Wenn ich meinen PC anschließe geht der Strom aus.....

Metathron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
27
Ich weis nicht genau ob mein Problem hier in diese Bereich hineinpasst oder nicht. Wenn nicht bitte ich dies zu entschuldigen.

Also:

Ich habe einen kleinen ITX Multimedia PC fürs Wohnzimmer gebaut.
Ich schließe das Stromkabel und das HDMI Kabel an den PC an, doch sobald auch auch nur in die Nähe des HDMI Anschlusses komme, geht der Strom in der kompletten Wohnung aus.


Habe nur ein Modem, einen Fernseher, eine PS4 und ein Festnetztelefon am Strom im Wohnzimmer sonst nichts.
Ich kann den PC auch normal anmachen aber sobald ich das HDMI Kabel (egal welches, hab mehrere ausprobiert um eine defektes Kabel auszuschließen) ist der Strom weg.


Woran könnte das liegen? Kann ich irgenwas besorgen um das zu umgehen?
Könnte ich den PC über dieses http://www.ebay.de/itm/PC-TV-Konverter-VGA-zu-S-Video-Scart-Adp-Cinch-S-Video-VGA-Kabel-USB-Stromkabel-/261862688678?_trksid=p2141725.m3641.l6368]
PC TV Konverter VGA
auch in guter Bildqualität (HD) anschließen?

Vielen Dank
 
Also:

Hab alles durchgecheckt und scheint alles okay zu sein.
Hab dann ihn normal in einem anderem Zimmer mit einem HDMI Kabel an meinen regulären Monitor angeschlossen. Alles Einwandfrei.
 
Die Sorte Problem gefällt mir so rein gar nicht. Da kann etwas ernsthaftes dahinterstecken, das man von einem Elektriker abklären lassen sollte - etwa eine falsch angeklemmte Steckdose. Zum mindesten würde ich mal ein anderes Stromkabel probieren.

Was genau fliegt denn raus, wenn der Strom ausgeht? Der FI? Würde ich jetzt fast mal vermuten. Wie alt ist die Elektrik?
 
Die Sorte Problem gefällt mir so rein gar nicht. Da kann etwas ernsthaftes dahinterstecken, das man von einem Elektriker abklären lassen sollte - etwa eine falsch angeklemmte Steckdose. Zum mindesten würde ich mal ein anderes Stromkabel probieren.

Was genau fliegt denn raus, wenn der Strom ausgeht? Der FI? Würde ich jetzt fast mal vermuten. Wie alt ist die Elektrik?

Ja, der FI.
Bin in nem Altbau.
Ist aber eigentlich alles saniert und renoviert worden. Sonst habe ich keine Probleme.

Werd da mal nachforschen. Vielen Dank für die Antworten.
 
Versuche einmal alle an den Multimedia PC angeschlossenen Geräte wie Fernseher etc. an die gleiche Stromsteckleiste anzuschließen. Falls das nicht hilft bitte unbedingt einen Elektriker holen.

l. G.
Karl
 
Ich vermute ein Entstörkondensator im Netzteil ist defekt und es gibt etwas Spannung an die "erdung" in deinem Fall die Gehäusewand ab.
Ich habe sowas schon mal vor Jahren selbst erlebt.

Da der HDMI Stecker auch über das Gehäuse geerdet wird fließt nun ein kleiner Strom über die Schirmung des HDMI Kabels zwischen PC und TV.
Da kann der FI schonmal auslösen.

Zieh mal den TV vom Strom ab und teste dann, wenn meine Vermutung stimmt, dann sollte der Strom nun an bleiben wenn Du den HDMI Stecker anschließt.

Falls Du ein Voltmeter (Strom-Messgerät ;)) besitzt, dann zieh mal alle Stecker von PC ab außer dem Stromkabel und geh mal mit einer Strippe an eine blanke Stelle des PC-Gehäuses und mit der anderen an die Erde (Schutzkontakt) einer Steckdose. (Den Messbereich des Voltmeters auf irgendwas im Bereich zwischen 200 u 500V einstellen)
Es sollte 0 V anzeigen, sollte hier Spannung anliegen dann ist klar wieso der FI auslöst und Du solltest definitiv das PC-Netzteil tauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche einmal alle an den Multimedia PC angeschlossenen Geräte wie Fernseher etc. an die gleiche Stromsteckleiste anzuschließen. Falls das nicht hilft bitte unbedingt einen Elektriker holen.

l. G.
Karl

An der einen Steckdose ist diese [URL="http://https://www.amazon.de/gp/product/B000RGM9RO/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1"https://www.amazon.de/gp/product/B000RGM9RO/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1]Steckdosenleiste[/URL] angeschlossen. Hatte diese Leiste von meinem Vater beim Umzug bekommen.

Angeschlossen sind ein W-Lan Router/Fritzbox, eine Fernseher, eine PS4, und ein standard Festnetztelefon. Wenn ich den PC anschließe ist alles okay. Wenn ich anmache fährt er normal hoch.
Aber immer wenn ich das HDMI Kabel benutzen will,bzw. auch nur in die Nähe des HDMI anschlusses komme, kackt der ganze Strom ab.
 
Liste bitte mal das Netzteil der ITX-Rechners auf.

Was passiert, wenn du das Rechnergehäuse (blanke Stelle) an eine Heizkörperleitung hällst? (blanke stellen, ggf. mit einem Draht die Verbindung Gehäuse-Heizkörper herstellen, keine HDMI-Verbindung PC-TV)

Hat der TV einen drei- oder einen zwei-poligen Stecker?

Als weitere Probe kannst du auch mal eine blanke Stelle des TVs an den Heizkörper "halten".

Was hängt denn alles an dem FI dran? (also welche Stromkreise sind tot, wenn er raus ist)
Wie groß ist der? 30mA? 300mA?
Hat der TV eine Antennenanbindung?
Was passiert, wenn der Rechner aus ist und die ihn an den TV anschließt?

@wbR
Du solltest dich mit deinen Elektrotechniktipps zurückhalten. Du hast keine Ahnung und empfiehlst Leuten mit noch weniger Ahnung das hantieren an 230V-Netzen. Keine gute Kombo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemandem jemals empfehlen an einem Netzteil zu hantieren,
das anlegen einer Messspitze ans PC-Gehäuse hat denke ich nichts mit dem basteln an einem Netzteil zu tun!
Er berührt dabei ja höchstens das PC-Gehäuse, genau so, wie wenn er das Gehäuse an die Heizung hält ...

So könnte er aber schnell herausfinden ob am Gehäuse Spannung anliegt.
 
mit der anderen an die Erde (Schutzkontakt) einer Steckdose
Achso, das ist ein Teil des PC-Gehäuses. Wieder was gelernt...

PS: Spannung interessiert den RCD einen feuchten Furz. Selbst wenn da 1000V drauf liegen, tangiert das einen RCD in keinster Weise.
Und umgekehrt kann auch bei 1V gemessener Spannung der FI auslösen.
(ist nicht böse gemeint, aber du hast keine Ahnung wie nen RCD funktioniert und versuchst Tipps zu geben, das geht einfach garnicht!)

EDIT: Des Weiteren bezweifel ich, dass er Messzeug der CAT III @home hat.

Noch nen PS: Es gibt sogar Bereiche, da ist es verboten mit nem "normalen" Messgerät die Spannung zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Kabel TV ?
wenn ja, dann ziehe mal das Koaxialkabel ab bevor du den ITX Multimedia PC anschießt ab, wen es dann geht brachst du einen Mantelstromfilter für das Koaxialkabel.
 
Hast Kabel TV ?
wenn ja, dann ziehe mal das Koaxialkabel ab bevor du den ITX Multimedia PC anschießt ab, wen es dann geht brachst du einen Mantelstromfilter für das Koaxialkabel.


Ja, Internet und Fernseh Programm sind über Kabel TV.

Soll ich beide Kabel aus der Buchse entfernen ? ( TV und Internet haben jeweils einen eigenen Anschluss)

Das TV Kabel sieht so aus:http://http://files.tradoria.de/530f1a204f36e73e37c1d7de93df20bb/images/d88626f290abe207ed1057779ce0c4c6.jpg

Das Internetkabel so:https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/410YRUL5ifL.jpg
 
zur testen mal beide,
aber eigentlich geht es um die Abschirmung die zu Fernseher geht, denn die verbindest du dann bei einstecken des HDMI Kabels mit der Abschirmung (Masse) des Multimedia PCs,
das Internet Kabel geht ja erst mal in den Router,
 
zur testen mal beide,
aber eigentlich geht es um die Abschirmung die zu Fernseher geht, denn die verbindest du dann bei einstecken des HDMI Kabels mit der Abschirmung (Masse) des Multimedia PCs,
das Internet Kabel geht ja erst mal in den Router,

Alles funktioniert!
Habe beide Kabel aus der Buchse ausgesteckt.
Der PC ist normal hochgefahren und läuft einwandfrei.

Habe das Internetkabel angeschlossen und war alles okay. Kein Stromausfall und der PC lief normal.

Es liegt also am TV Kabel.
Was kann ich dafür besorgen um dieses Problem zu beheben? Und soll ich es eher an den TV oder an die Kabelanschlussbuchse anbringen?
 
Habe ich schon geschrieben im TV Kabel einen Mantelstromfilter zwischen schalten,
dein Bild vom TV Kabel wird nicht geladen, musst du selber schauen welchen Steckertyp du brauchst, sind ja beide aufgeführt,

der Mantelstromfilter kommt dann als erstes in die TV Buchse an der Wand.
 
Ob das ding die Symptome behandelt oder die Ursache ist ungewiss.

Hat der TV einen 3poligen Stecker (SK1) oder einen 2poligen Stecker (SK2)? Ich tippe auf den TV.

DENN: stecke mal das TV Koax kabel aus dem TV und verkabel alles. Wenn alles läuft stecke das koax kabel in den TV.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh