laufenden kosten gedeckt werden müssen! oft 2-3 defekte brillen pro woche (gläser gedrückt, verkratzt uä.), bisher ~15 verschwundene brillen
in 2 jahren (wir passen schon sehr gut drauf auf) und dazu ein hoher reinigungs- u. desinfizierungs-aufwand...die 3€ aufschlag sind ökonomisch nötig und fair!
gerade als kleines kino in einer kleinstadt, mit nem 10 saal Cinemaxx in 40km und nem 7 saal CineStar in 30km entfernung (beide stündlich in ~30min mitm zug
erreichbar) als harte konkurenz, ist es nicht leicht die ganzen investitionen einzuspielen! dazu bleibt die technik nicht stehen...setzt sich plötzlich HFR durch,
dürften wir gleich mal eben 20K € für neue brillen ausgeben usw. usf.!

naja, mitlerweile würden uns wohl die 3D annimations-filme ausreichen...die stärksten ergebnisse erzielten, noch vor dem Hobbit, Ralph Reichts und den Croods,
im letzten halben jahr eh wieder 2D filme...Django, Schlussmacher und Kokowääh 2!


unsere brillen...mMn eines der besten 3D systeme am markt! sind zwar etwas schwerer und haben ein etwas dunkleres bild, dafür sehr gute farb-treue, optimale
schärfe, keine spezielle leinwand nötig und komplett blickwinkel und bewegungs unabhängig...letzteres ist gerade für kinder optimal! die neigen nämlich dazu, beim
versuch die 3D-effekte zu "greifen", aufzustehen :)!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ging lange Zeit kaum ins Kino, mittlerweile wieder öfters mit nem Kumpel. Häufigkeit variiert natürlich je nach Filmen, die gerade laufen. Mal 2/Monat, mal nur alle 2 Monate..

Wenn ein Film 3D kommt gut, sonst halt nicht. Der Aufpreis ist mir persönlich schnuppe (ja, ich bezahle selber :d)

Ich weiss die Preise da wo ich gehe nicht genau. Sind aber so 18 oder 19 Franken, 3D 22 Franken. Plus Brille, die man aber behalten kann, bezahlt man also bestenfalls nur ein mal (ich vergess sie aber meistens und kaufe neu :d) die kostet 2 oder 3 Franken.
Montag ist afaik "nur" 15 Franken.

Klar, eigentlich recht teuer. Aber was solls, ich schau mir da ja auch nicht jeden Film an.
 
3D stinkt. Sehe ich genau so.
Ich muss es relativieren. Ich war in Iron Man 3 Vorpremiere, 3D, RG Technik, keine Polfilter Technik. Das Bild ansich hat mir sehr viel Besser gefallen. Trotzdem ziehe ich 2D vor.
 
@Madschac
Klar tragen die Filmverleihe eine große Mitschuld an den aktuellen Kinopreisen, trotzdem sind auch die Kinos mitschuld, warum schließen diese sich nicht zusammen, sondern lassen sich weiter von den Verleihern mehr oder weniger ausnehmen. Und die Teils extremen Investitionen in 3D waren auch nicht besonders schlau, so groß war der Hype ja nicht, das die jetzige Entwicklung eine große Überraschung ist.
definitv: ja. 3d ist einfach nichts für mich.

Ist bei mir auch so, sehe da einfach keinen Sinn und mMn macht es Filme sogar oft kaputt da man merkt das sie Szenen nur so gedreht haben um den 3D Effekt zu haben...

Und 2D Vorstellungen gibt es auch nicht immer, zumindest bei uns und zu den guten Zeiten nicht.
 
Hänsel und Gretel fand ich 3D auch ok.

Bei Stirb Langsam oder so fände ich es fehl am Platz.


Muss aber sagen das mir bei den bisherigen Filmen der wow Effekt beim 3D fehlt wie damals bei Spy Kids xD
Und das war noch die alte Technik.


Gehe eigentlich nur ins Kino wenn mich ein Film interessiert letztes Jahr meine ich nur 2 oder 3 mal.

Dieses Jahr wohl wieder mehr kommen en paar Filme die sehens wert sind denke ich und bei manchen will ich herausfinden ob sie wirklich so schlecht sind wie ich vermute :fresse:


Riesen Roboter die Aliens verhauen ^^

Leider muss ich meinen Kollegen den Eintritt bezahlen da es echt teuer geworden ist.
Die können sich das als azubis mit eigenem (notwendigen) Auto nicht leisten bzw. gehören zu der warum soll ich bezahlen wenn ichs saugen kann Fraktion :(

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
ich geh dank O2 sogar öfter ins kino als früher.

dank o2 more zahlt man donnerstags nämlich nur die hälfte.

man kriegt 2 tickets zum preis von einem,
nen normaler 2d film kostet hier im cinemaxx 7€ (effektiv also 3,50€), jeder gute 3D film wird hier auch noch in 2D angeboten.

3d dann meist so 9 (effektiv 4,50 was auch ok ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh dank O2 sogar öfter ins kino als früher.

dank o2 more zahlt man donnerstags nämlich nur die hälfte.

nicht dass bei uns an der kasse bald leute versuchen, mit ihrem O2 handy nen rabatt zu bekommen :fresse:!
 
viel weniger bei mir.
hab mir schon ne 2D Brille gebastelt da ich den billigen 3D Effekt einfach nur grottig finde.
2D Vorstellungen werden immer seltener und oft nur im kleinen Saal.
Für mich ist Kino durch 3D fast gestorben, hoffe diese Mode Erscheinung verschwindet bald wieder
 
Letzte Woche 3x im Kino, diese Woche noch Star Trek + Evil Dead und nächste Woche noch Gatsby.
Also nein, kann man so nicht sagen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh