Wenn die Lampe summt... Was tun?

Shyne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
8.792
Ort
Bochum
Hi,

ich habe eine coole Lampe gekauft bei Tchibi. Leider summt diese, wenn man das Licht dimmt. Kann ich etwas dagegen tun oder muss sie zurück? :(

Habt ihr Tipps?

Danke
Ciao
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne das von allen dimmbaren Lampen, imho ist das Systembedingt.
 
Ich würde sagen das sind die billigeren Dimmschalter die sowas machen.
Kurz gesagt, meine Ikea Lampe machte das gleiche wenn ich sie gedimmt habe.

Weiss nicht ob hochwertigerer Dimmschalter das auch noch haben. Müsste man mal testen.
 
dimmschalter hä was ?

nee man das ist der trafo mit seinen sspulen die zu schwingen anfangen und dann halt solche töne machen. kann man nicht viel gegen machen
raklamieren ist denke ich zwecklos
aber vielleicht das teil dämmen sofern man rankommt und etwas platz hat
 
ne reklamieren geht. is ja nur paar tage alt. und bei tchibo sind ehe voll locker. das dumme is, eig finde ich die lampe toll :(

naja...
 
Es gibt dimmer die nicht summen, das sind dann elektroniche dimmer, die haben dann eine triac schaltung, die schaltung an sich ist ganz simpel, wenn du also basteln kannst, ist das kein problem. Beheben kann man das problem sonst nicht. Mein Einbau dimmer hat das auch, da ich aber weit genug davon wegsitze höre ich es nicht...

Wenn du die lampe immer nur für eine niedrigere Lichtstärke brauchst, kannste vielleicht auch einfach eine schwächere lampe einbauen...
 
so ist es, jede lampe mit günstigen bauteilen wird das problem beim dimmen haben, also entweder dämmen (aufpassen, dass der trafo nicht zu heiß wird und anfängt zu schmoren), oder damit leben, oder geld zurück....imho sind das die drei sinnvollsten methoden, die dir bleiben!
 
@ damn
Das muss nicht der Trafo sein. Kann auch von Hochfrequenzbauteilen (Schaltnetzteil) kommen. Elektronische Dimmer, die z.B. einen Phasenanschnitt machen könnten sowas auch machen. Das ist dann aber nicht das 50Hz Netzbrummen, nervt aber auch. ;)

@Topic
Es könnte helfen, einige der Elektronikteile festzukleben. Dabei aber vorsichtig sein und nur Temperaturfesten Kleber benutzen. ;)
 
was ist dass denn für ein lampensokel? halogen - steckverbindung? glühlampensokel e14 , e27?

es gibt nämlich für die normalen glühlampensokel genügend energiesparbirnen die VON SICH aus, in stufen dimmbar sind. z.b. von MEGAMAN. du würdest das ding in deine lampe die sparbirne reindrehen, dimmer auf maximum drehen und dann die lampe innerhalb von 3 sekunden schnell an-und aus schalten. so kannst du zwischen 100,66,33 und 5 % lichtstärke dimmen. damit wäre das problem gegessen.
 
Danke für die Tipps. Es ist eine MR16C Birne...

Ich glaube die Lampe geht zurück. Ich probiers heute Abend mit Lesen, wenn das nervt, dann ab "nach Hause" mit dem Ding.

Welche Lampen könnt ihr den empfehlen die nicht summen und bezahlbar sind?
Hinzugefügter Post:
PS: Der Schalter summt kaum, also den hört man nicht. Oben summts richtig, wo die Birne sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, endlich jemand mit dem gleichem problem :d hab eine stehlampe zu weihnachten bekommen, hab mich aber abgefunden, dass diese summt, so schlimm ist es nich, da ich zum lernen eh viel licht brauch wenns ruhig ist, da summt sie nicht, und beim fernsehn hör ich sie nicht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh