Wenn ich mir eine Wasserkühlungen holen würde...

kimble

Semiprofi
hallo,

, wäre dann diese Zusammenstellung ok? Extern sollte sie sein, ins Gehäuse verbauen kann man sie immer noch.

Dies hier ist nur eine grobe Orientierung und eine simple Zusammenstellung. Ziel ist es, die CPU (A64), GPU und die NB zu kühlen. Ein Dualradi reicht meiner Meinung völlig aus!

Das Ganze soll sehr leise sein. Die beiden SX1 sollen dann auf 5-7 Volt laufen.

Also diese Konstalation für 200€ wäre nicht schlecht, alles darüber ist aber ein bißchen arg teuer.

Und ich denke doch, dass die Pumpe die ich mir ausgesucht habe, gleichzeitig ein Ausgleichsbehälter ist? Weil ich will wenig Kuddel Muddel im Rechner ;)

Deswegen auch nur 8/6-Schläuche. Sollen ja völlig ausreichen, wie ich hier schon gelesen habe.

Die Lüfter können bleiben, ich kenn den SX1 bereits und bin damit zufrieden.

Airplex EVO 240 49.90 €
Externe Halterung für Airplex Radiatoren 19.90 €
2x NB UltraSilentFan-SX1 blue - 120mm 31.80 €
Eheim AGB Station 600 44.90 €
Alphacool Nexxos XP silver - Sockel 754 (Dreinasen-H.) 38.90 €
Thermaltake Aquarius VGA Waterblock A1983 - Universal 29.90 €
PUR-Schlauch 8/6mm klar - 2m 5.00 €
Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 4.90 €
Watercool NB Heatkiller 2.0 - 2-Loch 39.90 €
Zwischensumme: 265.10 €

Alles zusammengestellt bei Caseking.de

Zusammenfassung

- Kompakte leise externe Wasserkühlung
- Kühler für: Sockel 939, ATI x700/x800, nvidia nForce4 (flacher Kühler)
- Preislich an die 200€ orientiert

Am GPU- und NB-Kühler kann dann gespaart werden.

Thx schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Lüfter habe ich 2x Noiseblocker Ultrasilent 120mm in schwarz für dich da, wenn du interesse hast pm (billiger ;) )
Grafikkarte würde ich nen anderen Kühler nehmen (alphacool zb).
Anschlüsse nicht vergessen, die kommen noch dazu und es werden ~ 30€ nur für anschlüsse noch dazu kommen (glaub ich)

und der airplex ist nimmer aktuell.

tu dir selbst nen gefallen und nimme nen anderen VGA-Kühler..........und ich würde lieber auf 10/8 schläuche gehen is für den Durchfluss besser.......

schau mal www.scarosystems.de
dort haben die warum auch immer das gleiche Zeugs wie Alphacool nur etwas billiger so ca 10€ pro Kühler wenn du Geld sparen willst

oh man, den grka kühler hatte ich total über sehen. wie kommen hier eigentlich derzeit mehrere user darauf, das son schrott was taucht?

ich habe eine sehr ausführliche wakü-komponenntenliste hier erstellt und geschrieben und dsa mit der hilfe der user hier im forum, die in meinen augen sehr viel ahnung haben und sich beteiligen konnnten. einfach mal lesen, das hilft.

die wollen uns nur testen ob wir auch schön aufmerksam ihre threads lesen *g*

Zivi schrieb:
wie kommen hier eigentlich derzeit mehrere user darauf, das son schrott was taucht?

Geiz ist geil???

ich habe eine sehr ausführliche wakü-komponenntenliste hier erstellt und geschrieben und dsa mit der hilfe der user hier im forum, die in meinen augen sehr viel ahnung haben und sich beteiligen konnnten. einfach mal lesen, das hilft.

Wäre ja arbeit, kannst du den Leuten doch nicht ernsthaft zumuten wollen :d ;)

muhaha :d. oh mein gott, ironie und witz ist was tolles. :d

Ihr seit ja Profis.

Was ist davon zu halten?

Akzeptiert dochmal, dass man sich nicht noch über Wasserkülung ein Expertenwissen aneignen kann. Das ist ein Theme für sich.

http://www.heat-trap.com/v2/frameset.php?show=shop

Ist das Komplettset.

31274421_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
für die nb ok, der für die graka nicht. der cpu-kühler wiederum ist noch ok, wobei es hier im forum zu problemen wegen dem plexi kam.

Oh je, ist schon eine komplexe Sache, so eine Wasserkühlung.

Ich habe gehört, das Alpacool gute Produkte hat, auch wenn der Shop mäßig sein soll.

Könntet ihr mir das was Feines zusammenstellen?

Die Wakü soll eher zu Ultra-Quit tendieren, also müssen die Lüfter sehr langsam drehen.

Was ich vermisse: Eine Tauchpumpe, die ans Netzteil angeschlossen wird.

Also mit 200€ könnte man schon hinkommen, oder?

es gibt eine tauchpumpe die ans nt angeschlossen wird. die aquastream von aqua-computer.

eine brauchbare konfig ist in der wakkü-komponenten liste angegeben, die eher auf günstig als auf das letzte bischen anleistung ( was man eh kaum merkt ;) ) ausgelegt ist.

richtig günstig wirds meist bei den komplettsets von alphacool, ich würde aber bei einer kompletten wakü (wenns den kein set sein soll) immer nach rabatten fragen.

Zum alphacoolshop: Der ist Klasse. Ich hab da vor längerem einen NJVXP (für 6800U) bestellt und der hat feine Haarrisse im Plexi bekommen.
Reaktion von Alphacool: Zurückschicken und ich bekomm den NVXP II!
Wenn das kein guter Support ist!

Zivi schrieb:
es gibt eine tauchpumpe die ans nt angeschlossen wird. die aquastream von aqua-computer.

eine brauchbare konfig ist in der wakkü-komponenten liste angegeben, die eher auf günstig als auf das letzte bischen anleistung ( was man eh kaum merkt ;) ) ausgelegt ist.

richtig günstig wirds meist bei den komplettsets von alphacool, ich würde aber bei einer kompletten wakü (wenns den kein set sein soll) immer nach rabatten fragen.

Hmm, also die Aquastream gibts anscheinend nicht mehr bei Aqua-Computer.

Edit: Bei Geizhals gefunden, 71€, das ist ja der Wucher!

Und dann ist noch nichtmal der Ausgleichsbehälter dabei.

Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Hmm, also die Aquastream gibts anscheinend nicht mehr bei Aqua-Computer.

Edit: Bei Geizhals gefunden, 71€, das ist ja der Wucher!

Und dann ist noch nichtmal der Ausgleichsbehälter dabei.

Klar gibts die AS noch bei AC, guck mal in den Shop.

Wie findet ihr diese Zusammenstellung?

zusammenstellung3ze.jpg

Wo kann man einspaaren?

Zuletzt bearbeitet:
spontan, nur noch beim nb kühler. man bekommt oft den zern nb wak gebraucht.

ansonsten ist das schon ok, wobei die pumpe wirklich nur für den einstieg ok ist, sie ist nicht so toll.

kimble schrieb:
Habe ich doch, sogar die Suchfunktion habe ich genutzt.

Dann haste dich aber verguckt. oO

http://www.aqua-computer.de/shop-index.htm

-> Pumpen und gleich ganz oben. Wie kann man das übersehen.. ?!

Bei den Lüftern kannste sparen, Revoltec sind für ~10€ zu bekommen und mind. genauso leise wie Noiseblocker.

Ich bekomme morgen noch nen anderen Lüfter von PcGoTTT ausm Kaltmacher Forum, kostet 8,60€ inkl.
Werde mal berichten wie der sich schlägt, soll auf jeden fall ne bessere Förderleistung haben als Papst bei gleicher Drehzahl und leiser sein. Keine Nebengeräusche etc.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
spontan, nur noch beim nb kühler. man bekommt oft den zern nb wak gebraucht.

ansonsten ist das schon ok, wobei die pumpe wirklich nur für den einstieg ok ist, sie ist nicht so toll.

Hmm, mein Case ist nunmal klein, wohin mit dem ganzen Kram? Also nur der Radi soll ja oben auf dem Gehäusedeckel.

Am besten wäre da halt eine Pumpe im Ausgleichsbehälter, am besten @ 12V.

Aber die sind nun wirklich unverschämt teuer. Und so eine Aquatube kann ich auch nicht in die Front bauen, kein Platz mehr.

Habe mir nochmal Gedanken gemacht Eine Wasserkühlung lohnt sich natürlich nur, wenn die Kühler über all die Jahre verwendbar bleiben.

Nun, nehmen wir mal an der M2 Sockel und die R520 kommt. Kann ich dann meine Kühler in den Müll schmeißen?

Oder kann ich die NexXxos Kühler (NB, GPU, CPU) auch weiterhin verwenden?

müsstest wenigstens mal sagen wo auslass und einlass der pumpe ist.

aber das müsste ja ansich oben = auslass und unten = einlass sein. (auch von deinen farben her)

steh auch kurz vor der Bestellung und habe ein ähnliches konzept, nur dass nur CPU und NB gekühlt werden sollen.

Ich würde erst in den Radiator oben gehen und dann runter in CPU -> NB -> GPU -> Pumpe.
Von der Schlauchlänge sicher etwas länger, aber von der Physik irgendwie besser, weil sozusagen vom Radi aus, das Wasser nur nach unten laufen muss und nur am Anfang in den Radi "aufwärts".
Allerdings weiß ich nich, ob das im Schlauch das selbe ist, wie wenn man so nen Gebirge mit Fahrrad hoch-/runterfahren würde?!

Also praktisch fast genau andersrum wie bei dir. Wobei die Reihenfolge von CPU, GPU und NB ansich egal sein sollte.

Schlauch geht daher natürlich im obersten Slotblech wieder rein etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh