Weniger Nebengeräusche für das Streaming und Konferenzen: RTX Voice Beta

nvidia.jpg
NVIDIA hat RTX Voice in einer Beta-Version veröffentlicht. RTX Voice soll die Nebengeräusche, die durch das Mikrofon mit aufgenommen werden, unterdrücken. Hier es geht nicht ausschließlich darum, mittels Active Noise Cancelation (ANC) die eigenen eventuell laute Umgebung gegen einen selbst abzuschirmen, sondern weitere Teilnehmer vor den eigenen Nebengeräuschen zu schützen. Vor allem in Zeiten vieler Video- und Audiokonferenzen aufgrund des hohen Home-Office-Anteils sind klare Audiosignale sicherlich ein wichtiger Punkt. RTX Voice ist aber auch in der Lage, das ankommende Signal zu bereinigen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice, direkt mal in Kombination mit Beyerdynamic austesten :whistle:.

Das ist doch ein alter Hut, wird bei Smartphones schon 10 Jahre gemacht. Allerdings mit 2 oder besser 3 Mikrofonen. Mit einem einzigen rein in Software wird das kaum ordentlich funktionieren können.

Das ist doch ein alter Hut, wird bei Smartphones schon 10 Jahre gemacht. Allerdings mit 2 oder besser 3 Mikrofonen. Mit einem einzigen rein in Software wird das kaum ordentlich funktionieren können.
und wie das funktioniert! Super Software, hintergrund Rauschen ist komplett weg und die Stimme hört sich viel klarer an. bleibt bei mir ab jetzt im autostart

als wenn man dafür eine RTX Karte bräuchte. Die Rechenpower dafür ist sonst bestimmt unvorstellbar XD
Deshalb bringt ja auch bald Discord ebenfalls das Gleiche auf den Markt. Ohne das man eine Grafikkarte dafür braucht.

und wie das funktioniert! Super Software, hintergrund Rauschen ist komplett weg und die Stimme hört sich viel klarer an. bleibt bei mir ab jetzt im autostart
Find ich auch, die "Ausgabe" ist allerdings halt nicht für Musik natürlich gedacht, funktioniert aber auch. Erfreulich auch das es bei vielen anderen Programmen meist funktioniert, so wie es beschrieben ist brauch man es nicht in jeder Anwendung eintrichtien. Es ist zu erkennen das es auch bei TS funktioniert usw. wenn die RTX Voice.exe läuft. RAM Verbrauch ist allerdings noch etwas heftig, aber ansonsten gutes Ergebnisse bisher, auf Studiomicro Vergleiche bin ich mal gespannt.

als wenn man dafür eine RTX Karte bräuchte. Die Rechenpower dafür ist sonst bestimmt unvorstellbar XD
Deshalb bringt ja auch bald Discord ebenfalls das Gleiche auf den Markt. Ohne das man eine Grafikkarte dafür braucht.
Ja allerdings.

Davon ab das Discord im Prinzip Bloatware ist und noch nicht mal neuartige Codecs oder irgendetwas hat ist der "Krisp 2Hz" den du wohl meinst auch eine der "AI based voice enhancement workloads", entwickelt und getestet mithilfe des NVIDIA Tesla T4 (Turing), sprich funktioniert am besten mit Hilfe der Tensor-Cores ab der RTX Generation ohne die Leistung und Latenz zu stark zu tangieren und Energie-effizient zu "denoisen", https://blog.2hz.ai/2019/03/19/2hz-...zed-noise-suppression-technology-at-gtc-2019/ Let that sink in.

Naja die Tensorkerne sind schon nicht ohne. Bleibt abzuwarten was Alternativen tatsächlich bieten und wieviel CPUleistung sie beanspruchen.​

Ganz schön blöd das ich doch recht hatte.
Die Rechenleistung dafür wird ein Witz sein. Ist nur künstlich limitiert.

Du machst dich eher zum Clown. Die Software trägt schlicht RTX im Namen, ein 4 x 4 Denoiser und der schneidet ehrlich gesagt ziemlich gut ab, auch mit GTX Karten. Wer nicht das beste Mikro hat definitiv ne Überlegung Wert.

Was mir so nebenbei aufgefallen ist. RTX Voice hält die GPU davon ab in die (tieferen) Energiesparstates zu gehen. Bei einer 2080Ti macht das im Desktopbetrieb mal eben 50W aus bei mir

Man kann ja auch den Audioausgang bereinigen. Es entfernt beim laufenden Film so gut wie alle Hintergrundmusik und Soundeffekte. Ein ganz neues Erlebnis :fresse2:

Ich glaub du kannst dem Geschriebenen nicht ganz folgen. 2 Post Ganjafield meinte das es "blöd" sei diese Software zu verwenden und verwies auf Discord, deren Denoiserimplimentation von krisp.ai ist. Der ihre AI Workloads laufen auch in der Cloud auf Turing Architektur und sind mit die ersten ihrer Art soweit ich weiß. Zeil wird langfristig sein energieeffiziente Denoiser anzubieten, Nvidia ist auch im HPC Bereich aktiv und hier bekommt der normale Nutzer optionale Software kostenfrei angeboten.
Ob du die brauchst kann ich nicht sagen, beim russischen Durchschnittsspieler würde ich das allerdings zur Pflicht machen.

Was mir so nebenbei aufgefallen ist. RTX Voice hält die GPU davon ab in die (tieferen) Energiesparstates zu gehen. Bei einer 2080Ti macht das im Desktopbetrieb mal eben 50W aus bei mir
Ich glaube auch das dies zumindest Stand jetzt kein wirklicher Bug ist bzw. muss im Treiber eingestellt werden. Der HDAudio Sleeper könnte es allerdings auch sein wenn du den Ton von der GeForce beziehst. Die Last müsste auch bei dir noch recht hoch sein(leider noch keine Idlesoftware wie TS3 beispielsweise), dies wird auch der tatsächliche Grund sein altere Hardware auszuschließen, da sonst die Gefahr besteht das die 4x4 Matrizen zu viel FPS abziehen beim Gaming :fresse: .

Zuletzt bearbeitet:
Wo wäre das denn zu konfigurieren? Ich hab es deswegen erstmal wieder runter geschmissen da es bei mir idR leise ist und es nicht wirklich brauche. Die 2080Ti bleibt mit RTX Voice an auf 1250Mhz während sie ohne direkt auf 300Mhz runter geht. Sound geht bei mir ausschließlich über USB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh