Wenn Ich PL1/2 einstelle stellt sich Kühler immer in BIOS immer auf Luft um

jufri2000

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
263
Ort
Keyboard not found. Press any key to continue.
Hallo Liebe Luxxer!

Ich habe ein witziges Phänomen ! Wenn ich im BIOS PL1 und 2 einstelle springt im BIOS immer der Lüfter auf Luft ! Wenn ich dann aber wieder den Lüfter auf 360-420mm Radiator umstelle geht das PL wieder auf 265W rauf. Hab wer das Problem schon gehabt ?

Verbaut ist ein ASRock Steel Legend z790 mit einen I7 13700K


Danke schon mal !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board habe ich auch, aber ich sehe nicht wo das Problem ist. Was beeinflusst denn diese Einstellung des "Lüfters", außer eben die Power Limits dann wieder hoch zu setzen? Die Einstellungen der Power Limits sind ja leider recht versteckt und viele wissen gar nicht das es sie gibt, geschweige denn was sie da einstellen sollten. Daher dürfte diese Lüftereinstellung wohl ein Shortcut für diese User sein um die Power Limits auf einfachem Wege wenigstens grob passend einzustellen. Ignoriere also einfach auf was die steht und stelle die Power Limits direkt so ein wie Du sie haben willst.
 
Ja PL sind eh eingestellt wie ich will nur wen ich sie in meinen Falle jz auf dauerhaft PL1 und PL2 auf 125W einstelle kann ich in BIOS nicht eine AIO auswählen weil wenn ich das mache springt mein PL1 und PL2 auf 256W zurück und das ist zu viel
 
Dann lass es auf Luft. Das was du meinst sind nur PL Profile für entsprechende Kühlungen um es den Endanwender zu erleichtern bzw die Performance nach der Kühlung anzupassen.

Luft = niedrige PL
AiO = mittlere (oder Std PL)
Wakü = ohne Limit
 
Ja PL sind eh eingestellt wie ich will nur wen ich sie in meinen Falle jz auf dauerhaft PL1 und PL2 auf 125W einstelle kann ich in BIOS nicht eine AIO auswählen weil wenn ich das mache springt mein PL1 und PL2 auf 256W zurück und das ist zu viel
Das sind vorgegebene Profile vom UEFI und so in der AMITSE der Bios.rom hinterlegt, werden vom CPU MC abgegriffen und Flags entsprechend der eingesetzten CPU gesetzt. Hat aber alles nichts damit zu tun, dass du trotzdem die PL und TAU weiterhin im UEFI nachträglich verändern kannst wie du möchtest. Entspricht dann halt nur nicht mehr dem vom UEFI vorgegebenen Profil was alles andere als tragisch ist.
Das ist auch kein "Problem" oder kurios sondern schlicht und einfach nur eine Vorgabe, Empfehlung oder Richtlinie.

Luft = niedrige PL
AiO = mittlere (oder Std PL)
Wakü = ohne Limit
Norm ist eigentlich:
Boxed = Intel Vorgaben PL1/PL2 TAU *
Custom/Tower Air: PL1/PL2 max. Settings laut Intel Specs. *
AiO / WaKü = unlimited bzw. 4096 *

uefi ls profile.png
*(zumindest bei MSI, GB und Asus)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr

kann auch so sein, will mich da nicht zu 100% festlegen. Habs schon lang nicht mehr einstellen müssen :fresse:
 
Luft = niedrige PL
AiO = mittlere (oder Std PL)
Wakü = ohne Limit
Da macht auch jeder Hersteller sein eigenes Ding und beim ASRock Z790 Steel Legend gibt es, zumindest mit dem 13900K die Auswahl Boxed auch gar nicht, was ja auch Sinn macht, da Intel die K CPUs schon lange (ich meine der 4790K war der letzte) nicht mehr mit Boxed Kühlern ausliefert. Mit Luftkühlung wurden aber meine ich trotzdem PL1 und PL2 auf 253W eingestellt, was nicht Intels Vorgaben entspricht, denn die sehen 125W (eben die TDP) als PL1 vor, sie erlauben aber PL1 bis auf PL2 anzuheben, wenn die Kühlung dies mitmacht, ohne dass man die Garantie verliert:
Wenn die CPU zu heiß wird, dann wurde die Vorgabe "PL1 should not be set higher than thermal solution cooling limits" offensichtlich nicht eingehalten und bei einem Selbstbau PC ist der Selbstbauer für die Einhaltung dieser Vorgabe zuständig, also die korrekte Konfiguration von PL1 im BIOS, da der Mainboardhersteller ja nicht weiß welche CPU und welcher CPU Kühler dann später Mainboard verbaut werden. Diese Auswahl des Kühler, egal wie Punkte sich da nennen, sind nur ein Versuch es grob richtig hinzubekommen, der aber eben längst nicht passen muss. Mein Noctua NH-U12S REDUX schafft für den 13900K nur knapp über 200W, die Voreinstellung von 253W wäre also sowieso zu hoch und damit müsste man sowieso die Werte von Hand anpassen, wenn man thermisches Throtteling der CPU verhindern und die CPU nach Intels Vorgabe "PL1 should not be set higher than thermal solution cooling limits" betreiben will.
 
Dann zieht ASRock da halt sein eigenes Ding durch. Asus, GB und MSI jedenfalls halten sich @ boxed (heißt bei GB und Asus anders) an die Intel Specs.
Und "Boxed" ist nur ein Pseudonym, man hätte es auch Intel Defaults, Intel Bremse oder Autobahnrechtsfahrer nennen können.
Man muss nicht immer alles auf die Goldwaage legen wenn man schon vorher weiß, was dem Grundsatz nach gemeint ist. :sneaky:
 
Witziger Weise wurde mir bei meinem Asus Board diese Auswahl nach BIOS Updates nie wieder angeboten, nur auf dem Ursprungs BIOS bei Auslieferung war das genau einmal so.
 
Ja nur das Problem ist das eben bei meinen i5 13600k ich das PL 1 und 2 verändern habe können ohne das er die kühlung auf Luft oder andere AIO macht! Ich habe eine 360 AIO aber wenn er auf offe is sprich 256 Watt sinds bei der 360 AIO geht er auf knappe 98 Grad! Und ich brauch nicht mehr als 150 Watt Leistung! Wisst ihr was ich meine ? Egal was ich einstelle wen cih auf 150 Watt runter drehe geht er auf Luft kühlung im BIOS! Es stört mcih nicht und er kühlt auch ganz normal und man merkt auch das er weniger Leistung aufnähmt also die PL1 und 2 Greifen ´ja aber iwi stört es mich das er immer auf Luft umschaltet :d
 
PL 1 und 2 verändern habe können ohne das er die kühlung auf Luft oder andere AIO macht!
Wo ist das Problem wenn da Luft steht? Die 360er AiO wird deswegen nicht anderes laufen und wenn dies auch Einfluss auf die Lüftersteuerung hat, dann pass die halt auch von Hand nach Deinen Wünschen an. Die Angabe dort ist irrelevant, die AiO wird nicht aus dem Gehäuse springen nur weil im BIOS ein Luftkühler eingestellt ist.
aber iwi stört es mich das er immer auf Luft umschaltet :d
Dann schau einfach nicht drauf. Was dort angezeigt wird, ist nicht relevant und auch nicht für die Systeminfo hier im Forum. Da kann auch die AiO drin stehen, wenn im BIOS eine Luftkühlung angezeigt wird.
 
Wo ist das Problem wenn da Luft steht? Die 360er AiO wird deswegen nicht anderes laufen und wenn dies auch Einfluss auf die Lüftersteuerung hat, dann pass die halt auch von Hand nach Deinen Wünschen an. Die Angabe dort ist irrelevant, die AiO wird nicht aus dem Gehäuse springen nur weil im BIOS ein Luftkühler eingestellt ist.

Dann schau einfach nicht drauf. Was dort angezeigt wird, ist nicht relevant und auch nicht für die Systeminfo hier im Forum. Da kann auch die AiO drin stehen, wenn im BIOS eine Luftkühlung angezeigt wird.
Ok ok danke und wenn sie doch ruasspringt komme ich zu dir und du kannst mi helfen mir sie einzufangen :d. Spaß bei seite Lüfterkurve hab ich soweiso eine Angepasste :) danke aber for the Help
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh