Wenn Ich Mit Fraps aufnehme Laggt es

DustinXD

Neuling
Hi , ich hab mir ne 2te Interne Festplatte gekauft , ne Spinpoint F3 500gb von samsung. Dann Hab Ich Se Eingbaut (extra für fraps videos weil eine ja net reicht wegen geschwindigkeit) und hab sie über raid 0 laufen lassen. HD Tune Sagt Mir Geschwindigkeit Ca. 130 MB/S. Wenn Ich Jetzt jedoch Mit Fraps Aufnehme Laggt es trotzdem , an was liegt das?

Mein Restliches System : Festplatte Mit Win7 + Spiele = Samsung Ecogreen 1TB
Ati HD 5770
Intel I7 920 @ 2,66ghz
Win 7
6 GB DDR3 Ram

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, wenn du im Spiel echte 60FPS hast und mit Fraps 30 Bilder pro Sekunde aufnimmst hast du nur noch die Hälfte, daher ruckelt es.

Auf welcher Qualli zeichnest du auf?
Bei mir hats früher auch gelaggt, auf meinem alten Sys obwohl ich immer genug FPS hatte für die damaligen spiele, da war es eindeutig die alte Festplatte schuld.

Nun mit meinem u.g. Sys habe ich keine probleme mehr mit Fraps.
YouTube - Need for Speed Shift Custom Toyota Supra @Laguna Seca <- ist ein video von mir z.B. habe aber auch noch einige Crysis videos und Colin Dirt 2 videos. Also recht aktuelle spieletitel.
Begrenzen tue ich Fraps allerdings auf 30 Bilder die sekunde da auch so schon genug daten gesaved werden, in der regel komprimier ich danach mit "Super" und lad es bei YT hoch.

feivel , in welchen einstellungen / auflösung nimmst du auf?

Die Platten nicht als Raid 0 laufen lassen, sondern lieber einzeln. Und laggen wird es nicht, wenn dann ruckeln. ;)

Weil du sehr wahrscheinlich nur einen Softwareraidcontroller hast und das dann eher kontraproduktiv ist.
Mit welcher Platte läuft die zusammen im Raid?

also die eine platte (mit windows und spiele) läuft mit fraps in raid , weil es kann ja net sein dass die alleine 130mb/s schafft^^

Wieso kann das nicht sein?

Welche Platten laufen jetzt wie?

also die beiden platten müssten eig. im raid berbung laufen , weil die f3 kann ja net wenn die alleine läuft 130mb/s schaffen oder?
und wie kann ich die platten einzeln laufen lassen?

Wäre für die F3 sehr unwahrscheinlich. Du kannst das Raid im Bios auflösen, dann verlierst du alle Daten.

des wäre scheiße des betriebssystem war schon installiert , dann wäre des weg -.-. Lieber lasse ich die beiden im raid laufen besser als nur eine festplatte.

Aber moment mal : mir is aufgefallen des ruckelt nur beim aufnehmen wenn ich online spiele aufnehme , wenn ich call of duty offline aufnehme = keine ruckler , online = ruckler

Kann mir das auch kaum vorstellen.. zumal COD ja verhältnismäßig HW freundlich ist.. hab COD leider nicht da sonst würd ichs mal testen.
Ein clan kollege hatte wohl mal BC2 video gecaptured im online modus (allerdings nur wir beide) und das lief..

Hab 30 FPS und Half Size in der Regel, bei 1680*1050.. Full Size war allerdings auch kein problem, allerdings mache ich meist videos die ich auch bei YT reinstelle. Und dann ist Qualität eh eher 2. rangig im vergleich zu den datenmassen die Fraps gern anhäuft.

Doofe Frage, laggt das Video nachher oder In Game selbst? Oder beides?

des ruckelt ingame und manchmal beides

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. was zeigt Fraps denn dann an? Stabile 30 Frames oder haste dann Framedrops?

Bei halfsize die selben probleme? Sound mal deaktivierT?

Ich denke Hummerman hat den Kern des Problems schon längst genannt. Da du deine Festplatten im Raid 0 an einem Softwarecontroller (d.h. die CPU muss sich um die Verwaltung kümmern) laufen hast und Fraps beim aufnehmen mächtig Daten auf die Platten schaufelt, kommt dein Prozessor nicht mehr mit.

Auch wenns Arbeit bedeutet, löse das Raid auf und mit hoher Wahrscheinlichkeit (dein System lässt nicht auf andere Flaschenhälse schließen..) löst sich das Problem gleich mit auf.

Es sei denn, was du uns ja immer noch nicht verraten hast, du hast einen 30" Monitor und nimmst in 2560x1600 auf. ;)

Nein Ich Hab Nen 21,5" Monitor und nehme in 1680 x 1050 oder 1440 x 900 auf.
edit : @feivel : wenn ich mit 30 fps aufnehme gibts keine framedrops , wenn ich jedoch mit 60 aufnehme , weil ja bei ego shootern 30fps scheiße ^^ sind habe ich oft ruckler , also frame einbrüche

ich muss einfach ma nach nem anderen progamm suchen wo net so prozessorlastig is

Zuletzt bearbeitet:
das ist klar, fraps hat ja auch eine eingebaute verlustfreie kompression.
wenn du nun auf so einer hohen auflösung mit 60fps aufnehmen willst, macht die cpu wohl eher dabei schlapp(was ich mir beim i7-920 fast garnicht vorstellen kann) denn die last auf die festplatten ist weit weniger als man denkt.
bei 1280x800x30fps hat man bei fraps meistens ~160mbits ~ 20mb/sek datenrate.
bei 60fps wären das dann 40mb/sek und bei 1680x1050(1.6x höhere auflösung) dann 64mb/sek. das schafft die f3 solo.

es sei denn du benutzt eine ältere fraps version, welche noch nicht so gut optimiert ist für mehrere kerne.

ich weiß auch nicht inwieweit man mit dem neuen fraps unkomprimiert aufnehmen kann, aber halte dir diese rechnung dann vor augen:

1680x1050x60x3 = 320mb/sek video-datenrate. da brauchst du dann schon ein 3 oder 4x raid0.

mit jedem anderen programm stößt man an die gleichen probleme. der fraps codec ist schon einer der schnellsten für die verlustfreie komprimierung und er unterstützt mehrere kerne.

was du auch probieren kannst:
es gibt eine option bei fraps, die erlaubt fraps ein ganzzahliges vielfaches der aufnahme fps anzuzeigen.

z.b. nimmst mit 30fps auf und ingame hast du dann 30 / 60 / 90 / 120fps je nachdem ob der pc das schafft.

hi ho...

ist zwar kein wirklicher lösungsansatz aber ich bin mit playclaw weitaus zufriedener.

mfg

hab mir eben mal playclaw angeschaut und mit fraps verglichen.
wenn man gameclaw auf niedrige kompression stellt, dann sieht das ergebnis dem von fraps wirklich sehr ähnlich. gleiche bitraten, die grafik sieht fast gleich aus, gleiche cpu last.
playclaw hat dann den vorteil, dass es ungebunden von den fps aufnehmen kann.
natürlich schade, wenn man fraps schon gekauft hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh