wenn der PC einfriert ...

-T-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2004
Beiträge
690
.. woran liegt es denn meistens? ja, ich weiss, dass der PC aus mehreren komponenten besteht.

bei ir is halt immer auffällig, wenn man übertaktet (bei mir alles über 250MHz FSB), dann friert der PC nach ner zeit ein, ohne grund und ohne große hitze (vielleicht mal 53°C idle lukü und 1.65 vcore), oder, was auch ab und zu vorkommt - er startet einfach von alleine neu.

so, was kann das sein? ich würde ja nix sagen bei last, dass es wegen der temp ist, was ich aber mittlerweile gar nimmer glaube. alles unter 250FSB läuft einwandfrei.

vdimm steht auf 2.8 (abit ic7-g begrenzt leider) und agp/pci ist gefixed. schon bisschen seltsam.
hatte davor die selben probs mit den a-data 500er 2x256MB. über 250 is alles instabil. =/

ich habe gehört, dass man dem prozessor (P4 2.8 M0) nicht mehr als 1.7 vcore geben sollte. aber ich trau mich ned mal die 1.7 aus angst, dass irgendwas kaputtgeht dabei.

nun zurück zu meiner frage: was ist meistens der übeltäter, wenns einfriert? der ram, oder? der verträgt aber auch die 280 Mhz und deswegen wunderts mich. die timings gehn eh ned schärfer als das minimum.

wär nett, wenn mir das mal jemand erklären würde :eek:

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist, denke ich, schwer zu (er)klären, da man in der Hardware nunmal nicht drin steckt.

So wie du es beschreibst, würde ich auf die CPU als Übeltäter tippen.
Was sagen denn Progs wie Prime, MemTest oder SuperPI?
 
naja die lassen sich ab 250 gar ned durchstehen. memtets is, egal welche taktung, immer 1a ohne errors ...
 
bei einem bekannten wars letztens echt eine festplatte die den pc einfrieren ließ.. obwohl diese keine fehler aufwieß.. schon lustig... und darauf muss man erstmal kommen... das es die festplatte war.. bin bald verrückt gewordn..
 
also an der denke und hoffe ich, liegt es nicht.
 
dann friert der PC nach ner zeit ein, ohne grund und ohne große hitze
?
friert der PC einfach nach lust und Laune ein oder wenn irgendein Programm läuft.
Wenn dein PC während Prime95 abstürtz kann ich dir mit sicherheit sagen das es an der CPU liegt.
 
jo, prime is sense, 3dmarks sind vielleicht 5 min am laufen ... lauter so scherze! aber auch schon passiert, ohne dass ich was gemacht hab
 
mit dem teiler? gleiches bild ... aber ich will gar ned mehr drauf eingehen, weil des ins overclocking geht ;)
 
Was hast für ein Netzteil ?
Stark genug ?

Grafikkarte ?

Gib mal ein paar Details zu Deinen Komponenten.
 
Ich rate mal das die VCore unter last zu stark schwank und die CPU somit abundzu zu wenig spannung kriegt->freeze
 
netzteil is ein be quiet 400 watt. dürfte genug sein

grafikkarte is ne MSI RX 9800 Pro (wird sehr heiss oft)

und die stromschwankungen sind da. unter last zumindest erheblich. aber dass dadurch der PC abk"kackt", verstehe wer will. is ja bekannt bei abit und asus ... allerings bringts zB auch nix, wenn ich auf 1,7 vcore stelle, da brichts auch ein =/

vond er hitze mal abgesehn, die darin entsteht

mein system:

P4 2.8 M0@3.4 im moment

Abit IC7-G

2x512MB Hynix PC 3200

MSI RX 9800 Pro

Hitachi DeskStar 160 GB 7200 8MB cache

noch was? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute daß das am Mainboard liegt - warscheinlich kann es die Spannung wirklich nicht gut genug halten und verabschiedet sich.
Oder dein Prozzi ist da wirklich am Ende.

Beides zwar etwas unwarscheinlich - aber möglich wäre's.
Hast ne alte PCI Grafikkarte mit der Du testen kannst ob das System dann PRIME Stable ist ? Dann weißt Du definitiv ob's das Netzteil ist. (denn die alten PCI Karten brauchen seeeeehr wenig Power)

Ich hab' ein ähnliches Problem - mein 2,8er Pressi läuft zwar auf 3500 - aber nach einiger Zeit nicht 100% PRIME Stable bzw. beim DVD Encoden rebootet mir der Rechner auch ab und zu.
Mit 3400 ist er 100% stabil ! (Warscheinlich mit mehr auch noch ~ 3450 aber ich mag keine ungeraden Zahlen bei der CPU :d )

Und ausserdem wird der Pressi eh schon heiß genug (trotz SP94) und frisst mächtig was an Strom.

Hab' mich da aber auch nicht weiter gespielt denn im Moment reichen mir die 3400MHz - und wenn dann mal ne neue Grafikkarte reinkommt kann ich ja auch einen P4E 3,2 mit D0 oder sogar E0 Stepping rein machen.
 
die ganzen einfrier sachen die ich in der letzten zeit erlebt habe (12 pc´s) lag am zusammenspiel von speicher und board. sowie bei intel und amd.

und das witzige ist das auf standard takt alles läuft aber sobald man übertaktet über die grenzen des prozessorsserie heraus gibt es schwierigkeiten ohne angabe (kein programm meldet fehler)
also als beispiel wurde beim amd xp der 3200+ das höchste modell gebaut und wenn ich auf 3300+ oder 3400+ niveau takte gibt es solche fehler.
genauso bei intel.

frag doch mal hier im forum nach wer auch solche konstellation hat so wie du mit IC7 und hynix speicher.


mfg
werner

ps: ansonsten frag doch mal einen kumpel ob du seinen speicher mal ausleihen kannst.
 
da der memtest läuft schließ ich das also gleich mal aus.

nicht jder M0 geht auf 250 - da kann noch soviel core nicht helfen - hatte einen der machte nach kurz 230 die grätsche :(

mein tip also cpu am limit
 
Zuletzt bearbeitet:
doch der Mo geht locker so hoch, zumindest bei mir, das war mal mein Mainboard und Prozessor und die Sachen haben bei mir 3,8Ghz Primestabil mitgemacht, allerdings mit wakü, ich denke doch es wird ein hitzeproblem sein und 1,7V würde ich ihn nur zum testen geben,
auf lange sicht ist es bestimmt nicht gut ihn 1,7V zu geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!


also, ne PCI graka hab ich nicht. des netzteil dürtfe doch wohl auszuschließen sein. geht doch alles bestens.

ram geht sogar bei OC-Zwerg (der hat den selben wie ich, nur 2x256MB) auch über 270. also irgendwas is hier faul ...

und ja, hardware-freaks sachen waren des mal bis aufm ram. aber selbst mit den a-datas 2x256MB gings nicht. der hat ja auch die hynix chips drauf. also kann ich mir auch nur die hitze vorstellen, obwohl auch bei zB FSB 240 der PC aufgeheitzt wird und grad mal 4 °C "kühler" is als 250 oder 260. egal welche core.

wenn ich aber zu wenig vcore nehme, startet windows gar ned. da bleibt der ladebalken beim win-logo stehen oder alles schaut voll mühselig aus *g* wenn ichs mal so bezeichnen darf.

die 1,7 vcore habe ich auch nur als letzten weg angesehn. kapiers selber ned.

eine vermutung hab ich noch: liegts an der northbridge?? ich hab da nämlich den kühler abgestöpselt, weil der ätzend hoch fiept. weiss ja ned, wo man die temps damit auslesen kann. aber denke es sind so um die 40°C ...
 
Naja die Northbridge sollte nicht so heiß werden - selbst bei deaktivierter aktiven Kühlung. (Hat ja immer noch den passiven Heatsink).
Auslesen kannst Du die Temp so viel ich weiß im BIOS und z.B. mit SpeedFan oder MBM oder so.

Ich hab' auf meiner NorthBridge mit normalen passiven ASUS P4C800-E Del. Kühler bei 243 FSB Idle 32°C und unter Last knapp 39°C.
Alles so bis 45°C sollten OK sein denk ich.
 
ok, an der liegts auch ned. hab den lüfter an, liegt im moment bei 27°C, unter last 35°C vielleicht. aber die abstürze kommen trotzdem.

des seltsamste is ja eigentlich folgendes: ich habe den rechner stabil auf 240 FSB 1:1 mit vcore 1.55!!! da passiert nix! alles läuft einwandfrei.
sobald ich aber auf 245 FSB stelle, die vcore auf 1,57 stelle, bricht irgendwann des system zusammen (beim spielen zB) und der rechner startet einfach so neu ...

wo is denn da die logik dahinter?!? =/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh