Wenn ich auf dem Server auf eine Videodatei klicke -> RAM voll etc.

noplan

Enthusiast
Ich habe einen kleinen Homeserver mit Windows 7 laufen. Wenn ich nun von meinem PC aus über das Netzwerk eine Videodatei anklicke, die auf dem Server liegt, scheint die komplette Datei erstmal auf meinen PC kopiert zu werden. Klicke ich z.B. auf eine 10 GB große MKV füllt sich über Minuten mein RAM, danach wird in die Auslagerungsdatei geschaufelt. Das alles passiert, obwohl ich das Video nichtmal öffne, sondern eben nur markiere.
Was kann das sein? Im Task-Manager wird nicht angezeigt, welcher Prozess den RAM belegt.
Ist natürlich super nervig, wenn man z.B. nur mal eben was löschen will und dabei dann erstmal der PC für 30 Minuten lahmgelegt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also lahmlegen sollte das nix, diese "ominöse" Cachingfunktion ist aber durchaus vorhanden und auch Sinnvoll.

Womit misst du die RAM usage?
Weil schaut man mal in den Taskmanager, wird man dort nen "cached" Bereich finden, neben dem normalen "usage" Bereich und dem "free" Bereich, nach ein paar Minuten/Stunden Betrieb eines Vista/7/8 bzw. dessen Serververtretern ist der "free" Bereich fast gänzlich weg, dafür schwillt der "cached" Bereich an und der "usage" Bereich zeigt das, was Programme belegen.

Die RAM-Auslastung messe ich mit dem Task-Manager/dem Ressourcenmonitor und mit WinBar. Beides zeigt an, dass 6GB von 6GB voll sind. Im Ressourcenmonitor ist der "grüne Balken" auf Anschlag, ich denke das ist cached?
Gleichzeitig habe ich stetig 10-12 MB/s Netzwerktraffic. Wenn der RAM voll ist, fängt Windows an in die pagefile.sys auszulagern, spätestens da ist der Rechner nicht mehr nutzbar, da alles unendlich träge läuft und die Festplatte dauerhaft am Arbeiten ist.

ProcessMonitor zeigt mir, dass explorer.exe arbeitet, wenn das Problem da ist. Ist das irgendeine Vorschaufunktion? Weil wie gesagt, das Problem tritt schon auf, wenn ich die Videodatei nur markiere, also nichtmal öffne.

Die Vorschau kann man aber meine ich deaktiveren, weis nur aus dem Hut nicht, wie das geht... Musst mal in den Ordneroptionen gucken, da könnte das gehen.

Danke für die Tipps!! Wie es aussieht lag es am DiVX codec bzw. Player. Habe diesen jetzt deinstalliert und das Problem tritt nicht mehr auf, irgendwie wird es wohl letztendlich tatsächlich mit der Vorschaufunktion zusammenhängen. "Vorschauhandler" in den Ordneroptionen deaktivieren hat leider nicht gereicht :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh