Wenn Ihr Euch jetzt einen Core 2 Quad kaufen würdet..welchen würdet Ihr nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loswochos09

Enthusiast
Wenn Ihr Euch jetzt einen Core 2 Quad kaufen würdet..welchen würdet Ihr nehmen?
Also für das 775 Board.....Welcher ist P/L am besten momentan....
Welchen kann ich gut übertakten...

Was bekommt man bei der Bucht für einen c2d 6400 noch?

Einige c2quads haben schon mehr feature wie andere?

Würde ich mehr Strom verbrauchen mit einen neuen c2Quad als mit meinen c2d6400? gerechnet im Internetbetrieb..also fast Idle...?
Wie muss man das sehen???

Bitte schreibt mir doch mal was!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Hallo
Danke für die Hilfe!
Was ist mit den 9400???

und dann diesen übertakten?

9550 ist mir zu teuer....

q6600....da kann ich wohl bald meinen c2d behalten?
ist der in 45 Nm ?
Verbrauch der nicht mehr strom als die 9xx reihe?

hi ho...

Q9400

- 6 mb cache
- 8er multiplikator

Q9550

- 12 mb cache
- 8.5er multiplikator

Q9650

- 12 mb cache
- 9er multiplikator

beim Q6600 ist der FSB auch geringer...ist nun die frage ob dein board einen Q9xx0 mit einem FSB von 333/1333 überhaupt bedienen kann ?

mfg

ehrlich gesagt alle recht teuer momentan

würde wohl auch nen q9400 und OCen

hab zum Glück noch nen Q9550 E0 für um die 170 Euro bekommen neu im September

oder5 man verscherbelt Board , CPU ggf. und halt AM2+ und nen AMD 955 (c3) oder alles weg und AM3 + DDR3 und 955 (c3)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
muss ich auch sagen.....kann man ja bald ein am3 board mit phenom kaufen...als den 9550....
warum sind die alle so teuer? bei weniger Leistung...bald noch...

also mein Board kann bis fsb 1600 cpus bedienen...also quasi alle 775 cpus...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:33 ----------

Hallo
VictimOfMyOwn,
was soll mir das genau sagen mit den Multiplikatoren...

denke so ein wenig werde ich wohl übertakten können, jedoch nicht viel den ich habe ein "assrock"....board...aber ein gut ausgestattes Asrock Board...;) p43twins1600

Will nicht meine ganzen Windows Systeme Neuaufsetzten..daher tu ich mich schwer mit einen ganzen Sytemwechsel.......und frage mich ob das jetzt schon sein muss......denke daher ich werde ne quad rein machen..und dann erst mal für 1,5 Jahre gut....

Dank Euch für die Info!

Gruß
los

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

weil du ja am überlegen bist für welche CPU du dich entscheiden sollst habe ich mal grob die unterschiede der genannten intel quads aufgelistet (ok, der 9650 wurde nicht genannt aber der vollständigkeit halber erwähnte ich ihn dennoch).

und mit nem höheren multi kannst du THEORETISCH mehr MHz erreichen.

mfg

denke so ein wenig werde ich wohl übertakten können, jedoch nicht viel den ich habe ein "assrock"....board...aber ein gut ausgestattes Asrock Board...;) p43twins1600

Beim P43 ist die Boardmarke egal. Der schafft kaum mehr als 400MHz, das ist chipsatzbedingt.

Eine CPU mit 266MHz FSB lässt sich darauf natürlich verhältnismäßig mehr übertakten, als eine CPU mit 333MHz FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

tja....was tun...
am3 boards mit phenom 965 cpu... gibs für 240 Euro bei der bucht.

Alleine der q9550 von intel kostet ja schon bald ohne board so viel...und die Leistung ist annähernd gleich...wie beim phenom 965...
Hat die Intel cpu irgentwelche Vorteile??? mehr Befehle oder so?

Ist das am3 noch zukunftsfähig? sonst wäre das zu überlegen...

Höheren Multi mehr MHZ oder ok! habs kappiert...Danke!

Wie seht Ihr den nun AMD oder INTEL.......AMD bietet mehr fürs Geld...aber Intel ist teurer..Wie ist das zu erklären???
Wie seht Ihr es...was ist besser???

Gruß

das stressfreiste wäre meiner meinung nach ein q9550 gebraucht aus dem marktplatz hier. der steht leicht übertaktet auch dem x4 955 in nichts nach und du musst das system nicht neu aufsetzen. ein um stieg auf am3 hat natürlich den vorteil, dass du irgendwann auch einen sechs-kerner draufsetzen kannst.

Ich denke auch, dass ein gebrauchter q9550 genau das richtige wäre, da stimmt dann einfach der Preis und die Leistung.

Also derzeit einen Core2Quad neu kaufen (auch nur auf CPU bezogen) ist eher schlecht da die Preise sehr hoch sind und die günstigeren CPUs (Q8xxx und kleine Q9xxx) doch schon etwas abgespeckt sind bzw. (je nach Board) nicht sonderlich gut zum Übertakten gehen.

Natürlich wäre es für Dich einfach bzw. gemüntlich nur die CPU zu wechseln. Ich würde Dir raten einen gebrauchten hier im Marktplatz oder eventuell der Bucht zu besorgen.
Unterschiede zwischen den CPUs:
Q6xxx Serie - 266MHz FSB, 65nm Fertigung, 2 x 4MB Cache
Q8xxx Serie - 333MHz FSB, 45nm Fertigung, 2 x 2MB Cache
Q9xxx Serie - 333MHz FSB, 45nm Fertigung, 2 x 3MB (bzw. 2 x 6MB bei den grossen Modellen) Cache

Die 45nm CPUs haben noch zusätzlich den SSE 4.1 Befehlssatz der wenn bei einigen Multimediaprogrammen (Videoencoder z.B.) genutzt noch etwas an Leistung bringt.

Generell sollten die 45nm CPUs etwas weniger Strom brauchen - verglichen mit gleichgetakteten 65nm Varianten. Es gibt auch noch welche mit einem "s" hinten dran die dann noch weniger Strom brauchen - aber auch gleich wieder um einiges teurer sind.
Sobald man übertaktet und mehr VCore gibt kommen sich die CPUs aber alle recht nahe.

Übertakten hängt hier stark vom Board ab. Ältere P965, P35er Boards die ja offiziell eigentlich für 266 bzw. 333MHz ausgelegt sind kommen wohl etwas besser mit den Q6xxx Quads im Bezug auf's Übertakten klar. (natürlich gibt es da auch einige High End Boards die auch Q8xxx und Q9xxx Quads toll übertakten können)
Die P43 und P45 Boards und auch die X38 bzw. X48 Boards kommen auch mit den Q8xxx und Q9xxx Quads im Bezug aufs übertakten gut zurecht.
Die kleineren Q8xxx und Q9xxx haben halt den Nachteil des hohen FSB und eher niedrigen Multiplikator.
Wenn Du wirklich NEU einen kaufen willst sind hier preislich wohl nur der Q8400 oder Q9400 interessant. Die beiden unterscheiden sich nur im Cache - macht hier wohl nicht mehr als ca. 5% Leistung aus (je nach Anwendung).

Gebraucht wäre ein Q6600, Q6700 oder ab Q9450 aufwärts interessant.

Im gesetzten Rahmen, dein board begrenzt wohl OCing des Q9xxx, der PII X4 955 kann muß aber nicht gut gehen, wird es am Ende wohl aufs gleiche raus kommen.

Kosten hast ja gesagt kommt sich fast aufs gleiche aus.

Bleibt also noch neuinstall oder nicht und ob du später komplett neu kaufen willst oder nicht.

Denn der Q9xxx wird def. das Letzte upgrade gewesen sein, imo.

MfG

PS: Was für ein CPU Küler ist denn vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht mehr so viel geld in den alten sockel stecken, selbst ein gutes AM2+ MB ( DDR2 ) kann mit einem x6 umgehen, und es gibt schon einige z.B. von Gigabyte die das können.
Also verscherbel deinen mit MB ( noch gibts n bissel Kohle ) und setze auf eine AMD AM3 x4 CPU, und wenn du dein RAM behalten willst, ein AM2+ MB welches den x6 unterstützt.
aber bei Intel ist ende, da kommt nix neues mehrfür 775.

ich würde gutes MB, und erstmal nen günstigen x4 reinstecken ( AII x4 620 ) und auf die x6er warten.

Zuletzt bearbeitet:
Q9550 hab ich nicht bereut, lässt sich sogar auf einem P5Q-E auf FSB 475 tatken = 4037mhz.

Hallo

Hallo Bucho,
Dank Dir! sehr interressant!
Auch Danke an alle anderen!

Ich habe schon DDR3 drin...nun hat man mir gesagt das DDR3 erst was bringt beim core i 7.....
Wie ist es bei amd.....bringt DDR3 beim phenom x4 was???

Gruß
los

Zuletzt bearbeitet:
Q9550 hab ich selber vor 1 monat hier im forum gekauft. glaub waren ~150. also immer mal nachschauen teilweise bekommt man die günstig

Zuletzt bearbeitet:
tja....was tun...
am3 boards mit phenom 965 cpu... gibs für 240 Euro bei der bucht.

Alleine der q9550 von intel kostet ja schon bald ohne board so viel...und die Leistung ist annähernd gleich...wie beim phenom 965...
Hat die Intel cpu irgentwelche Vorteile??? mehr Befehle oder so?

Ist das am3 noch zukunftsfähig? sonst wäre das zu überlegen...

Höheren Multi mehr MHZ oder ok! habs kappiert...Danke!

Wie seht Ihr den nun AMD oder INTEL.......AMD bietet mehr fürs Geld...aber Intel ist teurer..Wie ist das zu erklären???
Wie seht Ihr es...was ist besser???

Gruß
JA selbst der Vorgängersockel am2+ ist noch zukunftssicher (die x6er laufen darauf), kannst also uneingeschränkt zum am3 greifen.
AMD ist da erheblich kundenfreundlicher als Intel(die jetzt schon wieder ihren 1156er sockel auslaufen lassen)

Hallo

Hallo
Danke für die Info.
Aber habe ich damals gehört....das DDR3 Speicher erst ab core i7 aufwärts was bringen soll...einen merkbaren Performance Gewinn gegenüber DDR2 bringen soll....
weil damals die Frage war..bei meinen Board kaufe ich noch DDR2 oder DDR3.....
Hat wegen der Busbreite oder so..was mit zu tun.....deswegen bringt bei meinen Board DDR3 fast nichts....gegenüber DDR2....

Tu mich etwas schwer damit..hier was zu kaufen...weil bei ebay ist man besser abgesichert...als bei Leuten hier?.....das ist wohl das Problem....

Also werde mal überlegen..was ich jetzt mache....Besten Dank für die Infos!

sehe gerade..das der Phenom 965 mehr Strom verbraucht wie der Quad 9550 von intel.....
bei annähernd gleicher Leistung....darum ist der Intel wohl auch teurer???
bessere Effizienz???
phenom 123 Watt und der Intel 95......oder kann man die Werte nicht vergleichen???

Aber der amd ist ja deutlich billiger..da braucht man Jahrzehnte bis man das wieder raus hat..

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine verbrauchswerte sondern die theoretische Verlustleistung im Betrieb.
Diese steigt durch OCing unproportional an.

Ehrlich gesagt ist dein Halbwissen recht lustig zu lesen mehr aber auch nicht. Informiere dich hier oder woanders besser.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
btw bulldozer soll angeblich auch auf sockel AM3 funktionieren, liano solls auf jedenfall, also zukunftsträchtiger als s775, finde es schon ziehmlich dreisz die preise von intel zum s775, irgendwo muss sich ja der support der sockel 775 ja rentieren den sie verlängert haben,

die sockelmania von itnel finde ich auch nen bisschen schräg, da gibts ja für jede andere cpu nen adneren sockel fast ^^

aber wayne... wenn man nen gebrauchten 9550 bekommt ist das sahnig, mein nachbar is voll zufrieden mit dem teil, allerdings hat er ihn auf 4 ghz laufen ;)

mein Q6600 ist gestern abgeraucht ^^, nun stehe ich vor dem selben prob noch ne gute cpu für meinen S.775 zu bekommen. kompletten umstieg möchte ich nicht da ich den pc nur noch ab und zu für BC2 nutze.

wäre da der Q9400 ne gute alternative ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo
Es ist ja letztendlich egal...auch mit den Stromverbrauch...
Aber denke trotzdem das der 9550 von Intel effektiver arbeitet als der Phenom 965 von amd...laut benchmark ist der 9550 ein Tick schneller bei weniger Taktung pro Kern.....darum wohl auch etwas weniger Stromverbrauch....
Das was vorher AMD immer hatte..hat nun Intel......anscheinend...

Ist ja egal....Der Preis des AMD ist unschlagbar....für diese Leistung...
Die Sache ist ja...das Mainbaord muss ich sowieso ausbauen beim CPU Wechsel....weil ich diese komischen Widerhaken des Lüfters am 775 eh nicht festbekomme ohne da von unten ranzukommen.......und zu sehen ob diese fest sitzen..

Es ist halt nur die ganze Neuaufsetzung des Systems..was mich nervt...das wohl 2 volle Tage in Anspruch nimmt.....wenn nicht noch mehr...das macht richtig arbeit...das alles so wider hinzubekommen..auch mit den SATA2 Treibern bei xp und meinen email management....oh Gott.....:(ich glaube ich baue doch nur einen neuen Intel Quad ein...wenn ich da so über nachdenke...

Vielen Dank an Alle schreiber! Muss mal sehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh