Weniger Leistung: Dell verkauft Alienware m15 R5 mit begrenzter GeForce RTX 3070

Du hast da keine Ahnung und davon sehr viel...

In absolut keinem NB ist ne Desktop GPU verbaut und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!!!
Du bist definitiv da nur ne Lachnummer, jenau wie der Typ im Video...

Wenn man schon klugscheißt, dann doch bitte mit richtigen Fakten. Mit solchen Aussagen machst du dich hier selbst zur Lachnummer und das Schlimme ist, dass andere User dir den Dünnschiss glauben und sich auch noch bedanken. 🤦‍♂️ Und das, obwohl du dich sehr häufig zu Notbook-Thematiken äußerst. Von jemanden, der so viele Beiträge hat und so lange dabei ist, hätte ich mehr Kompetenz erwartet und auch einen besseren Umgang (anderes Beispiel von dir) mit anderen Usern. Ein Wunder, dass bei deinem Verhalten hier noch kein Mod dir eine Auszeit gegeben hat.

Es gab sehr wohl einige Gaming-Notebooks (ASUS, MSI, Clevo, Alienware, Gigabyte), die zumindest zu RTX 2.000er Zeiten Desktop-Chips drin hatten. Der GPU-Chips war exakt der gleiche wie beim Desktop-Pendant. Gleicher Die, gleich viele Shaders, gleich viele Recheneinheiten, CUDA-Kerne etc. Nur Powerlimits und VRM-Layout war anders, der GPU Chip war aber exakt der gleiche. Hier mal ein Auszug von GPU-Z mit von einer RTX 2080 von einem Notebook und einer Desktop-Karte.

NB GPU vs Desktop.jpg


Die mobile 3060 hat sogar mehr Recheneinheiten als die Desktop-Version.

GPU mobile vs Desktop 3.jpg


GPU mobile vs Desktop 2.jpg


GPU mobile vs Desktop 1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh je, schon wieder ForenPVP. Habt euch lieb, nehmt euch ein Zimmer! 🏳️‍🌈
 
Defacto muss man eindringlich unterscheiden zwischen echtem Notebook und der Klasse "Desktop Replacement"...die werden beide unter "Laptop" geführt.
Alpha11 hat da trotzdem recht ein richtiges Notebook für Mobilen Einsatz wird keine vollwertige Desktophardware fahren.
Auch die Gegenmeinung hat aber auch recht, es gibt Desktopkarten in tragbaren Geräten, für mich gehören die in die Klasse Desktop Replacement.

Echter Mobility vs nur ich Wechsel den Platz mit tragbaren System und muss am Stromnetz arbeiten.
 
Ja, die Turing-Mobile-Chips basieren auf dem gleichen Chip wie die Desktop Pendants, deswegen sind Cuda-Cores usw. identisch. Aber deswegen sind es immer noch keine richtigen Desktop-Chips, weil ihnen dafür massiv TDP fehlt. Die 2080 z.B. ist mobil auf 150 W reduziert, statt 215 W beim Desktop-Modell.

Wobei man natürlich an der Stelle wirklich anfangen kann um die Begrifflichkeit zu streiten ... Dafür sind sich die Pascal und Turing Mobil- und Desktop-Chips zu ähnlich.

Wobei bei Pascal der resultierende Geschwindigkeitsunterschied noch am geringsten war, bei Turing schon mehr und bei Ampere jetzt ist er sehr deutlich.
 
weil ihnen dafür massiv TDP fehlt. Die 2080 z.B. ist mobil auf 150 W reduziert, statt 215 W beim Desktop-Modell.
Kommt halt drauf von welchem Lappy wir sprechen.

Alienware 51m - 200w (später 180w)
MSI Titan (200w)
Clevo (200w)
ASUS (200w)

Im 3D-Mark werden diese Karten auch unter Notebooks geführt. Die 15w von der Desktopversion (FE) holt hier kaum mehr Leistung raus. Guck dir die Ergebnisse einfach an.
Die 200w PL gab's auch schon bei der GTX 1000 Serie.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt erwähnt, dass irgendwas besser oder schlechter ist. Natürlich kann man durch eine Desktop-Karte mehr Strom pumpen und natürlich lassen sich 200w und mehr deutlich einfacher mit'm Desktop-PC kühlen, aber technisch gesehen, ist es der exakt gleiche Chip mit anderem VRM-Layout und VBIOS.



Defacto muss man eindringlich unterscheiden zwischen echtem Notebook und der Klasse "Desktop Replacement"...die werden beide unter "Laptop" geführt.
Wie gesagt, 3D-Mark und andere Benchmark führen die Karten als "Notebook". Beispiel:

3dmark 2080 Notebook.JPG

Klar, kann man seine eigene persönliche Abgrenzung machen und selbst entscheiden, was als Laptop/ Notebook durchgeht und was nicht. Dennoch rechtfertigt es nicht andere als Lachnummer oder absolut ahnungslos zu bezichtigen.


je, schon wieder ForenPVP. Habt euch lieb, nehmt euch ein Zimmer!
Deinem Kommentar nach zu urteilen, würde ich jetzt vermuten, dass ich ein Freifahrtschein habe dich oder andere hier als Dummkopf, Witzfigur usw. zu beleidigen oder? Ich kann das natürlich etwas spaßiger umschreiben, das Ergebnis bleibt aber das gleiche. Als verantwortlicher Mod dieses Threads solltest du nicht die Situation weiter aufheizen. Ein Forum ist zum Diskutieren da und bei unterschiedlichen Meinungen ist es klar, dass es solche Meinungsverschiedenheiten gibt.

---------------------------------------------------------------------------------------

Back to topic,

Jarrod hat mittlerweile auch ein Video dazu online gestellt. Interessant ist, dass Dell zu der Anfrage von Tomshardware und Jarrod unterschiedlich antwortet:

 
Zuletzt bearbeitet:
Defacto muss man eindringlich unterscheiden zwischen echtem Notebook und der Klasse "Desktop Replacement"...die werden beide unter "Laptop" geführt.
Interessant, ich habe gerade die Definition gegoogelt. Entgegen meiner Erwartung sind Notebook und Laptop keine Synonyme. Ein kleiner und leichter Laptop wird Notebook genannt. Ausgehend davon gibt es Laptops mit Desktop-GPUs aber keine Notebooks. Wobei das für die ursprüngliche Diskussion keinen Unterschied macht, da Alpha offensichtlich nicht zwischen Laptop und Notebook unterscheidet.
Selbst die NB Monster mit Desktop CPU haben definitiv alle ne mobile GPU verbaut!!!

https://www.dictionary.com/browse/notebook
Aber wieder was dazu gelernt.
 
Frage ist halt ob es tatsächlich absichtlich war. Natürlich denkbar, aber kann mir schwer vortstellen Dell hat geglaubt das würde nicht rauskommen.

Oder sie wollten es auch weiterhin ignorieren denn bei gewissen BIOS Updates und dem Nutzer die Freiheit zu gewähren welche erwünschenswert ist tut sich vor allem Dell schwer. Anscheinend braucht man es nicht nach ihrer Vorstellung auch wenn sie gar nicht wissen was der Nutzer damit machen möchte.
 
Fehlt da ein "Hersteller"?
der texanisch-internationale Hard- und Softwarehersteller sowie Computervertrieb Dell Technologies Inc. (vormals Dell Computer Corporation)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man schon klugscheißt, dann doch bitte mit richtigen Fakten. Mit solchen Aussagen machst du dich hier selbst zur Lachnummer und das Schlimme ist, dass andere User dir den Dünnschiss glauben und sich auch noch bedanken. 🤦‍♂️ Und das, obwohl du dich sehr häufig zu Notbook-Thematiken äußerst. Von jemanden, der so viele Beiträge hat und so lange dabei ist, hätte ich mehr Kompetenz erwartet und auch einen besseren Umgang (anderes Beispiel von dir) mit anderen Usern. Ein Wunder, dass bei deinem Verhalten hier noch kein Mod dir eine Auszeit gegeben hat.

Es ist noch besser: die Moderatorin @cerubis schmiert dieser unangenehmen, lauten Person sogar noch Honig um's Maul - das führt wiederum dazu, dass andere Forennutzer seine scheinbaren Weisheiten (die er mit größter Selbstsicherheit als unumgängliche Fakten verkauft) blind glauben.

Alpha11 hat ein unfassbar großes Expertenwissen
Dies war in einem Thread die Rechtfertigung dafür, dass ein Nutzer sich über @Alpha11s unschöne Art verstört äußerte. Aber der hat ja das unglaubliche Expertenwissen, der darf das (y)

Wie dem auch sei, da macht man aber so was von definitiv erstmal ein BIOS-Update bei der Alienware-Consumerschüssel und wer das nicht glaubt der hat ja mal so was von definitiv keine Ahnung von der Materie!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spackibert danke :) ;)
Daher ging wohl "der Dell" besser von der Hand :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh