Wenn ich DDR4 3200, Gskill Ram, ins Mainboard einbaue, dann läuft es mit wieviel Mhz?

Loswochos09

Enthusiast
Habe das MSI B550 A Pro Mainboard. Der Ram läuft laut CPU-Z mit 1000 Mhz Zirka. Müsste er nicht viel höher laufen?
Oder muss man die Werte addieren?
Habe da nichts dran rumgestellt.
Sollte ich was umstellen, damit er schneller/schärfer läuft? Sollte aber unbedingt stabil laufen.
Sorry für die blöde Frage!
gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte es sein dass er laut CPUZ mit 1066.xx Mhz läuft, was 2133MT/s entspricht, da läuft kein XMP sondern ein tiefes JEDEC- Standardprofil.

Baust du jetzt 3200er GSkill Ram ein läuft der einfach so auch auf nur 2133MT/s.

XMP laden und er läuft so wie er soll, allerdings ist das bereits OC und kann/muss nicht so (stabil) laufen.

1. Was ist den aktuell verbaut? (Wieviele Riegel/Grösse).
2. CPU?

4 Riegel sind schwerer über Standard per XMP ans laufen zu bekommen, kommt auch noch auf die CPU an.

Wenn richtig eingestellt, läuft er mit 3200 Mhz. Ich musste beim Einbau nichts verändern, wurde sofort richtig erkannt. In CPU-Z angezeigte Frequenz musst du mit 2 multiplizieren.

MSI_SnapShot.jpg Screenshot 2023-11-26 233811.jpg

lol so ein quatsch - 3200 sind keine JEDEC Standardd - ergo geht da ohne Profil laden nix. Btw. manuell einstrellenh.

Ich habe nix eingestellt, XMP war bereits hinterlegt, musste nur aktiviert werden.

3200MT/s gibt es sowohl nach JEDEC mit lahmen Timings und 1.2V, als auch per XMP mit schärferen Timings und 1.35V. Nur der Vollständigkeit halber.

Aber darum gehts ja nicht.

Warten wir doch mal ab welche Riegel und CPU der TE momentan hat.

der ram läuft mit dem takt, mit dem auch der speichercontroller, in der cpu läuft. i.d.r. ist da immer ein jedec profil, sprich eine industrienorm, aktiv.
sprich z.b. 2166mhz bei 1,2v.
willst du nun deinen gskill speicher im xmp profil nutzen wollen, eine Intel Spezifizierung für "Gamer ram""(abgestimmt auf intelchips/speichercontroller^^), musst du im bios i.d.r nur das xmp profil aktivieren, bei amd boards heist das meist docp bzw. bei z.b. asus.
meistens wird das profil vom ram, nach einem neustart erkannt, wenn nicht, kann man nach der DRAM channel spannung schauen (für Bezeichnung in deinem MSI Handbuch nachschauen, variiert ab und an von Hersteller zu Hersteller), die sollte auf 1,35v stehen. manchmal stellt, das bios das nicht von selbst um, sondern nur die mhz.
solltest du nach Aktivieren von xmp im bios, Probleme haben und dich nicht ran trauen, kannst ja nochmal schreiben.

Das hatte ich nicht geschrieben, aktivieren muss man es natürlich.
Bei meinem MSI B550 Board heißt es A-XMP. Beim ersten Start wurde der Ram direkt richtig erkannt, Profil aktiviert und es läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.
MSI_SnapShot.jpg

Das Mainboard verwendet das Standardprofil des Speichers, bis das XMP/EXPO manuell im UEFI aktiviert wird. Bei deinem Modell ist das Standardprofil vermutlich DDR4-2133P (CL15). Daher wird dir z.B. in CPU-Z eine DRAM Frequency von 1066MHz angezeigt. Das entspricht auf Grund der Double Data Rate DDR4-2133.

Hier ist eine Anleitung wie man das XMP bei verschiedenen Mainboards aktiviert:

Dadurch werden die Spezifikationen (Takt, Timings, Spannung) des Speichers angewendet. Bei einem DDR4-3200 Modell, sollte dir anschließend in CPU-Z eine DRAM Frequency von 1600 MHz angezeigt werden.

Dadurch werden die Spezifikationen (Takt, Timings, Spannung) des Speichers angewendet. Bei einem DDR4-3200 Modell, sollte dir anschließend in CPU-Z eine DRAM Frequency von 1600 MHz angezeigt werden.
nicht korrekt. es sind die spezifikationen, die intel vorgibt, damit der Ram dann mit dem XMP schriftzug beworben und verkauft werden darf. deswegen ist offiziell alles, was über jedec Norm (mir ist max 2999mhz jedec bekannt, bei ddr4) betrieben wird, overlocking, auch XMP. xmp ist nur ein vorgefertigtes profil von intel, "für"gamer.

@feidl74 Was genau soll daran nicht korrekt sein?

1. Intel hat den XMP Standard entwickelt, aber die Spezifikationen der Module / Kits bestimmen die Speicherhersteller selbst.
2. Es gibt im JEDEC DDR4 Standard sehr wohl Profile für einen höheren Takt (als DDR4-2933, DDR4-2999 ist keine JEDEC Ratio). In der Praxis findet z.B. DDR4-3200AA (CL22) häufige Verwendung.
3. Übertaktet werden durch das XMP primär die DRAM ICs selbst (neben dem IMC), weshalb diese für die XMP-Spezifikationen selektiert/gebinned werden (müssen).

Jup! Hat funktioniert!
Danke Euch!

Anhänge

• Screenshot 2023-11-28 085746.png
    Screenshot 2023-11-28 085746.png
    74,7 KB · Aufrufe: 87
@Loswochos09

Der Reiter von CPU-Z zeigt aber noch nicht die aktuelle Geschwindigkeit an, das sind nur die Spezifikationen des Speichers und die hinterlegten Profile.
Richtig wäre der Reiter Memory in CPU-Z, wie im Post von @Nightworker hier gezeigt.

nicht korrekt. es sind die spezifikationen, die intel vorgibt, damit der Ram dann mit dem XMP schriftzug beworben und verkauft werden darf. deswegen ist offiziell alles, was über jedec Norm (mir ist max 2999mhz jedec bekannt, bei ddr4) betrieben wird, overlocking, auch XMP. xmp ist nur ein vorgefertigtes profil von intel, "für"gamer.
Ziemlicher Schwachsinn den du von dir gibst.

Ziemlicher Schwachsinn den du von dir gibst.
Nö musst ja nur nachlesen. Xmp ist eine intelspezifikation für "enthusiastenram"und profit. Vergleichbar mit der Treiber Zertifizierung von Microsoft für Windows. Für diese Labels müssen die hersteller bei Intel oder Microsoft Geld abdrücken. Das holen sie sich über den vk wieder. Und xmp sagt nur aus, das der ram bei z.b. 4000mhz 16-16-16-38 stabil läuft. Nicht mehr nicht weniger. Oder was denkst du was das xmp ist, was wichtiges, tolles?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. Intel hat den XMP Standard entwickelt, aber die Spezifikationen der Module / Kits bestimmen die Speicherhersteller selbst.
Wird von intel auch " geprüpft", das diese hersteller specs mit dem Speicher laufen. Wenn nicht gibt's für den Speicher mit den Specs kein xmp logo. Und das Logo kostet die hersteller extra. Oder meinst intel ist jetzt die wohlfahrt?
Nicht jeder ramriegel hat xmp Profil....jedec=industriestandart, xmp=inteleigene zertifizierung

Zuletzt bearbeitet:
Was XMP/EXPO ist weiss ich auch. Dass es nur "max JEDEC 2999mhz" geben soll ist Unsinn. Jedenfalls gibt es noch JEDEC 3200MT/s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh